Eine Einzugsstelle (=Krankenkasse) erfassen (Lösung)
Einzugsstellen (=Krankenkassen) werden im Bereich PERSONAL - STAMMDATEN über das Register: "Einzugsstellen" erfasst und verwaltet.
Über die Schaltfläche: NEU öffnet sich das Fenster "Einzugsstellen-Datensatz neu erfassen".
Die Einzugsstellennummer kann frei vergeben werden. Hier wird für die TKK die 3 bzw. für die AOK die 4 eingegeben.
Betriebsnummer: kann direkt eingegeben werden oder über die "Lupe" rechts gesucht werden. Nach Bestätigung der Betriebsnummer mittels Eingabetaste werden die Daten für die Einzugsstelle aus den Vorgaben übernommen. Diese können bei Bedarf abgeändert werden.
Suchbegriff: kann eingegeben werden - z.B. TKK bzw. AOK
Beitragskontonummer: wird aus den Mandanten-Stammdaten - Register: Arbeitsagentur übernommen; kann aber auch manuell eingetragen werden.
Register: "Bank/Lfz./FiBu"
Hier tragen Sie die Angaben zur Bankverbindung ein.
Die Hausbank ist bereits eingetragen, wenn diese in den Mandanten-Stammdaten hinterlegt wurde.
Als Zahlungsart kann über das Auswahlfeld "Überweisung - SEPA" ausgewählt werden.
FiBu: Kennzeichen "Buchungssatz erzeugen" muss aktiviert werden und im Feld Kontonummer ist 1742 Verbindlichkeiten soziale Sicherheit einzutragen.
Register: "Umlagesätze"
Für die Beitragssätze zur Umlage steht Ihnen über die Schaltfläche: WEITERE - die Funktion: STAMMDATENDATEI VERARBEITEN zur Verfügung. Die Konfiguration der Umlagesätze und Zusatzbeiträge wird im Bereich: PERSONAL - STAMMDATEN - Register: EINZUGSSTELLEN vorgenommen.
Weitere Infos: Zusatzbeiträge (Krankenkassen) & Umlagesätze aktualisieren
Register: "Zusatzbeitrag (ab...)"
Mit der Funktion: STAMMDATENDATEI VERARBEITEN haben Sie bereits ebenfalls die aktuellen Beitragssätze eingespielt.
Weitere Infos: Zusatzbeiträge (Krankenkassen) & Umlagesätze aktualisieren