Lizenzverlängerung nach Vertragsablauf
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Vorab: Version vor Eintragen des Anforderungsschlüssels aktualisieren
Um sicherzustellen, dass Sie die aktuelle Version der Software im Einsatz haben, führen Sie zunächst ein Update aus:
Beachten Sie
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Datensicherung: Erstellen Sie eine aktuelle Sicherung des Systems, bevor Sie die Umstellung vornehmen.
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Supervisor: Die Umstellung ist am Server durch den Supervisor ("Admin-Rechte") vorzunehmen. Nur ein Supervisor kann die Lizenz über diesen Weg abzurufen.
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Internetverbindung: Ist Voraussetzung für den Online-Abruf des Schlüssels.
Wie lässt sich die Lizenz in der Software aktualisieren?
Im Bereich der "Aktivierungen" - "Online prüfen"
Die Lizenz lässt sich innerhalb der Software online aktualisieren. Beispielsweise vor Ablauf Ihres Lizenzzeitraums, sofern Sie ein Abonnement abgeschlossen haben, oder auch nach einem Umstieg. Auch in diesem Fall kann die Lizenz online aktualisiert werden.
Gehen Sie wie folgt vor:
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Öffnen Sie am Server mit Supervisor-Rechten, in der Software die Registerkarte: HILFE und wählen Sie die Schaltfläche: LIZENZ.
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In dem sich öffnenden Fenster sehen Sie die von Ihnen eingetragenen Aktivierungen.
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Drücken Sie nun entweder auf die Schaltfläche: ONLINE PRÜFEN oder direkt in der Liste die rechte Maustaste und wählen ONLINE PRÜFEN.
Im Anschluss erhalten Sie eine Information, ob neue Aktivierungen vorliegen. Ist dies der Fall, führt Sie der Assistent durch die Aktivierung. Nach dem Prüfen und Ausführen des Assistenten, werden Sie aufgefordert das Programm neu zu starten. Nach dem Neustart der Software, ist die Aktivierung hinterlegt und aktiviert.
Eintragen des Anforderungsschlüssels
Eine weitere Möglichkeit Ihre Lizenzen in der Software zu aktualisieren, ist das Eintragen eines Anforderungsschlüssels.
Vor Ablauf Ihres Lizenzzeitraum erhalten Sie, sofern Sie ein Abonnement abgeschlossen haben, automatisch eine Rechnung. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch Ihr Lizenz-Zertifikat und einem neuen Anforderungsschlüssel.
Über das Eintragen des Anforderungsschlüssels in Ihrer Software wird automatisch im Hintergrund der vorläufige Schlüssel installiert.
Wechseln Sie hierzu im Programm über Registerkarte: HILFE - Split-Schaltfläche: LIZENZ - auf den Eintrag: AKTIVIERUNGEN.
In den sich öffnenden Aktivierungsfenster lässt sich über die Schaltfläche: HINZUFÜGEN der Schlüssel eintragen.
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Der Anforderungsschlüssel ist der 10-stellige Zahlenschlüssel auf dem Lizenzzertifikat.
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Das Lizenzzertifikat kommt mit der Rechnung per Mail (befindet sich im Anahng der E-Mail).
Info
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Der Anforderungsschlüssel ist vorläufig auf 3 Monate begrenzt.
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Das Echtheitszertifikat wird automatisiert hinterlegt, wenn die Daten vom Aktivierungsserver bereitgestellt werden können.
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Wird das Echtheitszertifikat nicht automatisch hinterlegt, prüfen Sie in 3 Werktagen die Funktion "Online prüfen" und stellen Sie ggf. eine Anfrage an den microtech Support, sofern weiterhin keine Hinterlegung erfolgt.
Aktivierungsschlüssel manuell erfassen (namens- & lfzgb. Schlüssel)
Sollte temporär keine Verbindung zum Aktivierungsserver möglich sein, kann über das Aktivieren des Kennzeichens: "Aktivierungsschlüssel manuell erfassen" der der namens- und laufzeitgebundene Schlüssel dennoch eingetragen werden.
Beachten Sie
Diese Option ist zu setzen, wenn der namens- und laufzeitgebundene Schlüssel manuell eingetragen werden muss. Das Kennzeichen ist nicht für das Verwenden des Anforderungsschlüssels gedacht. Aktivieren Sie das Kennzeichen nur dann, wenn Sie eine entsprechende Meldung erhalten.
Das Kennzeichen "Aktivierungsschlüssel manuell erfassen" wird zudem auch für folgende Szenarien genutzt:
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Für Test-Schlüssel (beim Testen neuer Module) nutzen Sie den Haken "Aktivierungsschlüssel manuell erfassen".
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Gleiches gilt für die manuelle Eintragung von Namens- und Laufzeitgebundenen Schlüsseln (z. B. in Zero Trust Server-Umgebungen).
"Online prüfen" - wenige Tage nach Eintragen des Anforderungsschlüssels
Bevor der namens- und laufzeitgebundene Schlüssel eingetragen ist, sehen Sie in den Aktivierungen noch ein gelbes Ausrufezeichen.
Mittels der Schaltfläche „Online prüfen“ können Sie wenige Tage nach dem Eintragen des Anforderungsschlüssels testen, ob Ihr namens- und laufzeitgebundener Schlüssel für Sie bereitsteht.
Sollte der dies der Fall sein, erhalten Sie eine Meldung über die erfolgreiche Schlüssel-Eintragung.
Mit dem Eintragen des namens- und laufzeitgebundenen Schlüssels, wird das gelbe Warndreieck neben dem Echtheitszertifikat durch das Aktivierungssymbol ersetzt und der Status wechselt auf „Aktiviert“.
An dieser Stelle finden Sie auch die Information, bis wann der Aktualitäts-Service aktiviert ist. Mit dem „Aktualitäts-Service“ erhalten Sie in dem angegeben Zeitraum Programmoptimierungen und Updates.





