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Das Gliederungsschema für die Bilanz-Taxonomie in microtech büro+

Über die Schaltfläche: PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNG legen Sie über die Schaltfläche: NEU eine Gliederung mit Gliederungsart: Bilanz-Taxonomie an.

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Mit SPEICHERN & SCHLIEßEN wählen Sie in der nächsten Abfrage die Taxonomie-Version (Taxonomie 6.x oder MicroBilG) aus.

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Es wird automatisch auf Grundlage der Rechtsform (aus Mandantenstamm) eine Gliederung angelegt.

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Register: "Gliederung"

Über die Schaltfläche: ÄNDERN kann der Kontogliederungs-Datensatz zum Ändern und Einsehen geöffnet werden.

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Die neue Kontengliederung unterteilt sich in die Bereiche:

  • Allgemeine Informationen (Global Common Document)
  • Bilanz
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Ergebnisverwendung
  • ggf. Kapitalkontenentwicklung
  • Steuerliche Gewinnermittlung
  • Steuerliche Gewinnermittlung bei Personengesellschaften (Bruttomethode)

Der Bereich "Allgemeine Informationen (Global Common Document)" beinhaltet die Stammdaten des Unternehmens.

Die Informationen zum steuerlichen Jahresabschluss befinden sich in den entsprechenden Bereichen Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, usw. Dort erfolgt die Zuordnung Ihrer Konten zu den einzelnen (Bilanz-)Positionen.

Register: "Vorgaben"

Allgemeine Vorgaben für den Aufbau der Bilanz-Taxonomie können bereits auf diesem Register hinterlegt werden.

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Diese Einstellungen können aber auch später beim Erstellen der Bilanz-Taxonomie vorgenommen werden (siehe: Bilanz-Taxonomie erstellen / prüfen / übertragen / drucken).

Standardmäßig sind für die Bilanz-Taxonomie folgende Voreinstellungen hinterlegt und Optionen aktiviert:

  • Zeitraum: aktuelles Wirtschaftsjahr; ab Anfang des Wirtschaftsjahres
  • Konten einzeln aufschlüsseln
  • Nicht rechtsformrelevante Konten und Positionen unterdrücken
  • Anzeige: EB-Umsatz inkl. Umsatz (in Euro)