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TSE wechseln (nach Laufzeitende)

Die meisten Hardware-TSE haben eine Laufzeit von 5 Jahren. Danach muss meist eine Komponente die Technische Sicherheitseinrichtung, welche die TSE physisch repräsentiert, ausgetauscht werden (z. B. microSD-Karte, USB-Stick, etc.). Dies ist notwendig um die Datensicherheit und den Manipulationsschutz auf dem neuesten Stand zu halten.

Ablaufdatum prüfen

  • Überprüfen Sie das Ablaufdatum der Lizenz Ihrer TSE, da dies bei jeder TSE-Karte fest definiert ist.
  • Wechseln Sie in der Software: auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN.
  • Wählen Sie die von Ihnen eingerichtete Anbindung für die "Techn. Sicherheitseinrichtung" und öffnen Sie die EIGENSCHAFTEN dieser.

Wählen Sie nun die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN. In der Gruppe: FUNKTIONEN drücken Sie nun auf die Schaltfläche: TSE INFOS.

In der Übersicht der "TSE Modul Informationen" befindet sich der Eintrag: "Zertifikat Ablaufdatum", zu welchem der Austausch erforderlich. Zusätzlich ist u. a. auch die Anzahl der verbleibenden Signaturen zu beachten, die mit der TSE noch getätigt werden können.

TSE-Neubeschaffung und Außerbetriebnahme der bisherigen TSE planen

Bestellen Sie rechtzeitig eine neue TSE-Karte / einen TSE-Stick oder eine neue TSE-Lizenz, um eine lückenlose Nutzung zu gewährleisten.

Meldung an das Finanzamt

Beachten Sie bitte die gesetzlichen Fristen: Melden Sie die Außerbetriebnahme der alten TSE und die Anschaffung der neuen TSE innerhalb eines Monats an das Finanzamt.

Wechsel der TSE in microtech büro+ vornehmen

Belassen Sie die abgelaufene Hardware-TSE zunächst noch im Kassen-PC und öffnen Sie die Software.

  • Navigieren Sie nun in microtech büro+ auf Registerkarte: DATEI – INFORMATIONEN – EINSTELLUNGEN – SYSTEMEINSTELLUNGEN.
  • Auf dem ersten Register befindet sich die Gruppe: ANBINDUNGEN mit dem Ordner: KASSSENKOMPONENTEN - TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG.
  • Öffnen Sie mit der Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Einstellungen der Kassenkomponente
  • Wählen Sie nun über die Register die Kasse aus, die Sie nun de-registrieren möchten
  • Im geöffneneten Fenster "Kassenkomponenten einstellen" befindet sich in der Gruppe "TSE einrichten...".

Drücken Sie in diesem Bereich die Schaltfläche: ERWEITERT und geben Sie die alte TSE Admin Pin ein.

Um die Kasse in der TSE zu de-registrieren, drücken Sie bitte die Schaltfläche: "Kassen ID in TSE de-registrieren". Über ABBRECHEN verlassen Sie das Fenster ohne Änderung.

Die De-Registrierung bezieht sich auf die über die im Register gewählte Kassen. Im Beispiel wurde der Dialog im Fenster "Kassenkomponente" über Register: "(0) Kasse" - "Erweitert" aufgerufen und bezieht sich auf diese Auswahl.

Wurde das De-Registrieren mittels Schaltfläche bestätigt, erhalten Sie die Information: "Die Client ID wurde erfolgreich de-registriert".

Führen Sie die beschriebenen Schritte für alle Kassen aus, die in dieser TSE registriert sind. Wechseln Sie hierzu im Fenster "Kassenkomponente einstellen..." über das Register zur nächsten Kasse, die de-registriert werden soll und wiederholen Sie die Schritte für alle Kassen, für welche die bisherige TSE registriert ist.

Bisherige TSE-Hardware an Rechner entfernen

  1. Entfernen Sie nun die alte Hardware der TSE aus diesem Rechner, dies kann z. B. ein TSE USB-Stick oder eine TSE SD- bzw. microSD-Karte sein.
  2. Stecken Sie nun die neue TSE Hardware ein.
  3. Folgen Sie nun den folgenden Schritten in unserer microtech Hilfe, welche analog zur ersten Einrichtung durchzuführen sind: Einrichtung - microtech Hilfe.
  4. Die neue Hardware wird somit ersteingerichtet.

Beachten Sie

  • Es ist zwingend eine neue TSE-Anbindung anzulegen.
  • Es darf auf keinen Fall die bisherige TSE-Anbindung benutzt werden.