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Wann muss eine TSE gewechselt werden?

Die meisten Hardware-TSEs haben eine Laufzeit von 5 Jahren. Danach muss die Technische Sicherheitseinrichtung ausgetauscht werden, um die Datensicherheit und den Manipulationsschutz auf dem neuesten Stand zu halten.

Ablaufdatum prüfen

  • Überprüfen Sie das Ablaufdatum der Lizenz Ihrer TSE, da dies bei jeder TSE-Karte fest definiert ist.
  • Wechseln Sie in der Software: auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN.
  • Wählen Sie die von Ihnen eingerichtete Anbindung für die "Techn. Sicherheitseinrichtung" und öffnen Sie die EIGENSCHAFTEN dieser.

Wählen Sie nun die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN. In der Gruppe: FUNKTIONEN drücken Sie nun auf die Schaltfläche: TSE INFOS.

In der Übersicht der "TSE Modul Informationen" befindet sich der Eintrag: "Zertifikat Ablaufdatum", zu welchem der Austausch erforderlich. Zusätzlich ist u. a. auch die Anzahl der verbleibenden Signaturen zu beachten, die mit der TSE noch getätigt werden können.

TSE-Neubeschaffung und Außerbetriebnahme der bisherigen TSE planen

Bestellen Sie rechtzeitig eine neue TSE-Karte oder eine neue TSE-Lizenz, um eine lückenlose Nutzung zu gewährleisten.

Meldung an das Finanzamt

Beachten Sie bitte die gesetzlichen Fristen: Melden Sie die Außerbetriebnahme der alten TSE und die Anschaffung der neuen TSE innerhalb eines Monats an das Finanzamt.

Wechsel der TSE in microtech büro+ vornehmen

Belassen Sie die abgelaufene Hardware-TSE zunächst noch im Kassen-PC und öffnen Sie die Software.

  • Navigieren Sie nun in microtech büro+ auf Registerkarte: DATEI – INFORMATIONEN – EINSTELLUNGEN – SYSTEMEINSTELLUNGEN.
  • Auf dem ersten Register befindet sich die Gruppe: ANBINDUNGEN mit dem Ordner: KASSSENKOMPONENTEN - TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG.
  • Öffnen Sie mit der Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Einstellungen der Kassenkomponente
  • Wählen Sie nun über die Register die Kasse aus, die Sie nun de-registrieren möchten
  • Im geöffneneten Fenster "Kassenkomponenten einstellen" befindet sich in der Gruppe "TSE einrichten...".

Drücken Sie in diesem Bereich die Schaltfläche: ERWEITERT und geben Sie die alte TSE Admin Pin ein.

Um die Kasse in der TSE zu de-registrieren, drücken Sie bitte die Schaltfläche: "Kassen ID in TSE de-registrieren". Über ABBRECHEN verlassen Sie das Fenster ohne Änderung.

Die De-Registrierung bezieht sich auf die über die im Register gewählte Kassen. Im Beispiel wurde der Dialog im Fenster "Kassenkomponente" über Register: "(0) Kasse" - "Erweitert" aufgerufen und bezieht sich auf diese Auswahl.

Wurde das De-Registrieren mittels Schaltfläche bestätigt, erhalten Sie die Information: "Die Client ID wurde erfolgreich de-registriert".

Führen Sie die beschriebenen Schritte für alle Kassen aus, die in dieser TSE registriert sind. Wechseln Sie hierzu im Fenster "Kassenkomponente einstellen..." über das Register zur nächsten Kasse, die de-registriert werden soll und wiederholen Sie die Schritte für alle Kassen, für welche die bisherige TSE registriert ist.

Bisherige TSE-Hardware an Rechner entfernen

  1. Entfernen Sie nun die alte Hardware der TSE aus diesem Rechner, dies kann z. B. der TSE USB-Stick oder ein anderes System sein.
  2. Stecken Sie nun die neue TSE Hardware ein.
  3. Folgen Sie nun den folgenden Schritten in unserer microtech Hilfe, welche analog zur ersten Einrichtung durchzuführen sind: Einrichtung - microtech Hilfe.
  4. Die neue Hardware wird somit ersteingerichtet.

Beachten Sie

  • Es ist zwingend eine neue TSE-Anbindung anzulegen.
  • Es darf auf keinen Fall die bisherige TSE-Anbindung benutzt werden.