Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud"
1. Erster Schritt: microtech Cloud-Zugangsdaten in büro+ eintragen
Erfassen Sie, nach Beantragung und Einrichtung Ihrer persönlichen microtech Cloud Zugangsdaten (Registrierung / Zugangsdaten für die microtech Cloud), diese Zugangsdaten in den Parametern von microtech büro+. Wechseln Sie hierzu auf PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN.
Über die Schaltfläche: NEU erfassen Sie einen neuen Zugangsdaten-Datensatz der Art "microtech Cloud". Füllen Sie Ihre Client-ID und Ihr Client-Secret in die zugehörigen Feld. Testen Sie nun über die Schaltfläche: TESTEN Ihre Daten. Sollte der Test erfolgreich sein, speichern und schließen Sie alle Fenster und befolgen die Hinweise auf dem Bildschirm. Bei Problemen mit den Zugangsdaten, überprüfen Sie diese bitte auf Korrektheit und wiederholen den Test.
2. Plattform im Bereich: E-COMMERCE anlegen
Legen Sie nun im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN mittels Schaltfläche: NEUE eine Plattform für Amazon an. Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Amazon " + [Ihre Kundennummer] = "Amazon 123456".
Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden.
3. Register: "Vorgangserzeugung" konfigurieren
Im Bereich der Vorgangserzeugung wird eine Standardkonfiguration festgelegt, mit welcher Konfiguration ein Vorgang von Amazon in der Warenwirtschaft angelegt wird.
Feld | Mögliche Konfiguration |
---|---|
Vorgangsart | Von Amazon abgerufenen Vorgänge werden in dieser Vorgangsart angelegt. |
Versand-Zahlweise | Im angelegten Vorgang wird: "Auf Rechnung", "Überweisung", etc. vorbelegt. |
Zahlungsart (Warenwirtschaft) | Legen Sie fest, welche Zahlungsart erwartet wird. Der angelegte Vorgang wird mit dieser Vorgabe erstellt. |
Versandart (Warenwirtschaft) | Einstellung, welche Versandart aus büro+ im angelegten Vorgang ausgewählt sein soll. |
Fracht-Artikelnummer | Die Erfassung der Frachtkosten dient dazu, im Standard Portokosten auf der Rechnung ausweisen zu können. |
Die Konfiguration auf dem Register: "Vorgangserzeugung" ist generisch bei allen Plattformen, d. h. der Aufbau der Konfiguration zur Vorgangserzeugung folgt der gleichen Logik, wie z. B. bei Shopware 6 (Shopware 6 - Plattform - Register: "Vorgangserzeugung"). Es sind lediglich die jeweiligen Plattform-spezifischen Einstellungen zu beachten.
Info
Weitere Hinweise:
Die Felder der Versanddatensätze
Zahlungsarten (für Zahlungsverkehr)
Versanddienstleister & Produkte
Artikelzuweisung für Fracht, Rabatt, Service (Amazon)
Zur Fracht-Artikelnummer: Es sollte ein einfacher Artikel sein, der keine Frachtberechnung durchführt. Es wird die Angabe einer Artikelnummer benötigt, damit darüber die Versandkosten, wie sie beim Kauf in Amazon ausgewiesen wurden auch als Position im Vorgang geführt werden (und damit auf der Rechnung ausgewiesen werden)
4. Auf Register: "Zugangsdaten" die Verbindung zum Amazon Seller Central herstellen und microtech als zugreifende Applikation erlauben
In diesem Schritt melden Sie sich über büro+ in Ihrem Amazon-Konto an und authentifizieren den Zugriff der microtech Cloud. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Wechseln Sie auf das Register: ZUGANGSDATEN in Ihrer Amazon-Plattform
- Wählen Sie Ihre Amazon-Marktplatz-Region, z. B.: "DE" für Deutschland
- Betätigen Sie die Schaltfläche: ANMELDEN: Die Plattform wird nur zur microtech Cloud hinzugefügt und der Standard-Browser Ihres Computers geöffnet
Info
An dieser Stelle können Sie alle von Ihnen genutzten Marktplätze von Amazon angeben, aus denen Sie Bestellungen beziehen.
Beispiel:
- Deutschland
- United Kingdom (https://www.amazon.co.uk)
- Polen (www.amazon.pl)
Die Eingabe des Country-Codes für die Marktplätze kann sowohl Komma- als auch Semikolon-separiert erfolgen.
Beispiel für die Trennung mit Semikolon:
'DE;UK;PL'
Berechtigungen für "microtech" im Amazon Seller Central gewähren
Durch den Aufruf: ANMELDEN in büro+ wird in Ihrem Standard-Browser die Anmeldemaske des Amazon Seller Centrals aufgerufen. Melden Sie sich mit Ihrem Konto an und wählen Sie die Schaltfläche: "Sign-In".
Beachten Sie
Gegebenenfalls: Zwei-Faktor-Authentifizierung im Amazon Seller Central
Halten Sie Ihre aktuellen Kontaktdaten und Geräte bereit, die für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung registriert wurden
Gegebenenfalls werden Sie dazu aufgefordert, sich über ein Zwei-Faktor-Authentifizierungssystem auszuweisen. Dieser zweite Schritt ist für Ihre Sicherheit gedacht. Über eine spezielle Software oder eine SMS haben Sie von Amazon ein sogenanntes OTP (One-Time-Pad), ein Einmalkennwort erhalten, dass Sie zur Berechtigung eingeben müssen. Beachten Sie deshalb bitte auch, dass die Person oder das Telefon, dass für diese Zwei-Faktor-Authentifizierung vorgesehen ist, bei der Einrichtung verfügbar ist!
Die Anmeldung über OAuth (Open Authorization) stellt eine sichere API-Autorisierung zu microtech büro+ her. Um eine Verbindung über OAuth mit Amazon einzurichten muss ggf. eine TAN über eine Software generiert werden oder eine SMS empfangen werden.
Gewähren Sie microtech büro+ den Zugriff auf alle nun angezeigten Daten Ihres Verkäuferkontos, damit büro+ über die API mit Ihrem Amazon-Konto kommunizieren kann. Bestätigen Sie über das Kennzeichen Ihr Einverständnis und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche: CONFIRM.
Nach der Bestätigung wird die Verbindung hergestellt.
Sie erhalten eine Meldung der microtech Cloud, sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.
Schließen Sie nun das Fenster des Internetbrowsers und wechseln Sie zurück in den Programmbereich von büro+.
Drücken Sie in büro+ die Schaltfläche: AKTUALISIEREN. Nun sollte sich der Status der Anmeldung von "nicht authentifiziert" zu "authentifiziert" ändern.
5. Beim Speichern & schließen des geänderten Plattform-Datensatzes den Abruf der Einstellungen mit "NEIN" beantworten
Speichern und schließen Sie nun Ihre Angaben in büro+! Sie erhalten nun eine Abfrage zum Import der Einstellungen, den Sie mit "NEIN" abbrechen.
Beachten Sie
Damit die Einstellungen einer bestehenden Plattform nicht überschrieben werden, ist an dieser Stelle zwingend: "NEIN" zu wählen, da ansonsten initial neue Werte eingeladen werten.
Plattformreferenz-ID kontrollieren
Nachdem Sie die Plattform angelegt, autorisiert und gespeichert und geschlossen haben, können Sie z. B. in der Übersicht des Registers: PLATTFORMEN prüfen, ob eine "Plattformreferenz in der Cloud" angelegt wurde.
Tipp
Sollte die Tabellenansicht diese Spalte noch nicht anzeigen, kann diese über den Tabellengestalter eingefügt werden.
6. Vorgangsabruf von Amazon konfigurieren und automatisieren
6a. Festlegen eines Status für die Adress-Anlage über Amazon-Bestellungen
Für die automatische Adress-Anlage in den Stammdaten können Sie nun einen Status für die Kunden von Amazon-Bestellungen festlegen. Sie können dies dann z. B. so konfigurieren, wie dies bereits über die Middleware per Adressvorlage gesteuert wurde.
Im Bereich: PARAMETER - ADRESSEN - STATUS können Sie über die Schaltfläche: NEU / KOPIEREN z. B. einen bestehenden Status duplizieren, umbenennen und die automatische Nummernvergabe für die Anlage anpassen. Speichern und schließen Sie die Änderungen.
Navigieren Sie nun wieder in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN und wählen Ihre angelegte Amazon-Plattform aus. Wechseln Sie nun auf das Register: VORGABEN. Wählen Sie hier den Status aus, der für Kunden bei Amazon-Bestellungen angelegt werden soll.
6b. Vorgangsabruf durchführen und in ein Automatisierungs-Schema speichern
Wechseln Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN:
- Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN rufen Sie den Assistenten für Aktionen aus 2. Wählen Sie "Bereich frei angeben" und grenzen Sie optional die Plattform auf die Nummer Ihrer Amazon-Plattform ein 3. Wechseln Sie mit der Schaltfläche: WEITER in das nächste Fenster 4. Wählen Sie das Kennzeichen der Systemvorgabe: "Belege aus der Plattform herunterladen"
Wählen Sie in der Zusammenfassung über die Split-Schaltfläche: ALS NEUES SCHEMA SPEICHERN und vergeben Sie einen leicht nachvollziehbaren Namen wie z. B. "Autom. Amazon Vorgangsabruf".
Führen Sie dieses Schema einmalig über "WEITER" aus. Alternativ wählen Sie "ABBRECHEN", um die Schema-Anlage zu verlassen. Die Änderungen sind bereits gespeichert.
Die Vorgänge werden wie gewohnt im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE eingeladen. Auf den Registern des Vorgangs-Datensatzes werden die eigeladenen Informationen gespeichert.
Auf dem Register: VORGABEN werden für die Zuordnung Plattform-Informationen wie die Plattformnummer, der Verkaufskanal und das Referenz-Feld angezeigt. Diese Informationen werden in der Software im Hintergrund für die weitere Verarbeitung der Transaktion genutzt.
6c. Automatisierung einrichten
Wechseln Sie in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN UND DIENSTE. Sollten Sie den Bereich zum ersten Mal aufrufen, sind die Automatisierungsaufgaben zunächst einzublenden und das Register für die Automatisierungsdienste zu öffnen.
Legen Sie über den Einrichtungs-Assistenten einen Automatisierungsdienst nach folgender Beschreibung an: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+
Ist dies bereits geschehen, folgen Sie den weiteren Schritten auf dieser Seite. Wechseln Sie auf das Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN:
- Erstellen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe mittels Schaltfläche: NEU
- Wählen Sie den zuvor angelegten Automatisierungs-Dienst und vergeben Sie eine Bezeichnung für die Automatisierungsaufgabe
- Konfigurieren Sie Ihre Zeiten für die Abruf-Häufigkeit
- Markieren Sie die Tabelle: "Aktionen"
- Wählen Sie über die Schaltfläche: NEU die Neuanlage einer Aktion
Erfassen Sie die zugehörige Aktion, welche das angelegte Schema automatisieren soll:
- Wählen Sie als Art: "Assistenten-Schemen" und wählen Sie eine passende Bezeichnung
- Als Bereich ist "Plattformen" zu wählen
- Als Funktion selektieren Sie "Bereichs-Aktionen"
- Wählen Sie das Schema, dass für den Vorgangsabruf bei Amazon von Ihnen angelegt wurde 5. Speichern und schließen Sie Ihre Angaben
Speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Angaben. Überprüfen Sie den Status der Automatisierungsaufgabe und des Dienstes.
Beachten Sie
Funktionsweise des Vorgangabrufs mittels der microtech Cloud
- Direkt nach der Einrichtung des Vorgangsabrufs über die microtech Cloud kann es noch dauern, bis Vorgänge heruntergeladen werden können, da ggf. aktuell von Amazon keine neuen Vorgänge zum Download angeboten werden
- Warten Sie deshalb zunächst einige Stunden, bis Amazon neue Vorgänge, die zu Ihrem Marktplatz gehören, zum Abruf anbietet
- Erst wenn mehr als 4 bis 12 Stunden vergangen sind - ohne dass real existierende Vorgänge abgeholt werden können, sollten Sie Ihre Support-Möglichkeiten bei microtech in Anspruch nehmen
- Die Technik der microtech Cloud prüft regelmäßig, ob bereitgestellte Belege durch Amazon zur Verfügung stehen
- Zusätzlich informiert Amazon die microtech Cloud über neue Belege
- Mit der Abfrage über microtech büro+ kontaktieren Sie die microtech Cloud, um vorliegende Amazon Bestellungen aus der Cloud abzurufen
7. Status-Upload an Amazon konfigurieren und automatisieren
Damit der Status der versendeten Ware korrekt und regelmäßig an Amazon gemeldet wird, sobald in eine Rechnung gewandelt (und verschickt) wird, ist dies einmalig korrekt in büro+ zu konfigurieren und zu automatisieren.
Für Amazon sind folgende Angaben wichtig:
- Der Versand findet rechtzeitig im gesetzten Rahmen statt
- Die Trackingnummer des Versands wird übermittelt (kommt direkt aus dem Versanddatensatz)
- Der Versender wird angegeben (hier ist ein besonderes Mapping, basierend auf dem Versender des Versanddatensatz, herangezogen)
Eine ausführliche Beschreibung zur Durchführung des Status-Upload an Amazon, erhalten Sie in nachfolgender Beschreibung: