Ausgabe als E-Rechnung: ZUGFeRD / XRechnung
Ausgabe als E-Rechnung konfigurieren
Um die Ausgabe eines Layouts als E-Rechnung zu erhalten, sind die Eigenschaften der Drucklayouts anzupassen.
Im Register "Drucker" stehen unter dem Kennzeichen "Ausgabe als Datei (Druck in Datei umleiten)", die folgenden Formate zur Auswahl:
- ZUGFeRD (*.pdf)
- XRechnung (.xml)
Vorgänge, die mit dieser Option als Datei ausgegeben werden, entsprechen dem gewählten E-Rechnungsformat.
Tipp:
Legen Sie sich für die E-Rechnungsformate eigene Layouts an. Diese lassen sich im Bereich "Ausgabe" über die Vorgangsübersicht aufrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Kapitel zur E-Rechnung.
Dateinamen mittels Formel bestimmen
Der Dateiname des E-Rechnungsformats wird mittels Formel automatisch benannt. Die Formel kann über den Formeleditor angepasst werden. Sollen auch Variablen genutzt werden, so ist mindestens Ausbaustufe "L" (Gen. 20) oder Gen. 24 (in alle Stufen) Voraussetzung.
Berechtigungsstrukturen kontrollieren
Wenn Sie dieses Format nicht auswählen können, dann könnte es daran liegen, dass Ihnen die erforderliche Berechtigung hierzu fehlt:
Unter DATEI - EINSTELLUNGEN - BERECHTIGUNGEN - Global - befindet sich die entsprechende Gruppe mit der benötigten Berechtigung:
- Kennzeichen "Druck in Datei umleiten" verfügbar
- Formatunterstützung E-Rechnung (*.PDF, *.XML) verfügbar
Weitere Informationen zur E-Rechnung: