Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Der Ablauf eines Zertifikats ist somit ein normaler Vorgang. Der Gültigkeitszeitraum beginnt mit der Ausstellung des Zertifikats. Bei Zertifikatsdatei und Sicherheits-Stick beginnt der Gültigkeitszeitraum mit der Ausstellung des endgültigen Zertifikats bei Schritt 2 der Registrierung. Die Zertifikate sind in diesem Fall 3 Jahre gültig. Der Gültigkeitszeitraum einer Signaturkarte beginnt in der Regel bei Produktion der Karte während der Personalisierung.
Wenn Sie daher ein neues ElStEr-Zertifikat über elster.de erhalten haben, dann ist dieses wieder neu im Programm anzubinden.
Diese Anleitung gilt nur dann wenn Sie das ElStEr Zertifikat als .pfx-Datei erhalten haben
Hinterlegen des neuen ElStEr-Zertifikats
Hierzu wechseln Sie über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - auf die Schaltfläche: ANBINDUNGEN
Bestehende ElStEr Anbindung über Doppelklick öffnen
Im Fenster "Anbindungen bearbeiten..." wählen Sie die bestehende ElStEr-Anbindung aus. Ein Doppelklick mit der linken Maustaste öffnet diese zum Bearbeiten.
In dem sich nun öffnenden Fenster haben Sie die Möglichkeit die Eigenschaften der Anbindung zu editieren.
Wählen Sie die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN.
Anschließend öffnet sich das Fenster: "Kommunikation Anbindung Internet Einstellungen".
Wählen Sie als Art: "Zertifikat aus Datei".
Die Hinterlegung ist mit der Schaltfläche: OK zu bestätigen.
Erscheint beim Abschluss die Information, dass die Datei erfolgreich eingeladen wurde, kann diese nun verwendet werden.
Bei Übertragungen ist das Kennwort des ElStEr-Zertifikats einzugeben.
Neues Zertifikat in Systemeinstellungen über erneute Zuweisung der ElStEr-Anbindung auswählen
Das neue Zertifikat ist nun im finalen Schritt dieser Anleitung auch noch einmal in den Systemeinstellungen über die erneute Zuweisung der ElStEr-Anbindung zu bestätigen:
Öffnen Sie hierzu über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN.
Ihnen werden die Anbindungen angezeigt. Wählen Sie die "ElStEr-Anbindung" aus. Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN ist die Elster-Anbindung nochmals neu auszuwählen und mit OK zu bestätigen. Durch diese Neuauswahl wird sichergestellt, dass die zuvor aktualisierte Anbindung (mit der neuen .pfx-Datei) auch an dieser Stelle korrekt eingeladen ist.
Schließen Sie im Anschluss die Systemeinstellungen.
Beachten Sie:
Wenn Sie Ihre Mitarbeiter über ELStAM angemeldet haben, so ist eine Ummeldung (bei Zertifikatswechsel) durchzuführen, damit Sie auch zukünftig weiterhin Änderungen von ELStAM Daten abrufen können.
Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt der Hilfe: