Online Banking - Vorbereitende Einrichtung
Prüfen Sie folgende Voraussetzungen
Um Zahlungsverkehr-Datensätze online buchen bzw. um Konten in den Kontoauszügen online aktualisieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Im Mandanten müssen die Bankverbindungen für den Onlinezugriff eingerichtet sein (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MEINE FIRMA ... BEARBEITEN - Register: "Bankverbindung").
- Die aktuelleste Bankingkomponente muss auf dem Rechner installiert sein, welche die Kontenabfrage durchführt.
- Über die Schaltfläche: PARAMETER – ABRECHNUNG - ZAHLUNGSVERKEHR PARAMETER müssen die Zahlarten gekennzeichnet sein, die online gebucht werden sollen.
- Eine Internetverbindung ist Voraussetzung für den Abgleich der Konten mit der Bank.
- Überprüfen Sie, ob die aktuellen Systemvoraussetzungen alle erfüllt sind.
Standardmäßig wird die aktuellste Bankingkomponente bereits bei der Installation des Programmes mit installiert.
Aufgrund möglicher technischer Änderungen der Zugangsverfahren von Seiten der Banken ist eine regelmäßige Aktualisierung der Bankingkomponente erforderlich.
Wie lassen sich in einem bestehenden Mandanten die Banken-Stammdaten abgleichen?
Aktualisieren über Einspielen des Banken-Pakets
Um die Banken-Datenbank aktuell zu halten, stellen wir Ihnen quartalsweise ein Paket zum Einspielen in die Software zur Verfügung. Mit diesem spielen Sie eine aktuelle Liste der verfügbaren deutschen Banken in die Software ein. Dieses Banken-Paket (*.bpp) umfasst die aktuelle Liste der deutschen Banken - herausgeben von der Deutschen Bundesbank.
Die Datei für das Banken-Paket finden Sie immer aktuell in unserer Hilfe unter folgendem Link:
So gehen Sie vor, um die Banken aktuell zu halten
Vorbereitende Tätigkeiten
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Speichern Sie die auf dieser Hilfe-Seite bereitgestellte .bpp Datei mit dem vorgegebenen Namen auf dem lokalen Server ab.
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Nach dem erfolgreichen Download beenden Sie bitte die Software an allen Arbeitsstationen und auch am Server.
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Erstellen Sie zunächst eine Verzeichnissicherung.
Einspielen des Banken-Pakets
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei "BankenAbgleich.zip" mit einem geeignetem Tool oder der Windows Funktion "Extrahieren". Hierzu führen Sie einen Rechtsklick auf die Datei "BankenAbgleich.zip" aus und wählen "Alle Extrahieren".
Um das Banken-Paket (Bankenstamm.bpp) in Ihre Software einspielen zu können, starten Sie zunächst Ihre Software und melden Sie sich mit der Supervisorberechtigung an.
Folgende Möglichkeiten stehen nun zum Einspielen des Paketes zur Verfügung:
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Sie können auf die entsprechende *.bpp Datei einen Doppelklick ausführen (sofern die .bpp Datei mit Ihrer Software verknüpft ist).
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Sie wählen die *.bpp Datei aus, klicken auf die rechte Maustaste und verwenden die Funktion "microtech büro+ Paket in microtech büro+ einspielen..."
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Sie klicken die *.bpp Datei mit der rechten Maustaste an und verwenden die Funktion "Senden an – microtech büro+"
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Mithilfe des Paket Managers wählen Sie die Paket-Datei aus und mit der Schaltfläche "Übernehmen" wird das Paket nach den entsprechenden Sicherheitsabfragen eingespielt.
Eine ausführliche Funktionsbeschreibung des Paketmanager finden Sie in der Programmhilfe: Paket Manager.