Service- oder Wartungsverträge werden in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft eingesetzt. Es gibt einfache Anwendungsmöglichkeiten wie Abonnementsabrechnungen, Internetgebühren (Onlinekosten), Wartungsverträge und Mietrechnungen, aber auch komplexe Situationen wie z. B. der Handel mit Kopiergeräten und den zugehörigen Serviceverträgen. Diese müssen zum einen laufzeitabhängig erstellt, bzw. verlängert werden, zum anderen sind Zählerstände zu berücksichtigen und die erstellten Kopien abzurechnen. 

Eine Übersicht aller Serviceverträge erhalten Sie in den STAMMDATEN - ADRESSEN über die Schaltfläche VERWALTEN - SERVICEVERTRÄGE. Wenn Sie einen Datensatz öffnen, finden Sie auf dem Register: "Info" die Informationen zur letzten Abrechnung des Artikels.

Beachten Sie:

Wenn ein Servicevertrag das Kennzeichen: "Vertrag automatisch verlängern" NICHT besitzt, so wird dieser Vertrag nur einmal abgerechnet. Eine automatische Verlängerung und erneute Abrechnung über die automatische Servicevertragsabrechnung (im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" - Schaltfläche: WEITERE - SERVICEVERTRÄGE ABRECHNEN) erfolgt nicht. Eine Ausnahme bildet dabei der Zählerstand. Ein Vertrag mit Zählerstandsabrechnung und einem neuen Zählerstand größer als der aktuelle Zählerstand wird immer zum nächsten Abrechnungsdatum abrechnungsfällig.

Art des Artikels: Servicevertragsartikel 

Um einen Servicevertragsartikel anzulegen, wird diese Art des Artikels bei der Erfassung im Kopf des Datensatzes ausgewählt. 


Anschließend werden zusätzliche Eingabeoptionen im Register: "Steuer / Einheit / Kz" angezeigt. Die Anzahl der Konfigurationsmöglichkeiten unterscheidet sich je nach gewählter microtech büro+ Ausbaustufe.

Info:

Wichtige Informationen zum Erfassen des Servicevertrag-Artikels:

Wichtige Informationen zum Erfassen / Konfiguration des Servicevertrags:


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