Wird ein neuer Vorgang angelegt und in der Positionserfassung ein Servicevertragsartikel gewählt, öffnet sich automatisch der "Assistent für Serviceverträge".

Folgende Möglichkeiten bestehen:

  1. Neuen Servicevertrag für die im Vorgang verwendete Adresse anlegen.
  2. Bestehenden Servicevertrag abrechnen.
  3. Übersicht der Serviceverträge mittels Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE öffnen.

Einen neuen Servicevertrag erfassen

 


Zunächst werden Laufzeit und Abrechnungszyklus definiert - Vorgabewerte werden aus den Adress-Stammdaten und den Artikel-Stammdaten herangezogen.


Die Erfassungsmenge / Fakturierungsmenge gibt an, wie oft dieser Servicevertrag als Position in den Beleg eingefügt wird. Es wird jedoch immer mindestens einmal der Servicevertrag eingefügt. 


XL

Beachten Sie:

Die Felder "Spezielle Menge" und "Spezielle Preise" werden nur angezeigt, wenn in den Artikelstammdaten die entsprechenden Kennzeichen aktiviert wurden:

  • STAMMDATEN - ARTIKEL - (Servicevertragsartikel) - Register: Steuer / Einheit / Kennzeichen

M

Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE

Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Servicevertrags-Übersicht.

Es werden die Serviceverträge der Adresse angezeigt, die im Vorgang ausgewählt wurde. Es stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch unter STAMMDATEN - ADRESSEN - Schaltfläche: VERWALTEN - SERVICEVERTRÄGE ausgeführt werden können. 

Vorteil bei Änderung eines bestehenden Servicevertrages

Sollen z. B. die Laufzeit oder die Seriennummer eines bestehenden Servicevertrages geändert werden, kann dies direkt über die Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE erfolgen, das Sie zur Übersicht der Serviceverträge gelangen (ohne dass Sie in die Adress-Stammdaten wechseln müssen).


Weitere Informationen zu den einzelnen Optionen:


  • No labels