Wird ein neuer Vorgang angelegt und in der Positionserfassung ein Servicevertragsartikel gewählt, öffnet sich automatisch der "Assistent für Serviceverträge".

Folgende Möglichkeiten bestehen:

  1. Neuen Servicevertrag für die im Vorgang verwendete Adresse anlegen.
  2. Bestehenden Servicevertrag abrechnen.
  3. Übersicht der Serviceverträge mittels Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE öffnen.

Einen neuen Servicevertrag erfassen

 


Zunächst werden Laufzeit und Abrechnungszyklus definiert - Vorgabewerte werden aus den Adress-Stammdaten und den Artikel-Stammdaten herangezogen.


Die Erfassungsmenge / Fakturierungsmenge gibt an, wie oft dieser Servicevertrag als Position in den Beleg eingefügt wird. Es wird jedoch immer mindestens einmal der Servicevertrag eingefügt. 


Die Felder "Spezielle Menge" und "Spezielle Preise" werden nur angezeigt, wenn in den Artikelstammdaten die entsprechenden Kennzeichen aktiviert wurden:

  • STAMMDATEN - ARTIKEL - (Servicevertragsartikel) - Register: Steuer / Einheit / Kennzeichen

Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE

Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Servicevertrags-Übersicht.

Es werden die Serviceverträge der Adresse angezeigt, die im Vorgang ausgewählt wurde. Es stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch unter STAMMDATEN - ADRESSEN - Schaltfläche: VERWALTEN - SERVICEVERTRÄGE ausgeführt werden können. 

Vorteil bei Änderung eines bestehenden Servicevertrages

Sollen z. B. die Laufzeit oder die Seriennummer eines bestehenden Servicevertrages geändert werden, kann dies direkt über die Schaltfläche: SERVICEVERTRÄGE erfolgen, das Sie zur Übersicht der Serviceverträge gelangen (ohne dass Sie in die Adress-Stammdaten wechseln müssen).


Weitere Informationen zu den einzelnen Optionen: