Für Serviceverträge kann die Pre-Notification

  • einmalig (Pre-Notification für wiederkehrende Lastschriften mit gleichem Betrag) oder
  • mit jeder Servicevertragsabrechnung

versendet werden. 

Folgende Konstellationen sind denkbar:

  1. Neu-Verkauf – ein Vorgang enthält Servicevertrag und sonstige Artikel
    • Eine Pre-Notification für wiederkehrende Lastschriften kann nicht erstellt werden.
  2. Neu-Verkauf – Servicevertrag und sonstige Artikel in getrennten Vorgängen
    • siehe 3. und 4.
  3. Neu-Verkauf – neuer Servicevertrag wird nur geliefert (nicht abgerechnet) 
    • Die Pre-Notification wird mit der ersten Abrechnung erstellt.
  4. Neu-Verkauf – neuer Servicevertrag wird das erste Mal abgerechnet
  5. Folgeabrechnungen – manuell
  6. Folgeabrechnungen – über Assistent "Serviceverträge abrechnen“
    • Aufgrund der "Zusätzlichen Kennzeichen im Vorgang“ (siehe Kapitel "Zusätzliche Kennzeichen im Vorgang") kann die Pre-Notification ausgegeben werden – siehe auch Kapitel "Ausgabe der Pre-Notification bei Änderung des Betrages".
    • Bei Erstellung des Vorgangs wird abgefragt, ob die Voraussetzungen für eine "einmalige“ Pre-Notification gegeben sind. Das Programm erkennt, ob keine, eine einmalige Pre-Notification mit diesem Vorgang oder die Pre-Notification mit jeder Abrechnung auszugeben ist.


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