Mit dem Modul: Lohnbuchhaltung in microtech büro+ vereinfachen Sie die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Ihrem Unternehmen. Unsere Lösung unterstützt Sie und standardisiert die Prozesse bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Gleichzeitig passt Sie sich optimal an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben bei der Lohnabrechnung an. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine kurze Einführung zu diesem Bereich geben sowie wertvolle Tipps, wie Sie sich in der Hilfe orientieren.
Inhalt
Für die Lohnbuchhaltung zum Einstieg auch folgenden Bereich, der Ihnen den Einstieg in die Software erleichtern soll:
Die Software teilt sich vom Aufbau her hauptsächlich in folgende Bereiche auf:
Weitere Infos: Die Grundlagen der Hauptmasken.
Auf den einzelnen Registern im Bereich Personal – wie z. B. in den Stammdaten auf dem Register: „Mitarbeiter“ – werden Ihre Eingaben verwaltet.
Die Mitarbeiter-Stammdaten werden die Eingaben über mehrere Register organisiert. Weitere Infos hierzu: Mitarbeiter-Stammdaten.
Im Bereich: PERSONAL - ERFASSUNG - Register: LOHNKONTO lassen sich Abrechnungsdaten eingeben, einsehen und ändern.
Auf der nachfolgenden Seite erhalten Sie einen Überblick über den Assistenten für Daten im Bereich der Sozialversicherung sowie Verlinkungen zu den einzelnen Einträgen:
Der Zahlungsverkehr mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit den Einzugsstellen und dem zuständigen Finanzamt können Sie über dieses Modul gesteuert werden.
Weitere Informationen:
Eine allgemeine Übersicht über die Parameter in der Software erhalten Sie an folgender Stelle: Parameter.
Für den Bereich Lohn finden Sie an dieser Stelle auch wichtige Einstellungen: