Eine Lohnsteuerbescheinigung für einen Mitarbeiter erstellen Sie direkt in den Mitarbeiter-Stammdaten. Im Bereich PERSONAL - STAMMDATEN - Register: "Mitarbeiter" - Mitarbeiter zum Ändern aufrufen - Register: "Lohn-Abrechnungsdaten" - im Bereich "Daten zum Beschäftigungsverhältnis ab ...." befindet sich das Register: "Bescheinigung". 

Bevor die Lohnsteuerbescheinigung über die Elster-Schnittstelle zum Finanzamt übertragen werden kann, müssen die Bescheinigungen in diesem Bereich erstellt werden. 

 

Bei Aktivierung der Schaltfläche: NEU öffnet sich das Fenster "Lohnsteuerbescheinigung-Datensatz neu erfassen". Im Kopfbereich der Eingabemaske wird Ihnen automatisch das aktuelle Jahr angeboten und sobald die Eintragung bestätigt wird, erfolgt die Berechnung und Eintragung der Daten anhand der ELStAM-Daten. Änderungen können wenn notwendig in beiden Bereichen manuell vorgenommen werden, dies sollte aber mit Bedacht geschehen!

Sind die Bescheinigungen erstellt worden und ist die Einstellung und Anbindung der Elster-Schnittstelle durchgeführt, kann die Übermittlung der Daten erfolgen. Ein bis zwei Werktage später wird für diese Übertragung über die Elster-Schnittstelle das Protokoll angefordert. Erst danach ist der vollständige Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung möglich. 

Tipp!

Für die Erstellung der Lohnsteuerbescheinigungen aller Mitarbeiter steht Ihnen auch der Lohnsteuerbescheingungs-Assistent zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie hier: Schaltfläche: WEITERE (Stammdaten - Mitarbeiter).

Weitere Informationen zum Thema "Lohnsteuerbescheinigung" finden Sie hier.

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