Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kompakten Überblick über das Lohn-Modul vermitteln.
Die Einstiegsartikel sind so aufgebaut, dass der Fokus auf die Vorstellung der relevanten Einstellungen für einen erfolgreichen Start mit dem Lohn-Modul gelegt ist. Aus diesem Grund haben wir wichtige Einstellungen auch noch einmal für Sie bebildert, damit Sie die passenden Einstellungen zielsicher finden können.
Sofern Sie sich tiefer in einzelne Themen und Bereiche einlesen möchten, haben wir im Einstiegsbereich auch weiterführende Verlinkungen zu weiteren Hilfe-Artikeln eingebracht.
Die Themen des Einstiegs in die Lohn-Buchhaltung
- Die Firmeneinstellungen für die Lohnbuchhaltung prüfen
- Berufsgenossenschaft anlegen
- Eine Einzugsstelle (Krankenkasse) erfassen
- Einen Mitarbeiter erfassen
- Lohnarten anpassen und erfassen
- Eine Lohn-/Gehaltsabrechnung durchführen
- Sozialversicherungsmeldungen (SV-Meldungen) prüfen
- Daten (u.a. SV-Meldungen und Beitragsnachweise) elektronisch übermitteln
- Die Lohnsteueranmeldung prüfen und an das Finanzamt übertragen
- Die Gehaltszahlungen über das Banking tätigen
- Daten an den Steuerberater übermitteln (über DATEV-Schnittstelle)