Die Vorgangsübersicht ist durch Register in folgende Bereiche gegliedert. Sollte der gewünschte Bereich in der Bereichsleiste nicht angezeigt werden, können Sie über STAMMDATEN / ÜBERBLICK oder über das SCHAUBILD den jeweiligen Bereich aufrufen.

  • Register: "Vorgänge"
  • Register: "Sammelrechnungen"
  • Register: "Bestellungen von Kunden"
  • Register: "Archiv Vorgänge"

Register: "Vorgänge"

In diesem Register werden Ihnen alle angelegten Vorgänge angezeigt. D.h. dies sind in der Regel Vorgänge, die erstellt und gespeichert aber noch nicht gedruckt bzw. abschließend gebucht wurden. 

Hierbei stehen Ihnen wieder mehrere Tabellenansichten zur Auswahl, die alle die Spalte "Buchinfo" enthalten. In dieser Spalte wird Ihnen grafisch in einer Quick Info angezeigt, in welchem Status sich ein Vorgang befindet. Der Status kann z.B. sein "gebucht", "gedruckt", "storniert".

Register: "Sammelrechnungen"

Falls Kunden von Ihnen regelmäßig Waren auf Lieferschein erhalten, eine Rechnung aber erst im Nachhinein und gesammelt versendet werden soll, so können Sie im Register: "Sammelrechnung" die Daten der Rechnung im Vorfeld erfassen. Ausgehend von dem erstellten Vorgang Sammelrechnung werden dann die Lieferscheine erfasst und dadurch in die Sammelrechnung eingefügt. 

Zur Abrechnung muss diese dann nur gedruckt werden.

Register: "Bestellungen von Kunden"

Kundenbestellungen sind ein spezieller Vorgangstyp des Warenwirtschafts-Moduls. Sie stellen spezifische Funktionen zur Abwicklung von Bestellungen wie Prüfung von Lagerbeständen und Auslösung von Bestellvorschlägen an Lieferanten zur Verfügung. Die Kundenbestellungen des Systems sind auch über das Register: "Vorgänge" erreichbar, sie werden jedoch im Register: "Bestellung vom Kunden" gefiltert dargestellt, um einen schnellen Zugriff auf diesen Vorgangstyp zu ermöglichen. 

Außerdem sind in diesem Register mit Hilfe der Detail-Ansicht weitere Optionen darstellbar wie z.B. die "Lieferbar Anzeigeoption" oder die "offenen Bestellungen".

Register: "Archiv Vorgänge"

Im Vorgangsarchiv werden Vorgänge zur Einsicht bzw. auch zur Weiterverarbeitung gespeichert. Das Verschieben eines Vorgangs vom Register "Vorgänge" in das Register "Archiv Vorgänge" kann aufgrund des aktivierten entsprechenden Buchungsparameters geschehen oder aber auch manuell über die Schaltfläche: WEITERE - IN ARCHIV VERSCHIEBEN. 

Die Trennung in aktuelle und archivierte Vorgänge sorgt für bessere Transparenz und Übersichtlichkeit in der Vorgangsverwaltung.

Neue (zusätzliche) Register definieren

Sie können für die Vorgangsbearbeitung neue Register definieren, sodass Vorgänge der von Ihnen bestimmten Vorgangsarten zusätzlich zu der Übersicht im Register: "Vorgänge" zum leichteren Auffinden auch in diesem Register angezeigt werden. Eine Beschreibung des Einrichtens neuer Vorgangsregister finden Sie im Kapitel Parameter - "Vorgangs-Register"

Die von ihnen definierten Register werden zwischen den Registern "Vorgänge" und "Sammelrechnungen" angezeigt. 

Register: "Verkaufs-Vorgänge" 

Das Vorgabe-Vorgangsregister "Verkaufs-Vorgänge“ zeigt im Bereich: VERKAUF – VORGÄNGE nur Vorgänge der Vorgangsarten für den Verkauf.

  • Es können keine weiteren Vorgangsregister angelegt werden.
  • Das Vorgabe-Vorgangsregister kann nicht gelöscht werden.
  • Das Ändern der Einstellungen in diesen Vorgabe-Vorgangsregister ist möglich.
  • Die Einstellungen und Funktionen für Vorgangsregister können verwendet werden.
  • Das Vorgabe-Vorgangsregister kann geändert und auch gelöscht werden.


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