Register: VORGANGSERZEUGUNG

Wechseln Sie in der neu angelegten Plattform auf das Register: VORGANGSERZEUGUNG. Dieses Register ist für alle Plattformen, die mit der integrierten Lösung genutzt werden (aktives Kennzeichen: microtech Cloud).

Logik der Vorgangserzeugung

Über die Einstellungen auf diesem Register, steuern Sie die Logik der Erzeugung von Vorgängen in der Software. Transaktionen aus dem Shop oder Marktplatz werden über die Vorgangserzeugung der Software direkt in microtech büro+ angelegt und können so weiterverarbeitet werden. Der zugehörige Adressdatensatz wird ebenfalls in der Warenwirtschaft angelegt.

Beachten Sie:

Jeder Shop und jeder Marktplatz besitzt andere Routinen, um die Transaktionen für weiterverarbeitende Softwaresysteme bereit zu stellen. In untenstehender Tabelle wird das Register: VORGANGSERZEUGUNG allgemeingültig erklärt. Nicht jede Funktion wird aktuell von jedem Shop / Marktplatz in Kombination mit microtech büro+ unterstützt. 


BereichFeldWeitere InformationenHinweis auf weiterführen Hilfe-Artikel
Standardkonfiguration

Diese Konfiguration muss befüllt sein, damit die Vorgangserzeugung mit Vorgabewerten erfolgen kann. Die in diesem Feld gewählten Werte gelten als Standardkonfiguration und somit auch als "Fallback-Werte". Über die Bereiche: "Zahlungsarten" und "Versandarten" lassen sich zusätzlich je nach Plattform weitere gültige Werte in der Tabelle einpflegen und somit Vorgaben im Shop / Marktplatz mit den in büro+ verfügbaren Optionen verknüpfen. 

Zusätzliche Fälle lassen sich über die Tabelle verknüpfen:

Innerhalb der Tabelle können Shop-Vorgaben zu einer passenden Zahlungsart und Versandart in microtech büro+ zugeordnet werden. Ob eine Auswahl möglich ist, wird darüber gesteuert, ob für microtech büro+ ein entsprechendes Mapping zum Shop integriert wurde.

Beispiel:

In der oben abgebildeten Shopware-Konfiguration gilt als allgemeingültige Versandart "DHL Standard Inland". Möchte der Käufer im Shopware-Shop einen Expressversand, so wird bei der Vorgangsanlage büro+ z. B. die Versandart "UPS Express" ausgewählt, um dies zu verknüpfen.



Vorgangsart

Geben Sie an, als welche büro+ Vorgangsart die neu abgerufenen Transaktionen angelegt werden sollen. Dies kann je nach Ablauf unterschiedlich sein. Im oben gezeigten Beispiel wird eine "Bestellung vom Kunden" in der Software im Bereich der Vorgänge angelegt. Das Weiterverarbeiten des Vorgangs erfolgt nach dem Einladen mit den von microtech büro+ bekannten Routinen.

Info:

Je nach gewähltem Shop / Marktplatz ist es möglich oder auch notwendig, z. B. nach dem Wandeln in eine andere Vorgangsart ein Status-Update über diese Bestellung an die Plattform zu übermitteln. Dies erreichen Sie z. B. bei Shopware und Amazon über ein Regelwerk, welches auf der rechten Seite dieser Tabelle über verlinkte Hilfe-Artikel genauer erklärt wird. Auch für weitere Plattformen sind bestimmte Status-Übertragungen technisch vorgesehen.


Versand-ZahlweiseWählen Sie über das Auswahlfeld einen der in microtech büro+ gepflegten Werte aus. Dieser Wert wird beim Einladen der Transaktion automatisch im Vorgang belegt.

Zahlungsart (Warenwirtschaft)Wählen Sie über das Auswahlfeld einen der in microtech büro+ gepflegten Werte aus. Dieser Wert wird beim Einladen der Transaktion automatisch im Vorgang belegt.

Zahlungsbedingung

In diesem Feld stehen Ihnen die in den Parametern gespeicherten Zahlungsbedingungen zur Verfügung. Über die Auswahl legen Sie fest, mit welcher Zahlungsbedingung die die vom Marktplatz / Shop heruntergeladen Vorgänge belegt werden sollen.

Das Feld der Zahlungsbedingung wird von der Priorität folgendermaßen geordnet:

  • Gemappte Zahlarten der Tabelle: ZAHLUNGSARTEN haben Vorrang
  • Zweite Priorität hat die Standardkonfiguration der Plattform
  • Wurde kein Mapping in der Plattform angelegt, wird der Standard aus den Parametern herangezogen
  • Als vierte Option wird die Einstellung aus dem Adress-Datensatz herangezogen

Versandart (Warenwirtschaft)Wählen Sie an dieser Stelle aus, welche Versandart beim Anlegen des Vorgangs in der Software ausgewählt sein soll. So kann bei korrekter Konfiguration einer Standard-Versandart und z. B. einer Express-Versandart, direkt beim Einladen der richtige Wert über die Bestellung im Shop eingefüllt werden. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn Sie über das Zusatzmodul: Logistik & Versand Ihre Versandetiketten über die microtech Cloud oder über V-LOG abrufen.
Felder für Rabatt und Fracht

Rabatt-Artikelnummer (Discount)

Für Amazon verfügbar

Aktuell nur für Amazon verfügbar:

  • Beim Einladen der Vorgänge wird die korrekte Erfassung der Rabattposition über die Transaktion eingeladen
  • Enthält eine Transaktion als Position einen Amazon-Rabatt, so wird dieser unter der in der Konfiguration angegebenen Artikelnummer erfasst
  • Zuvor ist es notwendig, einen speziellen Dummy-Artikel "X_RABATT" anzulegen, der diese Rolle übernimmt

Beachten Sie:

Diese Funktion ist exklusiv für Amazon verfügbar!

Amazon: Rabatt-Artikelnummer (Discount) in Vorgänge übernehmen - "X_RABATT"

Fracht-Artikelnummer

Die "Fracht Artikelnummer" dient der Software als Dummy-Artikel mit dem Zweck die Position für die Versandkosten über eine bekannte Artikelnummer einladen zu können. Zuvor ist ein Standardartikel in der Warenwirtschaft anzulegen, der z. B. den Namen "X_FRACHT" trägt. Beim Einladen der Vorgänge wird somit der in der Transaktion vorhandene Preis für den Versand mit in den Vorgang als Position geschrieben.

Beachten Sie:

Diese Funktion ist nicht für alle Plattformen verfügbar!

Info:

Die Position mit Versandkosten wird nur erstellt, sofern die Versandkosten auch größer als "Null" sind. Möchten Sie auch versandkostenfreien Versand entsprechend mit einer Position, z. B. auf der Rechnung darstellen, so können Sie dies über Feste Artikel erreichen.

Zahlungsarten

(abhängig von Einstellungen in der Plattform, was konfigurierbar ist)


Innerhalb der Tabelle können Shop-Vorgaben zu einer passenden Zahlungsart in microtech büro+ zugeordnet werden. 

Technische Hintergründe:

Die Zahlungsarten werden über die microtech Cloud aus dem Shopsystem / Marktplatz geladen und erlauben eine Verknüpfung der im Shopsystem angebotenen Zahlungsarten und der zu einer in microtech büro+ angelegten Zahlungsart. Dies ermöglicht, dass das entsprechende Feld bei bei Anlage des Vorgangs in der Software bereits korrekt gefüllt ist. Beachten Sie, dass dies Zuordnung ("Mapping") von Plattform zu microtech büro+ nicht bei allen Plattformen unterstützt wird.

Wurde in dieser Tabelle keine Zuordnung vorgenommen, greift microtech büro+ auf die in der Standardkonfiguration gewählte Zahlungsart zurück.


Versandarten

(abhängig von Einstellungen in der Plattform, was konfigurierbar ist)



Innerhalb der Tabelle können Shop-Vorgaben zu einer passenden Versandart in microtech büro+ zugeordnet werden.

Technische Hintergründe:

Die Versandarten werden über die microtech Cloud aus dem Shopsystem / Marktplatz geladen und erlauben eine Verknüpfung der im Shopsystem angebotenen Versandarten und der zu einer in microtech büro+ angelegten Versandart. Dies ermöglicht, dass das entsprechende Feld bei bei Anlage des Vorgangs in der Software bereits korrekt gefüllt ist. Beachten Sie, dass dies Zuordnung ("Mapping") von Plattform zu microtech büro+ nicht bei allen Plattformen unterstützt wird.

Wurde in dieser Tabelle keine Zuordnung vorgenommen, greift microtech büro+ auf die in der Standardkonfiguration gewählte Versandart zurück.


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