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In der Warenwirtschaft lassen ich unter VERKAUF - VORGÄNGE - STATUS-PROTOKOLL die Status-Änderungen für Vorgänge definieren. So kann über die integrierte Lösung dem Shop oder Marktplatz eine Statusänderung mitgeteilt werden. Speziell für Verkäufer auf Marktplätzen, ist es unabdingbar zeitnah zu übermitteln, wann und mit welcher Trackingnummer welcher Inhalt mit welchem Versanddienstleister von wo versendet wurde. Fehlende und verspätete Angaben können bei Marktplätzen schnell zu Strafen bis hin zur Sperrung des Verkäufers führen. Deshalb gilt es, alle benötigten Daten zuverlässig und zeitnah zu übermitteln.

Einrichten der Regeln für Plattformen in den Parametern

Im Bereich: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN lassen sich Regeln anlegen, um Status-Protokolle automatisch zu generieren.

Info:

Die Status-Protokolle laufen über den dazugehörigen Vorgang (Plattform). Informationen zur Übertragung der Status-Protokolle finden Sie in folgendem Artikel:

Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen

Welche Auswertungspositionen stehen zur Verfügung?

Folgende für die Funktion in diesem Bereich relevante Auswertungspositionen können das Abarbeiten einer Regel auslösen:

  • Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)
  • Nach dem Belegen des Feldes "Kunde hat bezahlt" (im Vorgangs-Datensatz)
  • Nach dem Erzeugen eines Vorgangs / Neuanlage (Vorgang)
  • Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (im Versand-Datensatz)

Beachten Sie:

Nur die diese vier oben genannten Auswertungspositionen sind relevant für die Erstellung der Status-Protokolle über Regeln in den Plattformen!

Weitere angebotene Auswertungspositionen sind für diese Funktion nicht weiter zu beachten.

Weitere allgemeine Auswertungspositionen
  • Vor dem Ändern (vor einer Änderung oder einem Import)
  • Vor dem Speichern nach einer Neuanlage oder Änderung (über das Erfassungsformular)
  • Vor dem Speichern (nach einer Neuanlage, Änderung oder einem Import)
  • Farbdarstellung innerhalb einer Übersicht
  • Quickinfo
  • Suchen und Ersetzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Adress-Datensätzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Anschriften-Datensätzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Ansprechpartner-Datensätzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Vorgangs-Datensätzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Vorgangspositions-Datensätzen
  • Für das Vorbelegen von neuen Vorgangspositions-Datensätzen
  • Eigene Abläufe (Funktionen)
  • Für das Klicken auf ein Feld innerhalb der Übersicht (Hyperlink-Unterstützung)
  • Zum Ausführen von Bereichs-Aktionen
  • Zur Aufbereitung von Internet-Links für die Detail-Ansicht Internetverweise


Über Regeln Zuweisungen vornehmen

Folgende Zuweisungen sind möglich:

  • Art des Status [StsArt], z. B. der Versendet-Status (Wert, den die Plattform erwartet, wird eingepflegt)
  • Wert des Status [StsWert], z. B. die dazugehörige Information, wie es um den Versand steht (Wert, den die Plattform erwartet)

Weitere Informationen finden Sie auch in den Beispielen dieses Kapitels.

"Art des Status" und "Wert"

Folgende Konstellationen sind für Shopware 6 denkbar und entsprechend zu konfigurieren:

Vorliegendes EreignisArt des StatusWertGültigkeit für PlattformBeispiel für vorliegendes Ereignis
Wenn in Rechnung gewandelt wirdfulfillmentz. B. paidGilt für jede PlattformBeispiel 1: Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)
Wenn Versanddatensatz erledigt istdeliveryz. B. completeGilt für Shopware 6Beispiel 2: Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (im Versand-Datensatz)
Wenn OP ausgeglichen istpaymentz. B. completeGilt für Shopware 6Beispiel 3: Nach dem Belegen des Feldes "Kunde hat bezahlt"

Beispiel Shopware 6 - Anbindung des Status-Protokoll über integrierte Lösung

Der Wert der Status-Typen ist zu Beginn auf "offen" / "open".

Die Konfiguration des Folgestatus kann individuell angelegt werden, z. B. nach folgendem Schema:

Vorliegendes EreignisStatus-TypMögliche WerteBeispiel-Prozess
Wenn Versanddatensatz erledigt istdeliveryship, retour, reopen, ship_partially, retour_partially, cancelBeispiel-Prozess: ship - retour - reopen - ship
Wenn in Rechnung gewandelt wirdfulfillmentprocess, complete, reopen, cancel

Beispiel-Prozess: process - complete - reopen - process

Wenn OP ausgeglichen ist

payment

do_pay, paid, reopen, authorize, remind, fail, cancel, chargeback, refund, paid_partially, refund_partially, pay, pay_partially

Beispiel-Prozess: do_pay - paid - chargeback - paid

Beachten Sie:

Shopware 6 sieht bestimmte Status-Prozesse vor. So lässt sich der Status-Typ "fulfillment" z. B. von 'Offen' (open) auf 'In Bearbeitung' (process) setzen, nicht aber direkt auf 'Abgeschlossen' (complete). Beachten Sie dies bitte auch im Rahmen der gezeigten Beispiele.

Einblenden der Status-Protokolle in den Vorgängen

Der Bereich der Status-Protokolle kann in den Vorgängen über die Schaltfläche: STATUS-PROTOKOLL als eigenes Register eingeblendet werden.

Status-Werte auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL

In den Status-Protokollen sind die Icons und die gleiche Technik eingebracht, die auch aus der Plattform bekannt sind. Mittels Mouse-Over über das Icon können weitere Informationen aus dem Ereignis-Protokoll angezeigt werden.

Folgende Status-Werte  kann ein Status-Protokoll haben:

  • Status-Protokoll vorgemerkt
  • Status-Protokoll erfolgreich übermittelt
  • Status-Protokoll fehlerhaft

Übersicht:


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