In diesem Beispiel soll, wenn von der Plattform abgerufene Bestellungen in einen anderen Vorgang gewandelt wurden, ein Status-Protokoll erstellt und mit zwei Feldwerten gefüllt werden: 

  • Art des Status [StsArt] → fulfillment
  • Wert des Status [StsWert] → complete


Vorgehen:

1. Legen Sie zunächst im Bereich: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN - Schaltfläche: NEU einen neuen Regel-Datensatz an.

Erfassungsmaske(Auswahl-) FeldFeldwert
Regel-DatensatzAuswertungspositionNach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)



Regelanweisungs-DatensatzAnweisungsartDatensatz immer neu erstellen

TabelleStatus-Protokoll

2. In den "Zuweisungen bei Neuanlage" legen Sie die Feldwert-Zuweisung mit dem nachfolgenden Vorgabewerten fest

FeldArt der FeldzuweisungVorgabewert

Art des Status [StsArt]

Feldwert mit Vorgabewert füllenfulfillment

Wert des Status [StsWert]

Feldwert mit Vorgabewert füllencomplete

Info:

Über eine Formel im Regel-Datensatz lässt sich zusätzlich eingrenzen, ob die Regel auf eine bestimmte Vorgangsart begrenzt sein soll.

Bildhinweis einblenden

Auf diese Weise können z. B. unterschiedliche Status-Werte anhand der in der Bedingung angegebenen Arten erstellt werden.

Bedingungen, wann die Regel mit Auswertungsposition "Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)" gilt

Wenn der von der Plattform erzeugte Vorgang gebucht wird, erfolgt die Anlage eines neuen Datensatzes im Bereich der Status-Protokolle.

Folgende Bedingung ist zu beachten:

 Der Vorgang muss aus der Plattform heraus kommen und die Referenznummer muss zur Plattform passen, nur dann greift auch die Regel für Plattformen

Auswirkungen, wenn Regel durch Wandeln von Vorgang (mit Plattformnummer) greift

Nach dem Wandeln des aus der Plattform erzeugten Vorgangs, wird die Anweisung ausgewertet und erzeugt einen Status-Protokoll-Datensatz mit den entsprechend für diese Regel festgelegten Vorgabewerten (fulfillment / complete).

Beachten Sie:

Shopware 6 sieht bestimmte Status-Prozesse vor. So lässt sich der Status z. B. von 'Offen'  auf 'In Bearbeitung' setzen, nicht aber direkt auf 'Abgeschlossen'. Beachten Sie dies bitte auch im Rahmen der gezeigten Beispiele.

  • No labels