Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (im Versanddatensatz) sollen zwei Feldwerte im Status-Protokoll gefüllt werden:
- delivery - ship
Vorgehen:
1. Legen Sie zunächst im Bereich: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN - Schaltfläche: NEU einen neuen Regel-Datensatz an.
Erfassungsmaske | (Auswahl-) Feld | Feldwert |
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Regel-Datensatz | Auswertungsposition | Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (Im Versand-Datensatz) |
Regelanweisungs-Datensatz | Anweisungsart | Datensatz immer neu erstellen |
Tabelle | Status-Protokoll |
2. In den "Zuweisungen bei Neuanlage" legen Sie die Feldwert-Zuweisung mit Vorgabewert fest
Feld | Art der Feldzuweisung | Vorgbewert |
---|---|---|
Art des Status [StsArt] | Feldwert mit Vorgabewert füllen | delivery |
Wert des Status [StsWert] | Feldwert mit Vorgabewert füllen | ship |
Info:
Die Regel greift, nachdem das Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens erzeugt wurde.
Bedingungen, wann Regel durch "Erledigt"-Kennzeichen greift
Wenn im Versanddatensatz (eines von der Plattform erzeugten zugehörigen Vorgangs) das Erledigt-Kennzeichen aktiviert wurde, wird ein neuer Datensatz im Bereich der Stauts-Protokolle erzeugt.
Dies läuft über den dazugehörigen Vorgang (der von der Plattform angelegt wurde).
Info:
Die Verknüpfung findet technisch über die Belegnummer statt. Der Versanddatensatz ist über den Vorgang mit dieser Belegnummer verknüpft.
Folgende Bedingungen sind zu beachten:
1. Der Vorgang muss aus der Plattform heraus kommen und die Referenznummer muss zur Plattform passen, nur dann greift auch die Regel für Plattformen
2. Ein Versanddatensatz mit gleicher Belegnummer existiert.
In diesem muss das Erledigt-Kennzeichen aktiviert sein und die Belegnummer eines aus der Plattform erstellten zugehörigen Vorgangs hinterlegt sein.
Auswirkungen, wenn Regel durch "Erledigt"-Kennzeichen greift
Nach dem Aktivieren des Erledigt-Kennzeichens im Versanddatensatz wird die Anweisung ausgewertet, einen Status-Protokoll-Datensatz zu erzeugen. Zusätzlich wird bei bestimmten Übertragungen die Trackingnummer übergeben.
Info:
Die Trackingnummer wird bei folgenden Kombinationen aus Status und Wert übertragen:
- fulfillment/process
- delivery/ship
Beachten Sie:
Shopware 6 sieht bestimmte Status-Prozesse vor. So lässt sich der Status z. B. von 'Offen' auf 'In Bearbeitung' setzen, nicht aber direkt auf 'Abgeschlossen'. Beachten Sie dies bitte auch im Rahmen der gezeigten Beispiele.
Weitere Informationen finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel: Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem