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In der Warenwirtschaft lassen ich unter VERKAUF - VORGÄNGE - STATUS-PROTOKOLL die Status-Änderungen für Vorgänge definieren. So kann über die integrierte Lösung dem Shop oder Marktplatz eine Statusänderung mitgeteilt werden. Speziell für Verkäufer auf Marktplätzen, ist es unabdingbar zeitnah zu übermitteln, wann und mit welcher Trackingnummer welcher Inhalt mit welchem Versanddienstleister von wo versendet wurde. Fehlende und verspätete Angaben können bei Marktplätzen schnell zu Strafen bis hin zur Sperrung des Verkäufers führen. Deshalb gilt es, alle benötigten Daten zuverlässig und zeitnah zu übermitteln.
Im Bereich: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN lassen sich Regeln anlegen, um Status-Protokolle automatisch zu generieren.
Die Status-Protokolle laufen über den dazugehörigen Vorgang (Plattform). Informationen zur Übertragung der Status-Protokolle finden Sie in folgendem Artikel: Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen |
Folgende für die Funktion in diesem Bereich relevante Auswertungspositionen können das Abarbeiten einer Regel auslösen:
Nur die diese vier oben genannten Auswertungspositionen sind relevant für die Erstellung der Status-Protokolle über Regeln in den Plattformen! Weitere angebotene Auswertungspositionen sind für diese Funktion nicht weiter zu beachten. |
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Folgende Zuweisungen sind möglich:
Weitere Informationen finden Sie auch in den Beispielen dieses Kapitels.
Folgende Konstellationen sind für Shopware 6 denkbar und entsprechend zu konfigurieren:
Vorliegendes Ereignis | Art des Status | Wert | Gültigkeit für Plattform | Beispiel für vorliegendes Ereignis |
---|---|---|---|---|
Wenn in Rechnung gewandelt wird | fulfillment | z. B. paid | Gilt für jede Plattform | Beispiel 1: Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer) |
Wenn Versanddatensatz erledigt ist | delivery | z. B. complete | Gilt für Shopware 6 | Beispiel 2: Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (im Versand-Datensatz) |
Wenn OP ausgeglichen ist | payment | z. B. complete | Gilt für Shopware 6 | Beispiel 3: Nach dem Belegen des Feldes "Kunde hat bezahlt" |
Der Wert der Status-Typen ist zu Beginn auf "offen" / "open".
Die Konfiguration des Folgestatus kann individuell angelegt werden, z. B. nach folgendem Schema:
Vorliegendes Ereignis | Status-Typ | Mögliche Werte | Beispiel-Prozess |
---|---|---|---|
Wenn Versanddatensatz erledigt ist | delivery | ship, retour, reopen, ship_partially, retour_partially, cancel | Beispiel-Prozess: ship - retour - reopen - ship |
Wenn in Rechnung gewandelt wird | fulfillment | process, complete, reopen, cancel | Beispiel-Prozess: process - complete - reopen - process |
Wenn OP ausgeglichen ist | payment | do_pay, paid, reopen, authorize, remind, fail, cancel, chargeback, refund, paid_partially, refund_partially, pay, pay_partially | Beispiel-Prozess: do_pay - paid - chargeback - paid |
Shopware 6 sieht bestimmte Status-Prozesse vor. So lässt sich der Status-Typ "fulfillment" z. B. von 'Offen' (open) auf 'In Bearbeitung' (process) setzen, nicht aber direkt auf 'Abgeschlossen' (complete). Beachten Sie dies bitte auch im Rahmen der gezeigten Beispiele. |
Der Bereich der Status-Protokolle kann in den Vorgängen über die Schaltfläche: STATUS-PROTOKOLL als eigenes Register eingeblendet werden.
In den Status-Protokollen sind die Icons und die gleiche Technik eingebracht, die auch aus der Plattform bekannt sind. Mittels Mouse-Over über das Icon können weitere Informationen aus dem Ereignis-Protokoll angezeigt werden.
Folgende Status-Werte kann ein Status-Protokoll haben:
Übersicht: