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Hintergründe: Übermittlung der Versandart für die Erfüllung von Vorgaben des Marktplatzbetreibers

Als Nutzer von bestimmten Plattformen sind Sie u. a. dazu aufgefordert zu melden:

  • Dass das Paket verschickt wurde
  • Welche Trackingnummer das Paket hat
  • Mit welchem Versanddienstleister aus der Liste gültiger Versanddienstleister verschickt wurde

Andernfalls erfüllen Sie unter Umständen nicht bestimmte Quoten und werde im schlimmsten Fall sogar als Verkäufer auf der Plattform gesperrt Um das zu verhindern, lassen sich entsprechende Belegungen in microtech büro+ mappen und vorbelegen. Diese Informationen werden über die jeweiligen Datensätze an den Marktplatz/Shop übermittelt.

Automatisches Erstellen und Verschicken von Status-Protokollen an eine Plattform

Das Erstellen und Verschicken der Informationen über das Status-Protokoll an den Marktplatz / Shop gestaltet sich für alle Plattformen ähnlich:

  1. Über PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN wird festgelegt, wann und welche Status-Protokolle erstellt werden sollen
  2. Über die so konfigurierten "Regeln für Plattformen" werden die Status-Protokolle erstellt sowie die Felder in den Status-Protokoll-Datensätzen automatisch belegt
  3. Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN werden über Systemvorgabe: "Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln" diese zum Shop / Marktplatz übertragen
  4. Über ein Schema und / oder eine Automatisierungsaufgabe wird die im dritten Punkt beschriebene Übertragung an die Plattform regelmäßig durchgeführt


Eine umfangreiche Einführung zur Übertragung des Status-Protokolls, welche auch mittels des Status-Updates die Informationen zum genutzten Versanddienstleister mit an den Marktplatz/Shop überträgt, erhalten Sie in folgenden Hilfe-Artikeln:

Diese Hilfe-Artikel beschreiben die Anlage eines Stauts-Protokolls am Beispiel einer Plattform, um Informationen zum Versandstatus, Bearbeitet-Status, etc. an den Marktplatz/Shop zu übermitteln. Das Anlegen der Status-Protokolle ist für die Plattformen im Bereich "Regeln für Plattformen" möglich. 

Info:

Nutzen Sie zudem unsere Konfigurations-Beispiele:

Was wird bei der Übergabe der Status-Protokolle an den Marktplatz übermittelt?

Mit der Übermittlung des Status-Protokolls an die Plattform werden folgende Informationen aus dem Versanddatensatz herangezogen und an die Plattform übermittelt:

Folgende Informationen werden übertragen:

  • Firmenname
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Ländercode (z. B. "DE")
  • Telefonnummer
  • Trackingnummer

Folgende Informationen werden über die Kombination des "Mappings" auf dem Register: "Status-Versandarten" und aus dem "Versanddatensatz" herangezogen:

  • Versanddienstleister
  • Versandart

Beachten Sie:

Für Shops wie z. B. "Shopware 6" werden keine Status-Versandarten von der Plattform vorgegeben und können somit auch nicht in microtech büro+ gemappt werden.

Marktplätze wie beispielsweise Amazon, eBay und Kaufland besitzen eine solche Vorgabe, diese wird bei Anlage der Plattform in microtech büro+ eigeladen. Diese müssen mit den von Ihnen genutzten Versandarten passend verknüpft werden:

Besonderheit: Amazon - Statusversandarten müssen analog zu Darstellung im Seller Central benannt sein

Für die Plattform Amazon gilt folgende Besonderheit bei der Konfiguration der Status-Versandarten in der Plattform:

Für Versanddienstleister und Versandart sind exakt die gleichen Werte (Bezeichnungen) zu wählen sind, die auch im Seller Central von Amazon zur Verfügung stehen und dort ausgewählt werden können.

In der Software ist auf dem Register: STATUS-VERSANDARTEN der Plattform Amazon exakt diese Kombination auszuwählen bzw. einzugeben, damit Amazon die Rückmeldung des Status korrekt auswerten kann.

Prüfen Sie Ihr Angebot im Seller Central und mappen Sie die exakten Bezeichnungen aus dem Seller Central in der Software:

Amazon Seller CentralEntspricht in der SoftwareFeldart in Software
TransporteurVersanddienstleister (Plattform)Auswahlfeld
VersandartVersandart (Plattform)Eingabefeld

Eine abweichende, im Seller Central nicht existierende Bezeichnung wird in der Regel von Amazon beim Rückmelden des Versand-Status nicht korrekt ausgewertet und führt zu Problemen. 

Weitere Infos: 


Einsehen der erstellten Status-Protokolle und des Übertragungsstatus

Einblenden der Tabelle: STATUS-PROTOKOLL

Im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" kann über die Schaltfläche: VERWALTEN - mit der Auswahl: STATUS-PROTOKOLL eine Übersicht der Status-Protokoll-Datensätze eingeblendet werden.


Register: Status-Protokolle

Die erstellten Status-Protokolle können auf diesem Register eingesehen werden. Änderungen der Daten im Datensatz sind nicht möglich und werden auch nicht gespeichert. 


Funktion: Status ändern

Bei Übertragungsproblemen können auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL über Schaltfläche: WEITERE - STATUS ÄNDERN den Datensätzen der jeweils richtige Status zugewiesen werden.

Auf diese Weise lassen sich Datensätze für eine erneute Übertragung vormerken (etwa wenn sich Werte geändert haben oder eine Neuübertragung angestoßen werden soll).

Korrekt im Shop/Marktplatz eingestellte Datensätze, die noch nicht den Status: "Datensatz erfolgreich eingestellt" besitzen, können durch die Änderung auch auf den korrekten Status festgeschrieben werden.

Informationen zu den einzelnen Status-Arten erhalten Sie in folgendem Kapitel: Status des Plattform-Artikels

Funktion: In History verschieben

Status-Protokolle lassen sich über die Schaltfläche: WEITERE in die History verschieben, sofern ihr Status festgeschrieben ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht über RECHTSKLICK auf den Datensatz - WEITERE - IN HISTORY VERSCHIEBEN

Info:

Was bedeutet es, wenn der Status festgeschrieben ist?

Ist der der Status von Plattform-Artikel bzw. Status-Protokoll festgeschrieben, so werden diese Daten nach dem Archivieren nicht für die erneute Übertragung herangezogen. Das bedeutet: Mit dem Festschreiben des Daten-Status kann eine Bereinigung des Ereignisprotokolls und der Status-Protokolle erfolgen. Die Software wird erst mit der nächsten Änderung am entsprechenden Datensatz diese Festschreibung des Status wieder aufheben und den Plattform-Artikel bzw. das Status-Protokoll für das Versenden vorsehen.

Sie erkennen das Festschreiben eines Datensatzes daran, dass dieser keinen blauen Pfeil mehr besitzt.

Einblenden der Tabelle: HISTORY STATUS-PROTOKOLL

Zu den Status-Protokollen existiert zudem auch ein History-Bereich, in dem die Status-Protokolle archiviert werden. Auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL kann über Schaltfläche: VERWALTEN dieser Bereich eingeblendet werden.


Auf diesem Register finden sich automatisch und manuell verschobene Einträge. Über die Schaltfläche: WEITERE besteht die Möglichkeit aus der History heraus archivierte Datensätze in die Übersicht zu kopieren sowie auch History-Einträge zu löschen.

Info:

Durch die Archivierung der Status-Protokolle sorgen Sie für eine verbesserte Übersicht. Da pro Transaktion teilweise mehrere Status-Protokolle anfallen, kann dies bei mehreren hunderten oder tausenden Bestellungen pro Tag schnell zu einem Anwachsen dieses Bereichs führen. Nutzen Sie die History Status-Protokolle, um z. B. für einen von Ihnen bestimmten Zeitraum weiterhin ältere Status-Protokolle bereit halten zu können.

Auto-Archivierung für Status-Protokolle nutzen

Diese Funktion ist praktisch, wenn Sie in regelmäßigen zeitlichen Abschnitten, z. B alle 10 Tage, automatisch ältere Status-Protokolle in den Bereich "History Status-Protokoll" verschieben möchten.

Einrichtung der Auto-Archivierung

Wechseln Sie hierzu in der Software über Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - AUTO ARCHIVIERUNG in diesen Bereich und erstellen Sie einen AutoArchivierungen-Datensatz für den Bereich: "Status-Protokoll". Konfigurieren Sie die Vorgaben und Bedingungen, wann die automatische Archivierung stattfinden soll. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel: AutoArchivierung.


Weitere Informationen:


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