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Status an Kaufland zurückschreiben, wenn in Rechnung gewandelt (und verschickt) wird

Mit der Übertragung des Status an Kaufland, garantieren Sie dem Marktplatz, dass Sie den zeitlichen Rahmen für den Versand einhalten.

Folgende wichtige Informationen werden mit der Status-Übermittlung an Kaufland übermittelt:

  • Trackingnummer (kommt direkt aus dem Versanddatensatz)
  • Versanddienstleister wird übermittelt (Verknüpfung auf dem Register: STATUS-VERSANDARTEN der Plattformen)
  • Versandart 
  • Datum und Uhrzeit
  • Unternehmensangaben wie Name und Anschrift des Unternehmens, Ansprechpartner
  • Angaben zum Empfänger inklusive Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer
  • Positionen des Vorgangs

Intern wird für die Verarbeitung auf die Plattform-Referenz-ID und die Plattform-Referenz der Positionen zurückgegriffen, um diese der Kaufland-Plattform zuordnen zu können.

Regel für Plattform zur Generierung des Status-Protokolls

In der Warenwirtschaft lassen sich unter VERKAUF - VORGÄNGE - STATUS-PROTOKOLL die Status-Änderungen für Vorgänge definieren. So kann über die integrierte Lösung an Kaufland eine Statusänderung mitgeteilt werden.

Regel für "Versendet" anlegen: fulfillment - complete

  1. Wechseln Sie auf: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN 
  2. Erstellen Sie mittels Schaltfläche: NEU einen Regel-Datensatz
  3. Wählen Sie als Auswertungsposition: NACH DEM WANDELN VON VORGÄNGEN (MIT PLATTFORMNUMMER)
  4. Als Anweisungsart wählen Sie: DATENSATZ IMMER NEU ERSTELLEN
  5. Im Feld "Tabelle" wählen Sie: STATUS-PROTOKOLL

Wählen Sie als Zuweisung bei Neuanlage bitte folgende Werte:

FeldArt der FeldzuweisungVorgabewert
[StsArt]Feldwert mit Vorgabewert füllenfulfillment
[StsWert]Feldwert mit Vorgabewert füllencomplete

Im Anschluss speichern und schließen Sie alle Fenster, die Sie im Bereich: "Regeln für Plattformen" geöffnet haben.


Regeln für Plattformen eingrenzen

Über eine Formel im Regel-Datensatz lässt sich zusätzlich eingrenzen, ob die Regel auf eine bestimmte Vorgangsart (Zielvorgangsart) begrenzt sein soll.

Auf diese Weise können z. B. unterschiedliche Status-Werte anhand der in der Bedingung angegebenen Arten erstellt werden.

Beispiel 1: Eingrenzung auf die Vorgangsart: Rechnung

«Vog.Art»='Rechnung'


Beispiel 2: Eingrenzung auf die Vorgangsart: Rechnung UND Plattformnummer 5

Sollten Sie neben Kaufland noch weitere Marktplätze oder Shops an microtech büro+ angebunden haben, sollten Sie "Regeln für Plattformen" entsprechend eingrenzen.

«Vog.Art»='Rechnung' AND «PlF.PlfNr» = 5

Beispiel 3: Erweiterung auf die Vorgangsarten: Rechnung ODER Rechnung Kaufland UND jeweils Plattformnummer 5

Sollten Sie neben einer Vorgangsart noch weitere relevante Vorgangsarten haben, sollten Sie die "Regeln für Plattformen" entsprechend erweitern. In diesem Beispiel besitzt Kaufland die Plattformnummer "5", weshalb die Eingrenzung auf diese Plattform konfiguriert wird.

(«Vog.Art»='Rechnung' or «Vog.Art»='Rechnung Kaufland') AND «PlF.PlfNr» = 5

Weitere allgemeine Hilfestellungen zu diesem Thema: Funktionen im Feldeditor (Regeln)

Bedingungen, wann die Regel mit Auswertungsposition "Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)" gilt

Wenn der von der Plattform erzeugte Vorgang gebucht wird, erfolgt die Anlage eines neuen Datensatzes im Bereich der Status-Protokolle.

Erweiterte Dokumentation einblenden

Im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" kann über die Schaltfläche: VERWALTEN - mit der Auswahl: STATUS-PROTOKOLL eine Übersicht der Status-Protokoll-Datensätze eingeblendet werden.


Folgende Bedingung ist zu beachten: Der Vorgang muss aus der Plattform heraus kommen und die Referenznummer muss zur Plattform passen, nur dann greift auch die Regel für Plattformen. Zusätzlich gelten die von Ihnen festgelegten Bedingungen (z. B. nur Rechnungen berücksichtigen mit der Regel, etc.).

Auswirkungen, wenn Regel durch Wandeln von Vorgang (mit Plattformnummer) greift

Die Status-Protokolle zum Einsehen finden Sie im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: STATUS-PROTOKOLL. Über die Schaltfläche: EINSEHEN können diese Protokolle kontrolliert werden. Nach dem Wandeln des aus der Plattform erzeugten Vorgangs, wird die Anweisung ausgewertet und erzeugt einen Status-Protokoll-Datensatz mit den entsprechend für diese Regel festgelegten Vorgabewerten (fulfillment/ complete). In der Tabelle wird über die Spalte: STATUS angezeigt, ob diese schon übertragen wurden. Die Pinn-Nagel zeigt an, dass der Eintrag für die Übertragung vorgemerkt ist.

Bereichs-Aktion im Bereich der Vorgänge: Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln

Wie bereits das Abholen der Vorgänge über die Bereichs-Aktionen, wird auch der Upload der Status-Protokolle mit dem Status zur Bestellung im Bereich der Plattformen hochgeladen.

Navigieren Sie in büro+ in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN.

Wählen Sie nun:

  1. Register: PLATTFORMEN
  2. Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN
  3. Wählen Sie den Bereich und die Plattform z. B. nach der Plattformnummer, nach der Bezeichnung oder nur die eingegrenzten, etc. (ohne Auswahl findet keine Begrenzung statt) und drücken Sie auf die Schaltfläche: WEITER


Wählen Sie die Systemvorgabe: "Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln.

Speichern Sie das Schema für eine spätere Nutzung oder Automatisierungsaufgabe

Im Fenster der Zusammenfassung bietet Ihnen der Assistent eine Speicherung über die Split-Schaltfläche: SCHEMA SPEICHERN. Vergeben Sie einen nachvollziehbaren Namen, z. B. "Kaufland: STATUS übermitteln".


Über die Schaltfläche: WEITER können Sie das Schema nun ausführen oder über ABBRECHEN die Maske verlassen, das Schema ist bereits mit der Anlage gespeichert.

Tipp: Soll dieses Schema häufig manuell ausgeführt werden, wählen Sie die Schaltfläche: ZU SCHNELLWAHL, um über den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - Bereich: SCHNELLWAHL einen direkten Zugriff auf dieses Schema haben.

Schema automatisieren

Möchten Sie das Schema zu gewählten Zeitpunkten automatisch ausführen lassen, erstellen Sie eine Automatisierungsaufgabe für das angelegte Schema.

Wechseln Sie in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Sollte noch kein Automatisierungs-Dienst eingerichtet sein, lesen Sie zunächst das Kapitel: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+.

Gehen Sie folgt vor:

  1. Erfassen Sie auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN mittels Schaltfläche: NEU eine Aufgabe
  2. Wählen Sie einen aktiven Automatisierungs-Dienst und vergeben eine nachvollziehbare Bezeichnung für die Aufgabe
  3. Wählen Sie, wie oft die Aufgabe ausgeführt werden soll bzw. wie lange sie nach der Ausführung pausieren soll
  4. Klicken Sie in die Tabelle: "Aktionen"
  5. Erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU eine neue Aktion


Konfigurieren Sie den Aktionen-Datensatz:

  1. Wählen Sie als Art: "Assistenten Schemen" - vergeben Sie ggf. noch eine passende Bezeichnung im Namen
  2. Als Bereich wählen Sie "Plattformen"
  3. Als Funktion wählen Sie "Bereichs-Aktionen"
  4. Wählen Sie das zuvor angelegte Schema, um den Kaufland-Status-Upload durchzuführen

Speichern und schließen Sie im Anschluss alle Fenster.


Überprüfen Sie im Anschluss die Funktionsfähigkeit Ihrer Automatisierungsaufgabe (und des zugehörigen Automatisierungs-Dienstes). Sofern Sie auch das Abholen der Vorgänge automatisiert haben, sollten Sie nun mindestens zwei Automatisierungsaufgaben vorfinden:

  • Kaufland: VORGÄNGE Auto-Abholung
  • Kaufland: STATUS Auto-Upfate

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