Allgemeiner Zweck des Mappings

Verschiedene Marktplatzbetreiber möchten einen validen Überblick haben, ob Sie Ihre Pakete rechtzeitig (innerhalb der festgelegten Fristen) verschicken. Aus diesem Grund ist diese Funktion für die nachfolgenden Marktplätze essentiell.

Zu konfigurierende Markplätze

Folgende Plattformen besitzen ein Verknüpfung (Mapping), die zwischen den im Marktplatz angebotenen Versandarten und Ihren Versandarten auf dem Register: Status-Versandarten" konfiguriert werden:

  • Amazon
  • eBay
  • Kaufland
  • OTTO (DHL)

Auf diesem Register nehmen Sie die Zuordnung der vom Markplatz angebotenen Versandoptionen und der in Ihrer microtech büro+ konfigurierten Versandarten vor.

Verknüpfen Sie Ihre microtech büro+ eingepflegten Versandarten (die Sie zum Abholen der Versand-Etiketten nutzen) mit den Vorgaben-Versandarten, die der Marktplatz Kunden zur Verfügung stellt. Auf diese Weise können Kunden im Marktplatz zwischen verschiedenen Versandprodukten wählen. Die Verknüpfung zu den von Ihnen unterstützten Versandprodukten erfolgt über das Mapping in diesem Register.

Vorgehen in der Software

Navigieren Sie hierzu in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN. Öffnen Sie den Plattform-Datensatz zum ÄNDERN und wechseln Sie auf das Register: "Status-Versandarten". 

Die Versandart muss einmal korrekt pro Versanddienstleister und Service von den in microtech büro+ eingerichteten Versandarten zu den von der Plattform vorgegeben Versandarten zugeordnet werden.

Eindeutige Zuordnung

Sie können jeder büro+ Versandart eine Versandart aus den Vorgabe-Versandarten des Marktplatz/Shops zuweisen.

Die Zuordnung ist eindeutig, wodurch der Marktplatz oder Shop exakt erfährt, welcher zugelassene Versanddienstleister und welches Versandprodukt gewählt sind. Das Mapping wird in büro+ in der betroffenen Plattform auf dem Register: „Status-Versandarten“ eingerichtet. Jeder von dem Marktplatz/Shop vorgegeben Dienstleister kann auf die in Ihrer microtech büro+ vorhanden Versanddienstleister gemappt werden.

Es wird folgendermaßen im Bereich: "Versandarten" zugeordnet ("gemappt"):

Versandart [AUS VERSANDARTEN IN PARAMETERN DER SOFTWARE]Versanddienstleister (Plattform) [DURCH PLATTFORM VORGEBEN]Versandart (Plattform) - MEIST FREITEXT

Wählen Sie hier den in microtech büro+ angelegten Versanddienstleister.

Wählen Sie aus einem Auswahlfeld die vom Anbieter vorgegeben zugelassenen Versandarten.Meist Freitext: Zum Beispiel: "Express" oder "Sperrgut". Wird ggf. im Backend an Kunden übermittelt.

Standard-Versand und weitere Versandarten (Fallback für nicht konfigurierte Versandarten)

Erste Priorität

Ähnlich wie beim Vorgehen der Vorgangserzeugung, kann eine "Standardkonfiguration" über Auswahlfelder festgelegt werden: So kann z. B. festgelegt werden, dass für Amazon standardmäßig "DHL" mit der Versandart "DHL Standard" genutzt werden soll. Neben dem Standard können weitere Versandarten angelegt werden, auf die ebenfalls zurückgegriffen werden kann, etwa als "Sonderfall", wenn der Standard-Versand nicht verfügbar ist.

Zweite Priorität

Wurde bei einer Bestellung auf dem Marktplatz eine Versandart vom Käufer gewählt, zu der keine entsprechende Verknüpfung der Versandarten vorliegt, greift die Standard-Konfiguration, damit dennoch ein Mapping vorliegt.

Rückmeldung der gewählten Versandart an Plattform

Die Auswahl, mit welchem im Marktplatz verknüpften Versand-Produkt verschickt wurde, wird über das Status-Protokoll an den Marktplatz gemeldet: Plattform - Bereichs-Aktion: "Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln".

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