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Über die Schaltfläche: PARAMETER - VORGÄNGE - ARTEN verwalten Sie alle Vorgangsarten, die im Warenwirtschafts-Modul verwendet werden. 


Im Auslieferungszustand werden je nach Ausbaustufe die nachfolgenden Vorgangsarten mit der Installation ausgeliefert.

Nr. in Auslieferungs-zustandBezeichnungBuchungsparameter

Ausbaustufe

"Ab..."

Ergänzende Hinweise
10Vor-Kalkulation(Standard)M
15Angebot(Standard)M
20Auftragsbestätigung(Standard)M
30Bestellung vom KundenBestellung vom KundenM
35FertigungsauftragFertigungsauftragMFertigungsablauf
36FertigungsendeFertigungsendeLFertigungsablauf
49PicklistePicklisteM
50LieferscheinLieferscheinM
70Rechnung IRechnungM
71Rechnung IIRechnung mit LagerM
60Nach-Kalkulation(Standard)M
90GutschriftGutschriftM
72Sammelrechnung(Standard)MSammelrechnung über Assistenten erstellen (mit Vorgaben)
81AbschlagsrechnungTeilzahlungMAbschlags- und Schlussrechnung
79SchlussrechnungRechnungMAbschlags- und Schlussrechnung
80TeilzahlungTeilzahlungL
85Vertrag(Standard)XL
91Gewährleistung(Standard)M
40Bestellung an LieferantBestellung an LieferantM
41EingangsrechnungEingangsrechnungM
92Gutschrift vom LieferantGutschrift vom LieferantM
1Geparkter Beleg(Standard)Zusatzmodul: KasseBeleg parken (Kasse)
95GutscheinGutscheinM
101Freier Typ I(Standard)M
102Freier Typ II(Standard)M
103Freier Typ III(Standard)M
104Freier Typ IV(Standard)M
105Freier Typ V(Standard)M
106Freier Typ VI(Standard)M
107Freier Typ VII(Standard)M
108Freier Typ VIII(Standard)M
109Freier Typ IX(Standard)M
110Freier Typ X(Standard)M


Vorgangsgruppe

Das Auswahlfeld steht im Kopf der Maske der Vorgangsarten zur Verfügung: 

Nummer

Im Kopf der Vorgangsart wird die Vorgangsnummer angezeigt, die sich ausschließlich bei der Neuanlage vergeben lässt. Im Änderungsmodus ist die Nummer nicht mehr editierbar.

Vorgangsgruppe

Im Feld: "Vorgangsgruppe" wird die hinterlegte Vorgangsgruppe angezeigt. Die Voreinstellung ist der Eintrag "Standard". 

Eine besondere Bedeutung kommt den nachfolgend beschriebenen Vorgangsgruppen zu, da sich mit ihnen abweichende Funktionen erreichen lassen:




Sammelrechnung

Eine Vorgangsart, die als Zielvorgang beim Erstellen von Sammelrechnungen ausgewählt werden soll, muss dieser Vorgangsgruppe zugeordnet werden. Vorgänge dieser Gruppe werden im Register: "Sammelrechnung" der Vorgangsbearbeitung angezeigt.


TeilzahlungDie Vorgangsartengruppe "Teilzahlung" steht für die Abschlagsrechnungen zur Verfügung. Für diese Vorgänge gilt: Beim Wandeln werden keine Positionen in den neuen Vorgang mitgenommen, sofern der Buchungsparameter für das Wandeln "Positionen in neuen Vorgang "mit Überschrift kopieren" gesetzt ist. Falls Abschlagspositionen deklariert sind, werden diese benutzt. Falls keine Teilzahlungsposition vorhanden ist, kommt eine Nachfrage nach dem Teilzahlungsbetrag. In den Buchungsparametern für das Wandeln steht das Kennzeichen Positionen in neuen Vorgang "mit Überschrift kopieren". Im Vorgang steht im Register "Parameter" das Feld "laufende Nummer" für die Anzahl der erstellten Teilzahlungen zur Verfügung. Da die Abschlagsrechnung einen eigenständigen Vorgang darstellt, wird dieser auch entsprechend der Parametrisierung in den OPs angezeigt. Angemahnt werden können die Abschlagsrechnungen daher mit der selben Vorgehensweise wie die OP's der anderen Vorgänge. Auch hier kann man die Zahlungskonditionen angeben. Ebenfalls erfolgt entsprechend der Parametrisierung ein Eintrag in der Auftrag-Buchungsliste.
Schlussrechnung

Für die Vorgangsart "Schlussrechnung" gilt, dass wenn eine Teilzahlungsposition vorhanden ist, so erfolgen folgende Prüfungen

  • Ist ein Eintrag im Bereich der Offenen Posten erfolgt, dann wird im Positionstext "Abzüglich" vermerkt und die Bezeichnung um eine Sammelüberschrift erweitert. 
  • Ist kein Eintrag im Bereich der Offenen Posten erfolgt, dann wird die Position gelöscht. 
  • Ist keine Teilzahlungsposition vorhanden, dann wird anhand des Protokolls des Vorgangs versucht, diese zu bilden.
  • Bei allen lagerfähigen Artikeln wird beim Wandeln in die Schlussrechnung das Lagerkennzeichen entfernt.
  • Wird eine Schlussrechnung neu angelegt, dann wird beim Wechsel auf die Positionsseite im OP der letzte Ausgleichsbetrag gesucht und daraus die Schlussrechnung aufgebaut. 
  • In der Schlussrechnung wird der Gesamtbetrag dargestellt und die getätigten Abschlagszahlungen. Der Betrag der Schlussrechnung errechnet sich so aus dem Gesamtbetrag des Vorgangs abzüglich aller Teilzahlungen. Dazu steht in der Positionsnummer der Eintrag "abzüglich" zur Verfügung.

GutschriftBeim Erstellen von Gutschriften müssen die durch vorangegangene Vorgänge erzeugten Änderungen zurückgenommen werden. So muss z.B. der Lagerbestand, der Umsatz, die History etc. korrigiert werden. Vorgänge der Vorgangsgruppe Gutschrift arbeiten als abgearbeitet gekennzeichnete Parameter der vorausgegangenen Vorgänge trotzdem ab, um dies zu erreichen.
Bestellung vom KundenVorgänge dieser Vorgangsgruppe werden im Register: "Bestellung vom Kunden" angezeigt. Die darin erfassten Mengen werden im Bestellvorschlag durch das Kennzeichen: "in Kundenbestellungen" berücksichtigt.
Bestellung an LieferantVorgänge dieser Vorgangsgruppe werden im Assistenten "Bestellungen schreiben" zur Auswahl angeboten. Dieser Assistent im Bereich EINKAUF - WARENKORB - Schaltfläche: BESTELLUNGEN ERZEUGEN dient dazu, die Warenkorbdatensätze in die Vorgänge "Bestellungen an den Lieferanten" zu übernehmen.
Gutschrift vom LieferantFür das Buchen von Lieferantengutschriften wird diese Vorgangsgruppe analog der Vorgangsgruppe "Gutschrift" benötigt.
EingangsrechnungUm bestellte Artikel aus dem Lieferantenbestelleingang mit dem Zubuchen einer Eingangsrechnung austragen zu lassen, muss die Vorgangsart dieser Vorgangsgruppe zugeordnet sein.



Gutschein

Diese Vorgangsgruppe wird in der Vorgangsart Gutschein hinterlegt. Hinweise zum Arbeiten mit Gutscheinen in der Kasse finden Sie in der Online Hilfe unter dem Menüpunkt Gutscheinverwaltung in der Kasse.


Geparkter Beleg

Diese Vorgangsgruppe wird in der Vorgangsart Geparkter Beleg hinterlegt. Hinweise zum Arbeiten mit geparkten Belegen in der Kasse finden Sie in der Online Hilfe.


Logistik (Ausgang)

In den PARAMETERN unter VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN können die Vorgangsarten, wie z. B. auch "Pickliste", bearbeitet werden.

Diese Vorgangsart "Pickliste" muss als Einstellung die Vorgangsgruppe: LOGISTIK (AUSGANG) besitzen, um von den Kommissionierstrategien beachtet zu werden.

Info:

Die Vorgangsgruppe: "Logistik (Ausgang)" ist nur für Logistikbelege verfügbar.

Logistik (Eingang)

In den PARAMETERN unter VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN können Vorgangsarten, wie z. B. eine "Umlagerung" angelegt werden.  So kann z. B. eine "Gutschrift (Ankauf)" (Vorgangsgruppe "Eingangsrechnung", über eine Kommissionier-Strategie die Logistik-Positionen der Art "Umlagerung (Abgang)" erstellen.

Diese Vorgangsart der Umlagerung muss als Einstellung die Vorgangsgruppe: LOGISTIK (EINGANG) besitzen, um von den Kommissionierstrategien beachtet zu werden.

Info:

Die Vorgangsgruppe: "Logistik (Eingang)" ist nur für Logistikbelege verfügbar.

Bezeichnung

In diesem Feld ist die Bezeichnung der Vorgangsart hinterlegt. Sie können die Bezeichnung der Vorgangsart verändern.

Verfügbarkeit

In diesem Auswahlfeld können Sie festlegen, ob die Vorgangsart nur für Vorgänge, nur für Zwischenbelege oder immer verfügbar sein soll.

Verfügbarkeit - AuswahlfeldWeitere Informationen
Nur für VorgängeBeschränkt die  Verfügbarkeit auf "Vorgänge".
Nur für ZwischenbelegeDurch die Zuordnung "nur für Zwischenbelege" stehen z. B. die Belegarten "Gutschein" oder "geparkter Beleg" nicht bei der Neuanlage von Vorgängen, sondern nur bei den Zwischenbelegen zur Verfügung.
(Immer, außer Logistik)

Diese Auswahl ist verfügbar bei Einsatz des Zusatzmodul: Logistik und Versand.

Nur für LogistikbelegeDiese Auswahl ist verfügbar bei Einsatz des Zusatzmodul: Logistik und Versand.

"Benutzt"-Kennzeichen

Wird dieses Kennzeichen deaktiviert, steht diese Vorgangsart für die Vorgangserfassung NICHT zur Verfügung.


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