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In der Warenwirtschaft lassen ich unter VERKAUF - VORGÄNGE - STATUS-PROTOKOLL die Status-Änderungen für Vorgänge definieren. So So kann über die integrierte Lösung dem Shop oder Marktplatz eine Statusänderung mitgeteilt werden. Speziell für Verkäufer auf Marktplätzen, ist es unabdingbar zeitnah zu übermitteln, wann und mit welcher Trackingnummer welcher Inhalt mit welchem Versanddienstleister von wo versendet wurde. Fehlende und verspätete Angaben können bei Marktplätzen schnell zu Strafen bis hin zur Sperrung des Verkäufers führen. Deshalb gilt es, alle benötigten Daten zuverlässig und zeitnah zu übermitteln.
Einrichten der Regeln für Plattformen in den Parametern
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Nur die diese vier oben genannten Auswertungspositionen sind relevant für die Erstellung der Status-Protokolle über Regeln in den Plattformen! Weitere angebotene Auswertungspositionen sind für diese Funktion nicht weiter zu beachten. |
UI Expand | ||
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Folgende Zuweisungen sind möglich:
- Art des Status [StsArt], z. B. der Versendet-Status (Wert, den die Plattform erwartet, wird eingepflegt)
- Wert des Status [StsWert], z. B. die dazugehörige Information, wie es um den Versand steht (Wert, den die Plattform erwartet)
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Folgende Konstellationen sind für Shopware 6denkbar und entsprechend zu konfigurieren:
Vorliegendes Ereignis | Art des Status | Wert | Gültigkeit für Plattform | Beispiel für vorliegendes Ereignis |
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Wenn in Rechnung gewandelt wird | FULFILLMENTfulfillment | z. B. PAIDpaid | Gilt für jede Plattform | Beispiel 1: Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer) |
Wenn Versanddatensatz erledigt ist | DELIVERYdelivery | z. B. COMPLETEcomplete | Gilt für Shopware 6 | Beispiel 2: Nach dem Aktivieren des "Erledigt"-Kennzeichens (im Versand-Datensatz) |
Wenn OP ausgeglichen ist | PAYMENTpayment | z. B. COMPLETEcomplete | Gilt für Shopware 6 | Beispiel 3: Nach dem Belegen des Feldes "Kunde hat bezahlt" |
Beispiel Shopware 6 - Anbindung des Status-Protokoll über integrierte Lösung
Der Wert der Status-Typen ist zu Beginn auf "offen" / "open".
Die Konfiguration des Folgestatus kann individuell angelegt werden, z. B. nach folgendem Schema:
Vorliegendes Ereignis | Status-Typ | Mögliche Werte | Beispiel-Prozess |
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Wenn Versanddatensatz erledigt ist | delivery | ship, retour, reopen, ship_partially, retour_partially, cancel | Beispiel-Prozess: ship - retour - reopen - ship |
Wenn in Rechnung gewandelt wird | fulfillment | process, complete, reopen, cancel | Beispiel-Prozess: process - complete - reopen - process |
Wenn OP ausgeglichen ist | payment | do_pay, paid, reopen, authorize, remind, fail, cancel, chargeback, refund, paid_partially, refund_partially, pay, pay_partially | Beispiel-Prozess: do_pay - paid - chargeback - paid |
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Shopware 6 sieht bestimmte Status-Prozesse vor. So lässt sich der Status-Typ "fulfillment" z. B. von 'Offen' (open) auf 'In Bearbeitung' (process) setzen, nicht aber direkt auf 'Abgeschlossen' (complete). Beachten Sie dies bitte auch im Rahmen der gezeigten Beispiele. |
Einblenden der Status-Protokolle in den Vorgängen
Der Bereich der Status-Protokolle kann in den Vorgängen über die Schaltfläche: STATUS-PROTOKOLL als eigenes Register eingeblendet werden.
Status-Werte auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL
In den Status-Protokollen sind die Icons und die gleiche Technik eingebracht, die auch aus der Plattform bekannt sind. Mittels Mittels Mouse-Over über das Icon können weitere Informationen aus dem Ereignis-Protokoll angezeigt werden.
Folgende Status-Werte kann ein Status-Protokoll haben:
- Status-Protokoll vorgemerkt
- Status-Protokoll erfolgreich übermittelt
- Status-Protokoll fehlerhaft
Übersicht:
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Children Display | ||
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