Bei Nutzung von DPD als Versanddienstleister wird in büro+ wird bei bestimmten DPD Produkten zusätzlich zum „Versandetikett“ und der der „Zollinhaltserklärung“ bei Auslandsversand auch das „RücksendeetikettRetouren-Etikett“ abgerufen. Mit diesem Retouren-
...
Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über DPD
...
die Ware ggf.
...
unkompliziert zurück zu schicken.
Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett
Das Retouren-Ticket ist ein praktisches Feature für einen unkomplizierten Rückversand. Dies ist gut für die Kundenzufriedenheit und gut für Sie, da durch das Retouren-Etikett ein unkomplizierter Rückversand möglich ist. Bei allen Produkten bei denen ein Retouren Etikett verfügbar ist, wird dieses direkt mit dem Versand-Etikett abgerufen und in microtech büro+ gespeichert.
Nutzen Sie am besten eine der folgenden Vorgehensweisen, die Ihrem Workflow am ehesten entspricht:
- Drucken Sie das Retouren-Etikett direkt mit dem Versand-Etikett auf Ihrem Label Drucker aus und legen dieses dem Paket bei
- Alternativ drucken Sie das Label für die Retoure z. B. mithilfe eines Laserdruckers und legen es dem Paket bei
- Da das Label für die Retoure zentral in microtech büro+ gespeichert wird und somit auch z. B. Ihren Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, kann das Label auch bei Bedarf / Anfrage durch den Kunden per E-Mail zugesandt werden - das spart Ressourcen, da bei diesem Workflow das Label für eine Retouren-Sendung dem Kunden nicht automatisch beigelegt wird, sondern erst auf Anfrage
Tip | ||
---|---|---|
| ||
Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:
| ||
Note | ||
| ||
Das Rücksende-Etikett steht für bestimmte Services wie DPD Express ins Ausland nicht zur Verfügung. Bei DPD-Diensten, bei denen kein Retouren-Label mitgeliefert werden kann, wird im Bereich des Rücksende-Etiketts das Versandlabel ein weiteres mal als Duplikat angezeigt. Daran erkennen Sie, dass ein Retourenlabel für den Service nicht zur Verfügung steht. |
Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-
...
Etiketts
...
Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).
...
title | Tipp: |
---|
.
Als Besonderheit bei DPD wird das Retourenlabel Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versandlabel Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt. in büro+ soll es zusätzlich noch neben dem „Versandetikett“ und der der „Zollinhaltserklärung“ auch noch das „Rücksendeetikett“
Note | ||
---|---|---|
| ||
|
Druck der Etiketten
Der Druck erfolgt analog zu allen verfügbaren Versanddienstleistern:
- Versandetiketten im Bereich: "Versand" abrufen (Versand-Etiketten abrufen)
- Abruf und Druck von Versandetiketten am Packplatz (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten)