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Bei Nutzung von DPD als Versanddienstleister wird in büro+ wird bei bestimmten DPD Produkten zusätzlich zum „Versandetikettund der der „Zollinhaltserklärung“ bei Auslandsversand auch das „RücksendeetikettRetouren-Etikett“ abgerufen. Mit diesem Retouren-

...

Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über DPD

...

die Ware ggf.

...

unkompliziert zurück zu schicken.

Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett

Das Retouren-Ticket ist ein praktisches Feature für einen unkomplizierten Rückversand. Dies ist gut für die Kundenzufriedenheit und gut für Sie, da durch das Retouren-Etikett ein unkomplizierter Rückversand möglich ist. Bei allen Produkten bei denen ein Retouren Etikett verfügbar ist, wird dieses direkt mit dem Versand-Etikett abgerufen und in microtech büro+ gespeichert.

Nutzen Sie am besten eine der folgenden Vorgehensweisen, die Ihrem Workflow am ehesten entspricht:

  • Drucken Sie das Retouren-Etikett direkt mit dem Versand-Etikett auf Ihrem Label Drucker aus und legen dieses dem Paket bei
  • Alternativ drucken Sie das Label für die Retoure z. B. mithilfe eines Laserdruckers und legen es dem Paket bei
  • Da das Label für die Retoure zentral in microtech büro+ gespeichert wird und somit auch z. B. Ihren Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, kann das Label auch bei Bedarf / Anfrage durch den Kunden per E-Mail zugesandt werden - das spart Ressourcen, da bei diesem Workflow das Label für eine Retouren-Sendung dem Kunden nicht automatisch beigelegt wird, sondern erst auf Anfrage
Tip
titleTipp:

Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:

  • Versand-Etikett
  • Retouren-Etikett
Note
titleBeachten Sie:

Das Rücksende-Etikett steht für bestimmte Services wie DPD Express ins Ausland nicht zur Verfügung.

Bei DPD-Diensten, bei denen kein Retouren-Label mitgeliefert werden kann, wird im Bereich des Rücksende-Etiketts das Versandlabel ein weiteres mal als Duplikat angezeigt. Daran erkennen Sie, dass ein Retourenlabel für den Service nicht zur Verfügung steht.

Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-

...

Etiketts

...

Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).

...

titleTipp:

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Image Removed

Als Besonderheit bei DPD wird das Retourenlabel Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versandlabel Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt.Image Removed in büro+ soll es zusätzlich noch neben dem „Versandetikett“ und der der „Zollinhaltserklärung“ auch noch das „Rücksendeetikett“ 

Image Added 

Note
titleBeachten Sie:
  • Das Retouren-Etikett steht nicht für jedes Produkt von DPD zur Verfügung
  • Bei DPD-Diensten, bei denen kein Retouren-Etikett mitgeliefert werden kann, wird in der Detail-Ansicht des Retouren-Etiketts kein Etikett angezeigt - Sie erkennen das daran, dass in den Detail-Ansichten das Versand-Etikett angezeigt wird, das Feld für das Retouren-Etikett allerdings unbelegt bleibt

Image Added

Druck der Etiketten

Der Druck erfolgt analog zu allen verfügbaren Versanddienstleistern: