Bei Nutzung von DPD als Versanddienstleister in büro+ wird bei bestimmten DPD Produkten zusätzlich zum „Versandetikett“ auch das „Retouren-Etikett“ abgerufen. Mit diesem Retouren-Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über DPD die Ware ggf. unkompliziert zurück zu schicken.
Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett
Das Retouren-Ticket ist ein praktisches Feature für einen unkomplizierten Rückversand. Dies ist gut für die Kundenzufriedenheit und gut für Sie, da durch das Retouren-Etikett ein unkomplizierter Rückversand möglich ist. Bei allen Produkten bei denen ein Retouren Etikett verfügbar ist, wird dieses direkt mit dem Versand-Etikett abgerufen und in microtech büro+ gespeichert.
Nutzen Sie am besten eine der folgenden Vorgehensweisen, die Ihrem Workflow am ehesten entspricht:
- Drucken Sie das Retouren-Etikett direkt mit dem Versand-Etikett auf Ihrem Label Drucker aus und legen dieses dem Paket bei
- Alternativ drucken Sie das Label für die Retoure z. B. mithilfe eines Laserdruckers und legen es dem Paket bei
- Da das Label für die Retoure zentral in microtech büro+ gespeichert wird und somit auch z. B. Ihren Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, kann das Label auch bei Bedarf / Anfrage durch den Kunden per E-Mail zugesandt werden - das spart Ressourcen, da bei diesem Workflow das Label für eine Retouren-Sendung dem Kunden nicht automatisch beigelegt wird, sondern erst auf Anfrage
Tipp:
Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:
- Versand-Etikett
- Retouren-Etikett
Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-Etiketts
Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).
Als Besonderheit bei DPD wird das Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt.
Beachten Sie:
- Das Retouren-Etikett steht nicht für jedes Produkt von DPD zur Verfügung
- Bei DPD-Diensten, bei denen kein Retouren-Etikett mitgeliefert werden kann, wird in der Detail-Ansicht des Retouren-Etiketts kein Etikett angezeigt - Sie erkennen das daran, dass in den Detail-Ansichten das Versand-Etikett angezeigt wird, das Feld für das Retouren-Etikett allerdings unbelegt bleibt
Druck der Etiketten
Der Druck erfolgt analog zu allen verfügbaren Versanddienstleistern:
- Versandetiketten im Bereich: "Versand" abrufen (Versand-Etiketten abrufen)
- Abruf und Druck von Versandetiketten am Packplatz (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten)