Bei Nutzung von DPD als Versanddienstleister in büro+ wird bei bestimmten DPD Produkten zusätzlich zum „Versandetikett“ auch das „Retouren-Etikett“ abgerufen. Mit diesem Retouren-Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über DPD die Ware ggf. unkompliziert zurück zu schicken.

Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett

Das Retouren-Ticket ist ein praktisches Feature für einen unkomplizierten Rückversand. Dies ist gut für die Kundenzufriedenheit und gut für Sie, da durch das Retouren-Etikett ein unkomplizierter Rückversand möglich ist. Bei allen Produkten bei denen ein Retouren Etikett verfügbar ist, wird dieses direkt mit dem Versand-Etikett abgerufen und in microtech büro+ gespeichert.

Nutzen Sie am besten eine der folgenden Vorgehensweisen, die Ihrem Workflow am ehesten entspricht:

Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:

  • Versand-Etikett
  • Retouren-Etikett

Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-Etiketts

Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).

Als Besonderheit bei DPD wird das Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt.

 

  • Das Retouren-Etikett steht nicht für jedes Produkt von DPD zur Verfügung
  • Bei DPD-Diensten, bei denen kein Retouren-Etikett mitgeliefert werden kann, wird in der Detail-Ansicht des Retouren-Etiketts kein Etikett angezeigt - Sie erkennen das daran, dass in den Detail-Ansichten das Versand-Etikett angezeigt wird, das Feld für das Retouren-Etikett allerdings unbelegt bleibt

Druck der Etiketten

Der Druck erfolgt analog zu allen verfügbaren Versanddienstleistern: