You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 12 Next »

Inhalt

Hintergründe: Übermittlung der Versandart für die Erfüllung von Vorgaben des Marktplatzbetreibers

Als Nutzer von bestimmten Plattformen sind Sie u. a. dazu aufgefordert zu melden:

  • Dass das Paket verschickt wurde
  • Welche Trackingnummer das Paket hat
  • Mit welchem Versanddienstleister aus der Liste gültiger Versanddienstleister verschickt wurde

Andernfalls erfüllen Sie unter Umständen nicht bestimmte Quoten und werde im schlimmsten Fall sogar als Verkäufer auf der Plattform gesperrt Um das zu verhindern, lassen sich entsprechende Belegungen in microtech büro+ mappen und vorbelegen. Diese Informationen werden über die jeweiligen Datensätze an den Marktplatz/Shop übermittelt.

Erstellen und Verschicken von Status-Protokollen an eine Plattform

Das Erstellen und Verschicken der Informationen über das Status-Protokoll an den Marktplatz / Shop gestaltet sich für alle Plattformen ähnlich:

  1. Über PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN wird festgelegt, wann und welche Status-Protokolle erstellt werden sollen
  2. Über die so konfigurierten "Regeln für Plattformen" werden die Status-Protokolle erstellt sowie die Felder in den Status-Protokoll-Datensätzen automatisch belegt
  3. Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN werden über Systemvorgabe: "Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln" diese zum Shop / Marktplatz übertragen
  4. Über ein Schema und / oder eine Automatisierungsaufgabe wird die im dritten Punkt beschriebene Übertragung an die Plattform regelmäßig durchgeführt

Detaillierte Informationen erhalten Sie in folgendem Hilfe-Eintrag: Status der Kundenbestellung an Shop / Marktplatz übermitteln.

Info:

Nutzen Sie zudem unsere Konfigurations-Beispiele:

Einsehen der erstellten Status-Protokolle und des Übertragungsstatus

Einblenden der Tabelle: STATUS-PROTOKOLL

Im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" kann über die Schaltfläche: VERWALTEN - mit der Auswahl: STATUS-PROTOKOLL eine Übersicht der Status-Protokoll-Datensätze eingeblendet werden.


Die erstellten Status-Protokolle können auf diesem Register eingesehen werden. Änderungen der Daten im Datensatz sind nicht möglich und werden auch nicht gespeichert. 

Bei Übertragungsproblemen kann über Schaltfläche: WEITERE folgende Funktion genutzt werden: Manuell Status ändern: Plattformartikel & Status-Protokolle.


Einblenden der Tabelle: HISTORY STATUS-PROTOKOLL

Zu den Status-Protokollen existiert zudem auch ein History-Bereich, in dem die Status-Protokolle archiviert werden. Auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL kann über Schaltfläche: VERWALTEN dieser Bereich eingeblendet werden.


Auf diesem Register finden sich automatisch und manuell verschobene Einträge. Über die Schaltfläche: WEITERE besteht die Möglichkeit aus der History heraus archivierte Datensätze in die Übersicht zu kopieren sowie auch History-Einträge zu löschen.

Was wird bei der Übergabe der Status-Protokolle an den Marktplatz übermittelt?

Mit der Übermittlung des Status-Protokolls an die Plattform werden folgende Informationen aus dem Versanddatensatz herangezogen und an die Plattform übermittelt:

Folgende Informationen werden übertragen:

  • Firmenname
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Ländercode (z. B. "DE")
  • Telefonnummer
  • Trackingnummer

Folgende Informationen werden über die Kombination des "Mappings" auf dem Register: "Status-Versandarten" und aus dem "Versanddatensatz" herangezogen:

  • Versanddienstleister
  • Versandart

Status-Protokolle lassen sich im Bereich: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN mittels Regeln automatisch generieren.

Eine umfangreiche Einführung zur Übertragung des Status-Protokolls, welche auch mittels des Status-Updates die Informationen zum genutzten Versanddienstleister mit an den Marktplatz/Shop überträgt, erhalten Sie in folgenden Hilfe-Artikeln: Status der Kundenbestellung an Shop / Marktplatz übermitteln  sowie  Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem. Diese Hilfe-Artikel beschreiben die Anlage eines Stauts-Protokolls am Beispiel einer Plattform, um Informationen zum Versandstatus, Bearbeitet-Status, etc. an den Marktplatz/Shop zu übermitteln. Das Anlegen der Status-Protokolle ist für die Plattformen im Bereich "Regeln für Plattformen" möglich. 

Beachten Sie:

Für Shops wie z. B. "Shopware 6" werden keine Status-Versandarten von der Plattform vorgegeben und können somit auch nicht in microtech büro+ gemappt werden.

Marktplätze wie beispielsweise Amazon, eBay und Kaufland besitzen eine solche Vorgabe, diese wird bei Anlage der Plattform in microtech büro+ eigeladen. Diese müssen mit den von Ihnen genutzten Versandarten passend verknüpft werden:

Konfiguration auf dem Register: STATUS-VERSANDARTEN

  • No labels