Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Inhalt

Table of Contents

Mit dem Modul: Lohnbuchhaltung in microtech büro+ vereinfachen Sie die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Ihrem Unternehmen. Unsere Lösung unterstützt Sie und standardisiert die Prozesse bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Gleichzeitig passt Sie sich optimal an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben bei der Lohnabrechnung an. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine kurze Einführung zu diesem Bereich geben sowie wertvolle Tipps, wie Sie sich in der Hilfe orientieren.

Inhalt

Table of Contents

Schnelleinstieg

Für die Lohnbuchhaltung zum Einstieg auch folgenden Bereich, der Ihnen den Einstieg in die Software erleichtern soll:

Die Themen des Einstiegs in die Lohn-Buchhaltung

Aufbau der Hauptmaske

Die Software teilt sich vom Aufbau her hauptsächlich in folgende Bereiche auf:

  • Bereichsleiste: Wählen Sie in der linken Navigation: PERSONAL, um auf Bereiche wie "Stammdaten" und "Erfassung" zugreifen zu können.
  • Menüband: Je nachdem, in welchem Bereich Sie sich befinden, ändert sich das Menüband passend zum gewählten Kontext.
  • Registerleiste: Diese steht zunächst auf "Start". Über diese erreichen Sie weiterführende Bereiche, wie z. B. Übergeben/Auswerten. Durch die Auswahl ändert sich auch das Menüband.
  • Registerkarte: Jeder Bereich besitzt mehrere Registerkarten (mit Tabellen im Arbeitsbereich), z. B. die Mitarbeiter-Stammdaten (Aufruf über Register: MITARBEITER)
  • Arbeitsbereich: Tabellenansichten und Übersichten zum gewählten Bereich. Über das Menüband lassen sich Aktionen zu den Datensätzen ausführen

Image Added

Weitere Infos: Die Grundlagen der Hauptmasken.

Gliederung der Hilfe

Erfassung der Stammdaten

...

Bereich: Erfassung

Im Bereich: PERSONAL - ERFASSUNG - Register: LOHNKONTO lassen sich Abrechnungsdaten eingeben, einsehen und ändern.

Bereich: Übergeben / Auswerten im Lohn

...