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Hintergründe: Übermittlung der Versandart für die Erfüllung von Vorgaben des Marktplatzbetreibers
Als Nutzer von bestimmten Plattformensind Sie u. a. dazu aufgefordert zu melden:
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Andernfalls erfüllen Sie unter Umständen nicht bestimmte Quoten und werde im schlimmsten Fall sogar als Verkäufer auf der Plattform gesperrt Um das zu verhindern, lassen sich entsprechende Belegungen in microtech büro+ mappen und vorbelegen. Diese Diese Informationen werden über die jeweiligen Datensätze an den Marktplatz/Shop übermittelt.
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title | Info: |
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Mit der Übermittlung des Status-Protokolls an die Plattform werden folgende Informationen aus dem Versanddatensatz herangezogen und an die Plattform übermittelt:
Folgende Informationen werden übertragen:
- Firmenname
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Ländercode (z. B. "DE")
- Telefonnummer
- Trackingnummer
Folgende Informationen werden über die Kombination des "Mappings" auf dem Register: "Status-Versandarten" und aus dem "Versanddatensatz" herangezogen:
- Versanddienstleister
- Versandart
Automatisches Erstellen und Verschicken von Status-Protokollen an eine Plattform
Das Erstellen und Verschicken der Informationen über das Status-Protokoll an den Marktplatz / Shop gestaltet sich für alle Plattformen ähnlich:
- Über PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN wird festgelegt, wann und welche Status-Protokolle erstellt werden sollen
- Über die so konfigurierten "Regeln für Plattformen" werden die Status-Protokolle erstellt sowie die Felder in den Status-Protokoll-Datensätzen automatisch belegt
- Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN werden über Systemvorgabe: "Status-Protokoll (Bereich Vorgänge) an die Plattform übermitteln" diese zum Shop / Marktplatz übertragen
- Über ein Schema und / oder eine Automatisierungsaufgabe wird die im dritten Punkt beschriebene Übertragung an die Plattform regelmäßig durchgeführt
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Eine umfangreiche Einführung zur Übertragung des Status-Protokolls, welche auch mittels des Status-Updates die Informationen zum genutzten Versanddienstleister mit an den Marktplatz/Shop überträgt, erhalten Sie in
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folgenden Hilfe-
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Artikeln:
- Status der Kundenbestellung an Shop / Marktplatz übermitteln
- Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem.
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Diese Hilfe-Artikel
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beschreiben die Anlage eines Stauts-Protokolls am Beispiel
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einer Plattform, um Informationen zum Versandstatus, Bearbeitet-Status, etc.
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an den Marktplatz/Shop
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zu übermitteln. Das Anlegen der Status-Protokolle ist für die Plattformen im Bereich "Regeln für Plattformen" möglich.
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Nutzen Sie zudem unsere Konfigurations-Beispiele:
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Was wird bei der Übergabe der Status-Protokolle an den Marktplatz übermittelt?
Mit der Übermittlung des Status-Protokolls an die Plattform werden folgende Informationen aus dem Versanddatensatz herangezogen und an die Plattform übermittelt:
Folgende Informationen werden übertragen:
- Firmenname
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Ländercode (z. B. "DE")
- Telefonnummer
- Trackingnummer
Folgende Informationen werden über die Kombination des "Mappings" auf dem Register: "Status-Versandarten" und aus dem "Versanddatensatz" herangezogen:
- Versanddienstleister
- Versandart
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Für Shops wie z. B. "Shopware 6" werden Beachten Sie, dass für Shopware 6 keine Status-Versandarten von der Plattform vorgegeben werden und aus diesem Grund und können somit auch nicht in microtech büro+ gemappt werden. Marktplätze wie beispielsweise Amazon, eBay und Kaufland besitzen eine solche Vorgabe, diese wird bei Anlage der Plattform in microtech büro+ eigeladen. Diese müssen mit den von Ihnen genutzten Versandarten passend verknüpft werden: |
Warning |
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Besonderheit: Amazon - Statusversandarten müssen analog zu Darstellung im Seller Central benannt seinFür die Plattform Amazon gilt folgende Besonderheit bei der Konfiguration der Status-Versandarten in der Plattform: Für Versanddienstleister und Versandart sind exakt die gleichen Werte (Bezeichnungen) zu wählen sind, die auch im Seller Central von Amazon zur Verfügung stehen und dort ausgewählt werden können. Eine abweichende, im Seller Central nicht existierende Bezeichnung wird in der Regel von Amazon beim Rückmelden des Versand-Status nicht korrekt ausgewertet und führt zu Problemen. |
Einsehen der erstellten Status-Protokolle und des Übertragungsstatus
Einblenden der Tabelle: STATUS-PROTOKOLL
Im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" kann über die Schaltfläche: VERWALTEN - mit der Auswahl: STATUS-PROTOKOLL eine Übersicht der Status-Protokoll-Datensätze eingeblendet werden.
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Register:
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Status-
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Protokolle
Die erstellten Status-Protokolle können auf diesem Register eingesehen werden. Änderungen der Daten im Datensatz sind nicht möglich und werden auch nicht gespeichert.
Funktion: Status ändern
Bei Übertragungsproblemen können auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL über Schaltfläche: WEITERE - STATUS ÄNDERN den Datensätzen der jeweils richtige Status zugewiesen werden.
Auf diese Weise lassen sich Datensätze für eine erneute Übertragung vormerken (etwa wenn sich Werte geändert haben oder eine Neuübertragung angestoßen werden soll).
Korrekt im Shop/Marktplatz eingestellte Datensätze, die noch nicht den Status: "Datensatz erfolgreich eingestellt" besitzen, können durch die Änderung auch auf den korrekten Status festgeschrieben werden.
Informationen zu den einzelnen Status-Arten erhalten Sie in folgendem Kapitel: Status des Plattform-Artikels.
Funktion: In History verschieben
Status-Protokolle lassen sich über die Schaltfläche: WEITERE in die History verschieben, sofern ihr Status festgeschrieben ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht über RECHTSKLICK auf den Datensatz - WEITERE - IN HISTORY VERSCHIEBEN
Info | ||
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Was bedeutet es, wenn der Status festgeschrieben ist?Ist der der Status von Plattform-Artikel bzw. Status-Protokoll festgeschrieben, so werden diese Daten nach dem Archivieren nicht für die erneute Übertragung herangezogen. Das bedeutet: Mit dem Festschreiben des Daten-Status kann eine Bereinigung des Ereignisprotokolls und der Status-Protokolle erfolgen. Die Software wird erst mit der nächsten Änderung am entsprechenden Datensatz diese Festschreibung des Status wieder aufheben und den Plattform-Artikel bzw. das Status-Protokoll für das Versenden vorsehen. Sie erkennen das Festschreiben eines Datensatzes daran, dass dieser keinen blauen Pfeil mehr besitzt. |
Einblenden der Tabelle: HISTORY STATUS-PROTOKOLL
Zu den Status-Protokollen existiert zudem auch ein History-Bereich, in dem die Status-Protokolle archiviert werden. Auf dem Register: STATUS-PROTOKOLL kann über Schaltfläche: VERWALTEN dieser Bereich eingeblendet werden.
Auf diesem Register finden sich automatisch und manuell verschobene Einträge. Über die Schaltfläche: WEITERE besteht die Möglichkeit aus der History heraus archivierte Datensätze in die Übersicht zu kopieren sowie auch History-Einträge zu löschen.
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Durch die Archivierung der Status-Protokolle sorgen Sie für eine verbesserte Übersicht. Da pro Transaktion teilweise mehrere Status-Protokolle anfallen, kann dies bei mehreren hunderten oder tausenden Bestellungen pro Tag schnell zu einem Anwachsen dieses Bereichs führen. Nutzen Sie die History Status-Protokolle, um z. B. für einen von Ihnen bestimmten Zeitraum weiterhin ältere Status-Protokolle bereit halten zu können. |
Auto-Archivierung für Status-Protokolle nutzen
Diese Funktion ist praktisch, wenn Sie in regelmäßigen zeitlichen Abschnitten, z. B alle 10 Tage, automatisch ältere Status-Protokolle in den Bereich "History Status-Protokoll" verschieben möchten.
Einrichtung der Auto-Archivierung
Wechseln Sie hierzu in der Software über Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - AUTO ARCHIVIERUNG in diesen Bereich und erstellen Sie einen AutoArchivierungen-Datensatz für den Bereich: "Status-Protokoll". Konfigurieren Sie die Vorgaben und Bedingungen, wann die automatische Archivierung stattfinden soll. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel: AutoArchivierung.
Weitere Informationen:
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Register: STATUS-VERSANDARTEN (Amazon, eBay, Kaufland, OTTO)
Die Versandart muss einmal korrekt pro Versanddienstleister und Service von den in microtech büro+ eingerichteten Versandarten zu den von der Plattform vorgegeben Versandarten zugeordnet werden. Die Zuordnung ist eindeutig, wodurch der Marktplatz oder Shop exakt erfährt, welcher zugelassene Versanddienstleister und welches Versandprodukt gewählt sind. Das Mapping wird in büro+ in der betroffenen Plattform auf dem Register: „Status-Versandarten“ eingerichtet. Jeder von dem Marktplatz/Shop vorgebene Dienstleister kann auf die in Ihrer microtech büro+ vorhanden Versanddienstleister gemappt werden.
Das Mapping aus Sicht der büro+ besitzt folgende Logik: Sie können jeder büro+ Versandart eine Versandart aus den Vorgabe-Versandarten des Marktplatz/Shops zuweisen.
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Hintergrund zu den Status-Versandarten
Verschiedene Marktplatzbetreiber möchten einen validen Überblick haben, ob Sie Ihre Pakete rechtzeitig (innerhalb der festgelegten Fristen) verschicken. Aus diesem Grund ist diese Funktion für die nachfolgenden Marktplätze essentiell.
Für diese Marktplatzbetreiber kann auf dem Register: Status-Versandarten" eine Zuordnung festgelegt werden:
- Kaufland
- eBay
- Amazon
- OTTO (DHL)
Navigieren Sie hierzu in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN. Öffnen Sie den Plattform-Datensatz zum ÄNDERN und wechseln Sie auf das Register: "Status-Versandarten".
Es wird folgendermaßen im Bereich: "Versandarten" zugeordnet ("gemappt"):
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Wählen Sie hier den in microtech büro+ angelegten Versanddienstleister.
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Standard-Versand und weitere Versandarten (Fallback für nicht konfigurierte Versandarten)
Gesetzter Standard-Versand wird standardmäßig an die Plattform zurückgemeldet sofern nichts spezfischeres in untenstehender Tabelle "Versandarten" konfiguriert wurde. So können Sie eine einfache oder auch komplexere Konfiguration festlegen.
Ähnlich wie beim Vorgehen der Vorgangserzeugung (https://hilfe.microtech.de/x/MwCnDw), kann eine "Standardkonfiguration" über Auswahlfelder festgelegt werden: So kann z. B. festgelegt werden, dass für Amazon standardmäßig "DHL" mit der Versandart "DHL Standard" genutzt werden soll. Neben dem Standard können weitere Versandarten angelegt werden, auf die ebenfalls zurückgegriffen werden kann, etwa als "Sonderfall", wenn der Standard-Versand nicht verfügbar ist.
Weitere Informationen:
- Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem (Umfangreiche Einführung zur Übertragung des Status-Protokoll am Beispiel von Shopware 6, die Übermittlung während des Status-Updates die Information zum Versanddienstleister mit überträgt)
- Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen Amazon: Bestellabruf und Status an Amazon (Integrierte Lösung) - MFN / SFPAmazon IDU: Über Status-Protokoll benötigtes PDF-Dokument hochladen (Praktisches Beispiel für die Verwendung der Status-Protokolle, um ein benötigtes PDF an den Marktplatz/Shop zu übermitteln)