Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Info
titleInfo:

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein kurzes Video zu Punkt 1 an (das Video besitzt keine Tonspur)

View file
namemicrotech-umstiegsleitfaden-amazon-mit-programmbereich-hybrid-001.mp4
pageAmazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022)
spacePROG
height150


Über die Schaltfläche: NEU erfassen Sie einen neuen Zugangsdaten-Datensatz der Art "microtech Cloud". Füllen Sie Ihre Client-ID und Ihr Client-Secret in die zugehörigen Feld. Testen Sie nun über die Schaltfläche: TESTEN Ihre Daten. Sollte der Test erfolgreich sein, speichern und schließen Sie alle Fenster und befolgen die Hinweise auf dem Bildschirm. Bei Problemen mit den Zugangsdaten, überprüfen Sie diese bitte auf Korrektheit und wiederholen den Test.

...

Info
titleInfo:

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein kurzes Video zu Punkt 2-5 an (das Video besitzt keine Tonspur)

View file
namemicrotech-umstiegsleitfaden-amazon-mit-programmbereich-hybrid-002.mp4
pageAmazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022)
spacePROG
height150


Wechseln Sie nun auf: E-COMMERCE - STAMMDATEN - PLATTFORMEN:

...

FeldMögliche Konfiguration Weitere Hinweise
VorgangsartDie von Amazon abgerufenen Vorgänge werden in dieser Vorgangsart in büro+ angelegt und weiterverarbeitetArten (Vorgänge)
Versand-ZahlweiseAls Versand-Zahlweise wird in büro+ diese Einstellung im angelegten Vorgang hinterlegt, z. B.: "Auf Rechnung", "Überweisung", etc.

Die Felder der Versanddatensätze


Zahlungsart (Warenwirtschaft)Legen Sie fest, ob im Vorgang als Zahlungsart eine Überweisung, Kreditkartenzahlung oder ähnliches erwartet wird
Versandart (Warenwirtschaft)Wählen Sie eine Versandart (wenn Sie die Versand-Etiketten (Zusatzmodul: Logistik und Versand) im Einsatz - Übersicht: Versanddienstleister & Produkte im Einsatz haben, können Sie diese direkt über microtech büro+ abrufen)Versand-Etiketten (Zusatzmodul: Logistik und Versand) - Übersicht: Versanddienstleister & Produkte
Fracht-ArtikelnummerDie Erfassung der Frachtkosten dient dazu, im Standard Portokosten auf der Rechnung ausweisen zu können.
  • Es sollte ein einfacher Artikel sein, der keine Frachtberechnung durchführt
  • Es wird die Angabe einer Artikelnummer benötigt, damit darüber die Versandkosten, wie sie beim Kauf in Amazon ausgewiesen wurden auch als Position im Vorgang geführt werden (und damit auf der Rechnung ausgewiesen werden)

...

Note
titleBeachten Sie:
  • Sie können sich von der Logik der Einrichtung an der bisherigen Konfiguration der Middleware orientieren (Vorgangserzeugung)
  • Sollten Sie bisher z. B. das Feld "Zahlungsbedingung" (vgl. Vorgangserzeugungen (Neu)) über die Middleware-Konfiguration gesetzt haben oder ein anderes Feld über die Vorgangsvorlagen - und dieser Prozessablauf ist weiterhin für Sie relevant -  so können Sie diesen Ablauf z. B. per Regel in microtech büro+ abbilden: Weitere Infos zu den Regeln, Filter und Selektionen (Regeln für Plattformen) erhalten Sie in unserer Online-Hilfe

...

Führen Sie dieses Schema einmalig über "WEITER" aus. Alternativ wählen Sie "ABBRECHEN", um die Schema-Anlage zu verlassen. Die Änderungen sind bereits gespeichert.



Die Vorgänge werden wie gewohnt im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE eingeladen. Auf den Registern des Vorgangs-Datensatzes werden die eigeladenen Informationen gespeichert.

Image Added


Auf dem Register: VORGABEN werden für die Zuordnung Plattform-Informationen wie die Plattformnummer, der Verkaufskanal und das Referenz-Feld angezeigt. Diese Informationen werden in der Software im Hintergrund für die weitere Verarbeitung der Transaktion genutzt.

Image Added


6C) Automatisierung einrichten

...

Legen Sie über den Einrichtungs-Assistenten einen Automatisierungsdienst nach folgender Beschreibung an: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+


Ist dies bereits geschehen, folgen Sie den weiteren Schritten auf dieser Seite. Wechseln Sie auf das Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN:

...

Note
titleBeachten Sie:

Funktionsweise des Vorgangabrufs mittels der microtech Cloud

  • Direkt nach der Einrichtung des Vorgangsabrufs über die microtech Cloud kann es noch dauern, bis Vorgänge heruntergeladen werden können, da ggf. aktuell von Amazon keine neuen Vorgänge zum Download angeboten werden
  • Warten Sie deshalb zunächst einige Stunden, bis Amazon neue Vorgänge, die zu Ihrem Marktplatz gehören, zum Abruf anbietet
  • Erst wenn mehr als 4 bis 12 Stunden vergangen sind - ohne dass real existierende Vorgänge abgeholt werden können, sollten Sie Ihre Support-Möglichkeiten bei microtech in Anspruch nehmen
  • Die Technik der microtech Cloud prüft ungefähr stündlich die auf regelmäßig, ob bereitgestellte Belege durch Amazon - zur Verfügung stehen
    • Zusätzlich informiert Amazon
    auch
    • die microtech Cloud
    , sofern
    • über neue Belege
    vorliegen
  • Mit der Abfrage über microtech büro+ kontaktieren Sie die microtech Cloud, um vorliegende Amazon Bestellungen aus der Cloud abzurufen

...