Register: Vorgänge (im Bereich Shop)

Bereich: Vorgangserzeugung

In diesem Bereich wird festgelegt, mit welcher Konfiguration ein Vorgang aus dem Shop in der Warenwirtschaft angelegt wird. Die Festlegung der verfügbaren Versandarten und Zahlungsoptionen wird in der Administration des jeweiligen Online-Shops getroffen.

Anlegen neuer Zahlungsoptionen

Zum Anlegen neuer Zahlungsoptionen, befindet sich im Bereich: „Vorgangserzeugung" unterhalb der Tabelle für Zahlungsarten die Schaltfläche: NEU

Hier werden die gewünschten Einstellungen für die Vorgangserzeugung festgelegt. Mit der Schaltfläche: OK wird die Zahlungsoption gespeichert und in der Tabelle angezeigt.

Versandart der Plattform mit Versandart WaWi verbinden

Anschließend kann die Versandart der Plattform mit der Versandart der Warenwirtschaft verbunden werden (Bereich: "Versandarten" - Schaltfläche: NEU). Zusätzlich kann ein Fracht-Artikel über die Artikelnummer aus büro+ gewählt werden. Der Frachtartikel wird dann bei zutreffender Versandart im Vorgang als Position eingeladen. Mit der Schaltfläche: OK wird die Versandartenzuordnung gespeichert und in der Tabelle angezeigt.


Hinweis

Sollten in den folgenden Feldern von büro+:

  • Vorgangsart
  • Zahlungsart (Warenwirtschaft)
  • Zahlungsbedingung
  • Versand-Zahlweise
  • Versandart (Warenwirtschaft)

... keine oder nicht vollständige Inhalte angezeigt werden, muss Sie den Zwischenspeicher zu büro+ leeren

Der Zwischenspeicher zur büro+ wird in der Middleware unter folgendem Punkt geleert:

Administration → Mandaten verwalten → Schaltfläche: Zwischenspeicher leeren.

Ein anschließender Neustart des Middleware Dienstes wird empfohlen.

Diese Vorgehensweise ist ebenfalls im umgekehrten Fall anzuwenden, wenn in büro+ neue Zahlungsarten, Versandarten etc. angelegt werden und in der Middleware verwendet werden sollen.

Herunterladen von Vorgängen

In den Einstellungen der Plattform kann unter dem Register: "Vorgänge" eingestellt werden, welche Vorgänge von der Middleware heruntergeladen werden. Je nach Plattform hat die Art des Status eine andere Bedeutung. Auch die Bezeichnungen können je nach Plattform abweichen. Lesen Sie sich bitte in die jeweiligen Besonderheiten des jeweiligen Plattform-Anbieters ein.

Beispiele:

  • Die Plattform Shopware nutzt "Offen/Offen" für den Bestell- und Bezahlstatus
  • Amazon nutzt MFN ("Merchant Fulfilled Network") oder FBA ("Fulfillment by Amazon") für "versendet vom Händler"
  • Amazon und eBay nutzen "Offen" für den Bezahl-, Versand- sowie Berwertungsstatus

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