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Navigieren Sie in den Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE.Wählen  Wählen Sie über die Schaltfläche: WEITERE den Eintrag: "Zeiten abrechnen".


Im Assistenten lässt sich z. B. die "Zeiterfassung nach Art" als Sortierung wählen. So lassen sich bestimmte Leistungen für einen Kunden getrennt berechnen. Über das Auswahlwerkzeug lässt sich die Eingrenzung (von / bis) z. B. auf: "Consulting (mit Pause)" eingrenzen. Übernehmen & schließen Sie die Auswahl für "Von" und wiederholen Sie die Auswahl für "Bis". Führen Sie anschließend den Assistenten mit Schaltfläche: WEITER aus.

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Note
titleBeachten Sie:

Die Rechnung kann, sofern sie noch nicht gebucht ist, auch noch einmal gelöscht werden, sofern die Berechnung korrigiert werden mussetwa um Korrekturen vorzunehmen. Im Anschluss kann der Assistent erneut ausgeführt werden. Durch das Löschen des Vorgangs wird auch die Belegnummer aus dem Zeiterfassung-Datensatz gelöscht. Über die Belegnummer sind Zeiterfassung-Datensätze und Vorgänge miteinander verknüpft.

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Der Zeiterfassung-Datensatz wird durch die Buchung auf den Status: "Abgerechnet & Geschlossen" geändert und in der Tabelle durchgestrichen dargestellt.


Führen Rechnen Sie nun im Bereichauch den für das Beispiel angelegten zweiten Zeiterfassung-Datensatz mittels des Assistenten ab.

Wechseln Sie hierzu erneut Navigieren Sie in den Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE.Wählen  Wählen Sie über die Schaltfläche: WEITERE den Eintrag: "Zeiten abrechnen".


Im Assistenten rechnen Sie nun über die Sortierung "Zeiterfassung nach Art" nun die Datensätze der Art "Telefon-Consulting (ohne Pause)" ab.

Beispiel komplizierter machen

In Einstellungen in der Art festlegen, ob 1, 2 oder drei angelegt werden.

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Prüfen Sie nun auch diesen Vorgang. Über die Schnellwahl: BUCHEN / STORNIEREN buchen Sie den Vorgang. 

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Im Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: PROJEKTE ist nun für das Beispiel-Projekt zu sehen, dass beide Zeiterfassung-Datensätze durch die Buchung auf den Status: "Abgerechnet & Geschlossen" geändert und in der Tabelle durchgestrichen dargestellt werden.

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Damit haben Sie mit dem Beispiel eine einfache Konfiguration der Zeiterfassung eingerichtet und durchgespielt. Auf die gleiche Art und Weise lassen sich nun auch Ihre individuellen Anforderungen an die Zeiterfassung umsetzen. 

Nutzen Sie hierzu unsere Hilfeseiten, welche die einzelnen Einstellungen der Konfiguration Schritt für Schritt vorstellen. Im Bereich: Projektzeiterfassung unserer microtech Hilfe finden Sie im Beitrag: Glossar / Allgemeine Logik der Zeiterfassung noch einmal die grundlegende Logik der Zeiterfassung zusammengefasst. In den nachfolgenden Hilfe-Beiträgen erhalten Sie wichtige Hinweise zu den Konfigurationsmöglichkeiten.


Übersicht:

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