Gen. 24 Core und Enterprise

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Im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE kann über die Schaltfläche: WEITERE - ZEITEN ABRECHNEN ein Assistent zur Abrechnung aufgerufen werden.

Der Assistent ist dazu gedacht, Zeiterfassungs-Datensätze in VORGÄNGE zu überführen.


Im Assistenten lässt sich zunächst die Auswahl der Datensätze eingrenzen.

Zeiterfassung eingrenzen über Sortierung (Von / Bis)

So können Sie beispielsweise den Bereich z. B. auf über "Zeiterfassung nach Art" einstellen.

Mit dem Auswahl-Werkzeug lassen sich die Zeiterfassung-Datensätze auf die Art "Consulting" eingrenzen.

Übernehmen & schließen Sie Ihre Auswahl. Über die Schaltfläche: WEITER bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Alternativ / Ergänzend: Zeiterfassung eingrenzen über Bereichsfilter

Die Eingrenzung über Sortierungen kann über einen Bereichsfilter ergänzt werden bzw. auch stattdessen genutzt werden.

Beispiel:

Möchten Sie z. B. die Auswahl auf die Zeiterfassungsartennummern "1" und "4" beschränken kann folgender Bereichsfilter angelegt werden.

  • «ZErfANr»=1  or «ZErfANr»=4


Legen Sie diesen in vier Schritten an:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld Bereichsfilter und wählen Sie: NEU
  2. Im Bereich Filterbedingung vergeben Sie eine passende Bezeichnung, z. B. "Auf Zeiterfassungsartennummer 1 und 4 beschränken" und drücken Sie auf das Formelsymbol
  3. Im sich öffnenden Filtereditor erstellen Sie sich eine Formel
  4. Speichern und schließen Sie im Anschluss alle Fenster, bis Sie wieder den Assistenten im Vordergrund haben und aktivieren den soeben erstellten Bereichsfilter


Tipp:

Schema speichern / zu Schnellauswahl

In der anschließenden Zusammenfassung lässt sich das Schema für eine spätere Verwendung speichern und steht auch für die Automatisierungsaufgaben zur Verfügung. Legen Sie sich entsprechend häufig genutzte Vorgaben als Schema im Assistenten an und fügen Sie diese ggf. auch zur Schnellwahl hinzu.

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Drücken Sie in der Zusammenfassung auf die Schaltfläche: SPEICHERN. Sie haben die Wahl, die Einstellungen als neues Schema zu speichern bzw. wenn Sie ein bestehendes Schema aufgerufen haben, die Änderungen im Schema zu speichern.


Wählen Sie einen prägnanten Namen.

Das ausgewählte Schema ist direkt gespeichert und kann nun mit: WEITER ausgeführt werden. Alternativ lässt sich der Assistent auch mit: ABBRECHEN schließen. Das Schema bleibt dennoch gespeichert.



Wird keine Eingrenzung vorgenommen, so werden alle infrage kommenden Zeiterfassungsdatensätze in Vorgänge überführt. In der Zusammenfassung wählen Sie nun: FERTIGSTELLEN.

Beachten Sie:

Über die Arten wird gesteuert (innerhalb deren Parameter) in welchen Einheiten abgerechnet wird. So lässt sich der Assistent entsprechend auch durch einmal ausführen über alle Arten mit den passenden Konfigurationen anwenden.


Endet der Assistent mit dem Satz: "Die Vorgänge wurden erfolgreich erzeugt", so gab es abrechenbare Datensätze, die in Vorgänge geschrieben werden konnten.

Prüfen Sie im Anschluss den Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE auf die erstellten Vorgänge.

Beachten Sie, dass der Datensatz erst mit Buchen des Vorgangs endgültig abgeschlossen ist und dass sich durch das Buchen des Vorgangs der Status des Zeiterfassungsdatensatzes ändert.

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