Lohn Monatsabschluss März 2025: Initialmeldung Betriebsdatensatz
Die Betriebsnummer, Unternehmensnummer und Wirtschafts-ID werden in einem "Register für Unternehmensbasisdaten" zusammengeführt. Diese Initialmeldungen werden von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) zum Aufbau eines Zentralregisters der Unternehmensnummern benötigt. Bereits Anfang 2024 wurden hierzu die Initialmeldungen der Arbeitgeber abgefragt. Diese Meldungen müssen nun erneut abgegeben werden. Dies geschieht automatisch über die Software. In der Hilfe erhalten Sie weitere Informationen.
Initialmeldung Betriebsdatensatz 03/25
E-Rechnung (Hinweise zur Nutzung)
Beim Erstellen einer E-Rechnung in microtech büro+ werden zahlreiche Felder automatisch in bestimmten Bereichen der Software zugewiesen und befüllt.
Wird ein Mandant neu angelegt, so sind einige der Konfigurationen bereits vorgenommen.
Prüfen Sie vorab Ihre individuelle Konfiguration anhand der in der Hilfe aufgezeigten Punkte. Ergänzen Sie Ihre Konfiguration bei Bedarf.
In unserer Hilfe haben wir für Sie einen kompakten Überblick eingestellt, welche Bereiche geprüft werden sollten.
E-Rechnung - HinweiseZUGFeRDXRechnung
microtech Dokumentenmanagement
Auf den folgenden Seiten unserer Hilfe erhalten Sie wichtige Informationen zur Konfiguration sowie zu den einzelnen Funktionen des Zusatzmoduls: "microtech Dokumentenmanagement". Der Import von Dokumenten, das Verarbeiten von Eingangsdokumenten sowie das automatische Versionieren von Ausgangsdokumenten werden anhand von Beispielen beschrieben, welche die Standard-Konfiguration nutzen.
microtech Dokumentenmanagement "Vorgang erfassen" aus E-Rechnung
Wirtschafts-Identifikationsnummer
Ab Build 6990 kann die Wirtschafts-Identifikationsnummer im Mandantenstamm (Register: WEITERE ANGABEN) auf dem Feld: Wirtschafts-Identifikationsnummer hinterlegt werden.
Die Einführung der Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) erfolgt stufenweise seit November 2024. Die W-IdNr. dient gemäß §§ 139a und 139c AO der eindeutigen Identifizierung von wirtschaftlich Tätigen in Besteuerungs- und Verwaltungsverfahren.
Weitere Informationen (externer Link): https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Wirtschafts-Identifikationsnummer/wirtschaftsidentifikationsnummer_node.html
Einstieg und Installation
Damit Sie sich mit Ihrer neuen ERP-Software von microtech direkt von Beginn an wohlfühlen, begleiten wir Sie bei der Ersteinrichtung mit vielen Beispielen und praktischen Übungsaufgaben.
Start Aktivieren Beispiele BankverbindungFAQ: Druckdesign / Exporte / Ausgabefilter / Regeln
Programmhilfe
Die Programmhilfe bietet Ihnen einen klar strukturierten Aufbau. Lernen Sie die zahlreichen Einstellungen und Individualisierungen kennen. Zahlreiche Zusatzmodule wie FiBu, Lohn, E-commerce, Kasse (PoS) sowie Logistik und Versand sind genau auf Sie abgestimmt.
WaWi Prozessautomatisierung FiBu (Zusatzmodul) Lohn (Zusatzmodul)Logistik und Versand (Zusatzmodul)Kasse - PoS (Zusatzmodul)
Zusatzmodul: E-commerce
Kaufen und Verkaufen rund um die Uhr. Der Online-Handel bringt Ihnen neue Reichweiten und Kundenströme. Das microtech büro+ Zusatzmodul E-Commerce bindet Sie mit wenigen Mausklicks an die großen Handelsplattformen im Internet an.
Erste Schritte: E-CommerceAmazon eBayKaufland.de Shopware 6
Service und Support
Dringende Fragen brauchen kompetente Lösungen. Sprechen Sie mit uns. Der microtech Support hilft Ihnen bei den kleinen und großen Fragen. Das microtech Serviceportal hält wichtige Updates und Neuigkeiten rund um die Software bereit.
Trainings: Überblick
Unsere interaktiven Online-Schulungen konzentrieren sich gezielt auf alltägliche Anwenderprobleme. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in spezifischen Bereichen und erarbeiten Sie praxisnahe Lösungen für Ihre individuellen Herausforderungen.
Webinare: Überblick
In unseren microtech Webinaren erfahren Sie aus erster Hand von neuen Trends und Optimierungspotentialen für Ihr Business.
Downloads
In diesem Bereich stehen Ihnen unter anderem die aktuelle Programmversion, sowie Service-Updates und Funktionsbeschreibungen zur Verfügung.