Inhalt
Beachten Sie:
Aktuell werden beim Einsatz von Shopify mit büro+ folgende Funktionen unterstützt
- Synchronisierung von Adressen
- Synchronisierung von Vorgängen
1. Hinweise zur Nutzung
Direkt in microtech büro+ integrierte Lösung
- Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar.
- Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API.
Allgemeine Systemvoraussetzungen
- Die allgemeinen Systemvoraussetzungen für microtech büro+ können unserer Website entnommen werden: Systemvoraussetzungen.
- Sie haben die Registrierung für die microtech Cloud durchgeführt. Die Daten für die Cloud haben Sie nach der Registrierung in den Parametern von microtech büro+ unter "Sonstige" - "Zugangsdaten" hinterlegt.
Systemvoraussetzungen zur Nutzung von microtech büro+ gemeinsam mit Shopify
- Modul Warenwirtschaft und microtech E-Commerce (Version: siehe Systemvoraussetzungen).
Shopify-Lizenz / -Account - Weitere Informationen unter: https://www.shopify.com/de (Externer Link).
Beachten Sie:
Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein.
2. Vorbereitende Maßnahmen
Installation von Shopify auf dem Server
Installieren Sie Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll.
Für das Zusammenspiel von microtech büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale wie die API des Shops für den Zugang benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation).
"Custom App" / "Benutzerdefinierte App" erstellen und einrichten
Loggen Sie sich mit Ihrem MyShopify-Account in das Backend ein. Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Einstellungen".
Wählen Sie in der linken Navigation den Eintrag: "Apps und Vertriebskanäle". Wählen Sie nun die Schaltfläche: "Apps erstellen".
Im Bereich: "App-Entwicklung" wählen Sie nun die Schaltfläche: "Eine App erstellen".
Im Menüpunkt: "Eine App erstellen" vergeben Sie als App-Namen z. B. "microtech Software".
Wählen Sie als App-Entwickler aus der Auswahlliste Ihren Eintrag mit Ihrer E-Mail-Adresse. Bestätigen Sie die Auswahl im Anschluss über die Schaltfläche: "App erstellen".
Im Entwicklungsverlauf sehen Sie nun die erstellte App.
Wechseln Sie auf die Registerkarte: API-ANMELDEDATEN.
Kopieren Sie den API Schlüssel und den geheimen API-Schlüssel und legen Sie diesen an einem nur für Sie zugänglichen Bereich ab.
Wählen Sie nun im Bereich: ZUGRIFFSTOKEN die Schaltfläche: "Admin-API-Bereiche konfigurieren".
An dieser Stelle vergeben Sie die benötigten Zugriffsrechte zur API.
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie im Bereich der Konfiguration mit der Schaltfläche: SPEICHERN die Übernahme der Einstellungen.
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden.
Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide.
Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Info:
Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
- https://help.shopify.com/de/manual/apps/custom-apps (Externer Link)
- https://help.shopify.com/de/manual/apps/app-types#benutzerdefinierte-apps (Externer Link)
Wechseln Sie nun zurück auf das Register: API-ANMELDEDATEN. Wählen Sie den Eintrag: "App installieren".
Sie erhalten die Abfrage: "microtech Software in (Ihrem Konto) installieren"? Bestätigen Sie den Hinweis mit: INSTALLIEREN.
Fragen Sie nun in den API-Anmeldedaten von Shopify den Admin-API-Zugriffstoken ab.
Beachten Sie:
Der Admin-API-Token lässt sich lediglich ein einziges Mal einblenden!
Kopieren und speichern Sie diesen Token an einem nur für Sie zugänglichen Bereich. Der Token darf nicht verlorengehen, da er nicht erneut eingeblendet werden kann.
Beachten Sie:
Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen.
Notieren Sie sich auch das nur einmalig einblendbare Admin-API-Token an einem sicheren, nur für Sie zugänglichen Ort.
3. Plattform "Shopify" in büro+ anlegen und Zugangsdaten eintragen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
Beachten Sie:
Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456".
Hintergrund:
In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann.
Zugangsdaten im Plattform-Datensatz von microtech büro+ erfassen
Felder in der büro+ | API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" |
---|---|
ApiKey | API Key |
Passwort | Admin API Access Token |
Shopname | Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen Shop-URL, ohne "www." oder "http bzw. https://" Beispiel: Tipp: Im Backend von Shopify ganz links unten, existiert die Schaltfläche für "Settings / Einstellungen". |
Nachdem Sie die Zugangsdaten in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
4. Bestell-Status für Shopify mittels microtech büro+ übermitteln
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
---|---|---|
fulfillment | create |
|
Weitere Status-Werte:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
---|---|---|
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.). |
fulfillment | release | Der Eintrag "release" löst lediglich den Status "hold" auf. |
Tipp:
In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen).