You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »

Für wen ist diese Anleitung gedacht?

Folgen Sie dieser Anleitung nur dann, wenn Sie die Amazon-Umstellung des Vorgangsabrufs durchführen möchten und folgende Bedingungen vorliegen:

  • Sie haben aktuell noch die Selektionsfeldlösung für Amazon im Einsatz (und somit Amazon noch nicht in einem eigenen büro+ Programmbereich umgezogen)
  • Sie können bzw. wollen den Migrations-Assistenten nicht für den Umzug nutzen
  • Sie führen die Umstellung eigenständig im Self-Service aus und nutzen nicht die Zuhilfenahme einer betreuten Umstellung z. B. durch Consulting oder einen Partner

Voraussetzungen

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, überprüfen Sie bitte, dass Sie die Mindestvoraussetzungen für die Umstellung erfüllen:

  • Sie haben büro+ Mindestversion 6580 oder höher installiert (diese Version wird voraussichtlich Ende Juni 2022 bereitgestellt)
  • Ihre Registrierung / Zugangsdaten für die microtech Cloud liegen vor und sind unter PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN hinterlegt - sollte dies noch nicht erfolgt sein, kontaktieren Sie den microtech Vertrieb
  • Der Programmbereich ist verfügbar und wurde für Amazon in der Software eingerichtet - hierzu wird das Zusatzmodul: microtech büro+ E-Commerce benötigt - sollte dies noch nicht erfolgt sein, kontaktieren Sie den microtech Vertrieb

Datensicherung wurde erstellt

Vor der Umstellung muss zwingend eine Datensicherung erfolgen:

  1. Datensicherung büro+Datensicherung
  2. Datensicherung Middleware
    1. Beenden Sie den Middleware-Dienst (Öffnen Sie hierzu den "Task Manager" von Windows)
    2. Kopieren Sie das gesamte Middleware-Verzeichnis im Bereich "ProgrammData": Im Ordner "ProgramData" sind die Cache-Dateien der Middleware. Diese beinhalten u. a. die angelegten Plattformen. Der Ordner befindet sich z. B. unter Windows 10 unter Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > ProgramData > microtech > middleware > 5.0 - Kopieren Sie diesen Ordner und legen Sie ihn z. B. auf einem externen Medium ab.
    3. Starten Sie den Middleware-Dienst wieder

Beachten Sie:

Wir empfehlen Ihnen neben der Datensicherung auch die Versionsnummer der aktuell genutzten Middleware zu notieren.

Umstellung beginnen: Falls die Plattform noch nicht existiert

Die IDs der bisherigen Bestellungen und Adressen aus Amazon sind jeweils in den Feldern "ID Auktionsplattform" (AucWebID) hinterlegt:

Adressen - Register: KENNZEICHEN - "Auktionsplattform ID"

Vorgänge - Register: VORGABEN - "Auktionsplattform ID"

Beachten Sie:

Für Anschriften sind keine IDs hinterlegt, weshalb für diese keine Exporte und Importe benötigt werden.

ÜBERNEHMEN von IDs der Vorgänge und Adressen aus AucWebID-Feldern in das Feld: "Plattformreferenz"

Es empfiehlt sich die bisherigen IDs für die neue Plattform zu übernehmen:

  • Dazu müssen die IDs der Vorgänge und Adressen jeweils aus den AucWebID-Feldern in das Feld: "Plattformreferenz" übertragen werden
  • Zusätzlich muss die Plattformnummer mit der Nummer der neu angelegten Amazon-Plattform an dieser Stelle gesetzt werden

Beachten Sie:

  • Sofern Sie noch andere Marktplätze über die Selektionsfeldlösung in Verwendung haben (z. B. eBay, oder einen 2. Amazon-Account), dann werden auch von diesen die AucWebID-Felder gesetzt
  • Es muss in solch einem Fall geklärt werden, welches Kennzeichen / Selektionsfeld unterscheidet, zu welchem Marktplatz ein Datensatz gehört
  • Dieses Kennzeichen muss bei der Übernahme der IDs berücksichtigt werden!

Bei NICHT-ÜBERNAHME von IDs ist das Folgende zu beachten

Übernehmen Sie die IDs nicht in die neuen Plattformreferenz-Felder, gilt Folgendes:

  • Die aktuellen Vorgänge werden ggf. noch einmal neu angelegt (dies gilt nur für die Vorgänge zum Zeitpunkt der Umstellung)
    • Solche Vorgänge der Übergangszeiten bestehen dann einmal mit der alten AucWebID und einmal mit der neuen Plattformreferenz
    • Je nach Bearbeitungsstand kann eine solche Vorgangs-Dublette ins Archiv verschoben werden (und der andere Vorgangs-Datensatz weiterverarbeitet werden)
  • Adressen werden künftig ggf. erneut angelegt
    • Beispiel: Ein Kunde hat vor der Umstellung bestellt - die Adresse ist folglich mit AucWebID angelegt worden
      • Bestellt der gleiche Kunde nach der Umstellung erneut, wird für diesen ein neuer Adress-Datensatz angelegt, bei dem die ID als Plattformreferenz hinterlegt ist
      • Bestellt dieser Kunde anschließend ein weiteres Mal wird die Adresse mit der Plattformreferenz weiterverwendet
  • Status-Übermittlung ist für alte Bestellungen ggf. manuell im "Amazon Sellercentral" notwendig
    • Eine Status-Übermittlung über Programmbereich / microtech Cloud an Amazon ist nur für neue Vorgänge mit Plattformreferenz möglich
    • Sollten zum Zeitpunkt der Umstellung nicht alle in der Warenwirtschaft bestehenden Amazon-Bestellungen abgearbeitet worden sein, kann z. B. deren Status nicht über Programmbereich / microtech Cloud an Amazon übermittelt werden, weshalb eine händische Anpassung im "Amazon Sellercentral" im Übergangszeitraum für Vorgänge nach dem alten Verfahren erfolgen muss

Info:

Beachten Sie dies bitte und planen hierfür die nötige Zeit ein.

  • No labels