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Info:

Der Migrationsassistent steht ab Express-Version 6589 und höheren Versionen zur Verfügung. 

Für den Umzug einer Amazon-Selektionsfeldlösung in den Programmbereich von microtech büro+ stellen wir Ihnen einen Migrationsassistenten zur Verfügung. Der Assistent erlaubt es Ihnen im Self-Service auf einfache Weise in büro+ von der "Amazon Selektionsfeldlösung" auf "Amazon im Programmbereich" zu wechseln. 

Für wen ist der Assistent geeignet?

Sie nutzen Amazon aktuell mit der Selektionsfeldlösung (über die Middleware) und haben maximal einen Marktplatz über die Selektionsfeldlösung in büro+ angebunden:

Beispiel 1:

Sie nutzen AMAZON als Marktplatz über die Selektionsfeldlösung und besitzen ansonsten keine weiteren Shops oder Marktplätze in büro+. Sie können den Assistenten nutzen, um auf den Programmbereich umzusteigen.

Beispiel 2:

Sie nutzen AMAZON als Marktplatz und SHOPWARE als Shop über die Selektionsfeldlösung in büro+ und haben ansonsten keine anderen Marktplätze oder Shops in büro+ in Verwendung. Sie können den Assistenten nutzen, um auf den Programmbereich umzusteigen.

Beispiel 3:

Nutzen Sie AMAZON und EBAY über die Selektionsfeldlösung, so können Sie den Assistenten nicht ausführen, da es sich um zwei Marktplätze handelt. Nutzen Sie bitte stattdessen folgende Anleitung: Amazon: Selektionsfeldlösung OHNE Migrationsassistent umstellen.

Für wen ist der Assistent NICHT geeignet?

Der Assistent ist nicht für Sie geeignet, wenn Sie mehrere Marktplätze mit der Selektionslösung betreiben. Aus technischen Gründen hat der Assistent bei mehreren Marktplätzen mit Selektionsfeldlösung keine Möglichkeit eine saubere Trennung zu gestalten und kann daher nicht ausgeführt werden. Arbeiten Sie in einem solchen Fall z. B. manuell mit Exporten und Importen, um die Umstellung zu gewährleisten. Nutzen Sie in diesem Fall folgende Beschreibung: Amazon: Selektionsfeldlösung OHNE Migrationsassistent umstellen.

Der Assistent ist weiterhin nicht relevant für Sie, sofern Sie bereits Ihre Marktplätze oder Shops mit dem Programmbereich von büro+ nutzen. In diesem Fall können Sie direkt mit folgendem Schritt fortfahren: Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022).

Info:

Technischer Hintergrund:

  • Amazon, eBay und Kaufland nutzen die "AucWebID" in Adresse, Vorgänge, Anschrift
  • Shops: nutzen "WebShopID" in Adresse, Vorgänge, Anschrift

Info zur Funktionslogik des Migrationsassistenten: Selektionsfeld-Lösung auf E-Commerce Programmbereich umstellen

Einfache Umstellung für einfache Konstellationen

Der Assistent erlaubt es Ihnen im Self-Service auf einfache Weise in microtech büro+ von der "Amazon Selektionsfeldlösung" auf "Amazon im Programmbereich" zu wechseln. Der Assistent ist so aufgebaut, dass er eine möglichst einfache Art darstellt ohne Hinzunahme von Importen / Exporten die Selektionslösung-Plattform auf den Programmbereich umzustellen. 

Info:

Hintergrund der Maßnahme sind Umstellungen diverser Amazon-Schnittstellen mit Stichtag 31.07.2022.

Unsere Anpassungen in microtech büro+ setzen ab diesem Stichtag eine aktive Amazon-Plattform im Programmbereich voraus, welche zusätzlich zur Middleware eine Verbindung zur microtech Cloud für das Abholen von Vorgängen und Adressen benötigt:

  1. Sollten Sie noch eine Selektionsfeldlösung einsetzen, wechseln Sie bitte mittels des auf dieser Seite vorgestellten Migrationsassistenten zunächst in den Programmbereich
  2. In einem zweiten Schritt richten Sie Ihren Zugang zur microtech Cloud ein, um den Hybrid-Betrieb zwischen Middleware und Cloud sicherzustellen: Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022).

1. Datensicherung wurde erstellt

Vor der Umstellung muss zwingend eine Datensicherung erfolgen:

  1. Datensicherung büro+Datensicherung
  2. Datensicherung Middleware
    1. Beenden Sie den Middleware-Dienst (Öffnen Sie hierzu den "Task Manager" von Windows) 
    2. Kopieren Sie das gesamte Middleware-Verzeichnis im Bereich "ProgrammData": Im Ordner "ProgramData" sind die Cache-Dateien der Middleware. Diese beinhalten u. a. die angelegten Plattformen. Der Ordner befindet sich z. B. unter Windows 10 unter Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > ProgramData > microtech > middleware > 5.0 - Kopieren Sie diesen Ordner und legen Sie ihn z. B. auf einem externen Medium ab.
    3. Starten Sie den Middleware-Dienst wieder

Beachten Sie:

Wir empfehlen Ihnen neben der Datensicherung auch die Versionsnummer der aktuell genutzten Middleware zu notieren.

2. Programmbereich "Amazon" in büro+ anlegen

Damit der Umzug Ihrer Amazon-Plattform in den Programmbereich von büro+ gelingen kann, ist es zunächst notwendig, die entsprechende Plattform anzulegen. Wechseln Sie in das Modul: E-COMMERCE. In den Stammdaten - Register: ÜBERBLICK steht Ihnen der Bereich: PLATTFORMEN zur Verfügung.


Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN ist über die Schaltfläche: NEU eine Plattform des Typs "Amazon" anzulegen.

Beachten Sie:

Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Amazon " + [Ihre Kundennummer] = "Amazon 123456".

Hintergrund:

In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann.

Das Kennzeichen: "microtech Cloud verwenden" wird zunächst NICHT AKTIV geschaltet.

3. Den Migrationsassistenten ausführen

Navigieren Sie in der Software in den Bereich: E-COMMERCE - ÜBERBLICK / STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN. Der Migrationsassistent wird über die Schaltfläche: WEITER - Eintrag: MIGRATIONSASSITENT aufgerufen.

Info:

 Der Migrationsassistent hat die Aufgabe, die "AucWebID" in das Referenz-Feld der Adressen und Vorgänge zu schreiben sowie die Plattformnummer automatisch zu setzen.

Der Assistent informiert Sie im ersten Fenster über den gefundenen Marktplatz oder Shop mit Selektionsfeldlösung, der umgestellt werden kann.

Vor dem Ausführen des Assistenten muss eine Datensicherung erfolgt sein: Datensicherung. Bestätigen Sie im Assistenten, dass eine aktuelle Datensicherung angefertigt wurde.

Bestätigen Sie nun die Hinweise zur Umstellung über das Kennzeichen: "Ja, Hinweise gelesen".

Durch die Nutzung des Assistenten werden die Plattformreferenzen und Plattformnummern in Adressen, Anschriften, Vorgängen und im Vorgangs-Archiv überschrieben.

Beachten Sie:

Der Migrationsassistent kann für maximal eine Marktplatz-Plattform, in diesem Beispiel: AMAZON (mit Selektionsfeldlösung / AucWebID) genutzt werden

Sie erhalten nun noch einmal den Hinweis, wann der Migrationsassistent nicht ausgeführt werden darf.

Verwenden Sie den Assistenten nicht, wenn folgende Konstellationen vorliegen:

  • Mehrere Markplatz-Plattformen verwenden das AucWebID-Feld gemeinsam (z. B. Amazon, eBay, Kaufland) → Assistent darf nicht ausgeführt werden
  • Mehrere Plattformen eines eigenen Shops verwenden das WebShopID-Feld gemeinsam (z. B. Shopware, OXID, xt:Commerce) → Assistent darf nicht ausgeführt werden

Wählen Sie, ab wann die Umstellung erfolgen soll (das Datum für Vorgänge und Vorgänge im Archiv werden entsprechend über die gewählte Auswahl beachtet).

Über die Datums-Schalfläche kann ein anderer Zeitraum, ab wann umgestellt wird, gewählt werden.


Die Zusammenfassung informiert Sie vor der Ausführung der Umstellung noch einmal über die getroffene Auswahl:

  • Name des Marktplatz / Shops, der in den Plattformbereich migriert wird
  • Bestätigung, dass Datensicherung durchgeführt und Hinweis gelesen wurde
  • Ab welchem Datum die Vorgänge umgestellt werden sollen

Nach dem Sichten der Zusammenfassung können Sie den Assistenten starten.

Was wird bearbeitet?

  • Vorgänge: Jeder Vorgang wird bearbeitet, der in der Übersicht steht und eine entsprechende ID ("AucWebID") aufweist sowie jeder Vorgang im Archiv, der eine entsprechende ID aufweist und ein Erstellungsdatum hat das innerhalb der konfigurierten Zeitspanne liegt.
  • Adressen & Anschriften: Jeder Datensatz mit einer entsprechenden ID  ("AucWebID") wird bearbeitet

Der Assistent schreibt nun die folgenden IDs in das jeweilige Plattformreferenz-Feld und ergänzt auch die Nummer der Plattform, für die der Assistent ausgeführt wird:

  • Vorgang: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen
  • Adresse: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen
  • Anschrift: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen


Nachdem die Routine durchgelaufen ist, sollten Sie nachfolgende Meldung erhalten: "Die Migration wurde erfolgreich durchgeführt". Sollten Fehler aufgetreten sein, lesen Sie bitte das mitgelieferte Ereignis-Protokoll.

4. Ergebnis Nach Ausführung des Migrationsassistenten

Referenz-Feld sowie entsprechende Plattformnummer sind in Adresse und Vorgang gefüllt

Durch die Umstellung wurde:

  • In den Adressen jeweils im Datensatz die zugehörige AucWebID ("Auktionsplattform IDs") in das zugehörige Referenz-Feld kopiert
  • In den Vorgängen jeweils im Datensatz die zugehörige AucWebID ("Auktionsplattform IDs") in das zugehörige Referenz-Feld kopiert
  • In den Adressdatensätzen und Vorgängen die korrekte Plattformnummer für die angelegte Amazon-Plattform im büro+ Programmbereich eingetragen

Die Migration in den Programmbereich ist nun durchgeführt, der Assistent hat die entsprechenden Felder befüllt. Fahren Sie nun mit folgendem Hilfe-Artikel fort: Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022),

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