Die Einrichtung der Plattform erfolgt wie gehabt über den Bereich E-COMMERCE – STAMMDATEN – Register: "Plattformen":

  1. Mit der Schaltfläche: NEU legen Sie wie im Kapitel: Shopware-Plattform in microtech büro+ einrichten beschrieben eine neue Plattform an.
  2. Aktivieren Sie das Kennzeichen "microtech Cloud verwenden"
  3. Wählen Sie den Plattform-Typ: SHOPWARE aus

Auf dem Register: BEREICH können Sie die Bezeichnung für den Shop und weitere Beschriftungen anpassen.

Beachten Sie:

Bei Shopware 6 ist das Kennzeichen: MICROTECH CLOUD VERWENDEN manuell zu aktivieren. Durch das Kennzeichen wird das Register: ZUGANGSDATEN eingeblendet, in dem die Verbindung zum Shopsystem angegeben werden muss.

Beachten Sie:

Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopware-Shop 6 " + [Ihre Kundennummer] = "Shopware-Shop 6 123456".

Hintergrund:

In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann.

Zugangsdaten einpflegen

Wechseln Sie nun auf das Register: ZUGANGSDATEN.

An dieser Stelle sind die zuvor aus dem Shopware-Backend notierten Sicherheitsmerkmale zu hinterlegen:

  • Shopware: Client ID / Client Secret / URL


Das Mapping von Shopware zu microtech büro+ gestaltet sich folgendermaßen:

ShopwareEingabe der Zugangsdaten in microtech büro+

URL-Angabe im Browser

Beispiel:

https://subdomain.domain.de/ (...)

URL

Die URL in büro+ muss um den Zusatz: /api erweitert werden bei Angabe in büro+, z. B.:

https://subdomain.domain.de/api

Zugangs-IDClient-ID
SicherheitsschlüsselClient-Secret


  • Mittels der Zugangsdaten wird die Verbindung in Zusammenarbeit mit der Cloud zum Shopsystem hergestellt
  • Nach Eingabe der Zugangsdaten können Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV einschalten
  • Im nächsten Schritt laden Sie direkt aus dem Shopsystem die Eigenschaften und Kategorien in büro+ ein. In büro+ beim Betätigen der Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIESSEN die Abfrage, ob die Einstellungen zur Plattform importiert werden sollen
  • Wir empfehlen Ihnen mit der Schaltfläche: "JA" diese einzuladen. Zu späteren Zeitpunkten können diese auch manuell eingeladen / aktualisiert werden


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