Im Druckdesigner 24 kann die "Internetmarke", ein Frankier-Service der Deutschen Post AG, genutzt werden. Die Internetmarke wird als Objekt in einem Layout eingefügt. Auf diese Weise können Briefe, Etiketten sowie Rechnungen über die Ausgabe mit einer gültigen Frankierung versehen werden.

 

Sobald das Objekt im Layout hinterlegt wurde, folgt innerhalb der Gestaltung eine Prüfung auf aktuelle Porto-Informationen.

Sofern neue Daten bereitstehen, erscheint ein entsprechendes Aktualisierungsfenster.

In den Eigenschaften des Objekts „Internetmarke“ können die abgerufenen Porto-Informationen definiert werden.

Wählen Sie unter dem Eintrag: "Produkte" die Versandart, die genutzt werden soll.

In einem zweiten Schritt legen Sie über die Auswahl der Kennzeichen fest, welche Services Sie zum gewählten Produkt buchen wollen.

Beispiel:

  • Maxibrief wird über die Auswahl als Produkt gewählt
  • über das Kennzeichen wird der Service: "Maxibrief bis 2000g" selektiert

In diesem Fenster legen Sie auch die Empfänger-Adresse fest. Für diese stehen die jeweiligen Variablen und Felder zur Verfügung.

 

Sobald ein Druck mit einem Internetmarke-Objekt ausgegeben wird, erhalten Sie folgenden Dialog:

Testdruck

Wählen Sie Testdruck, wird keine gültige Frankierung erzeugt. Im Ausdruck erscheint hier nur ein Muster der Internetmarke.

Portodruck

Wählen Sie Portodruck, können im nachfolgenden Dialog die Zugangsdaten zur Portokasse eingetragen werden.

Im letzten Schritt vor der Ausgabe der "Internetmarke", erhalten Sie aktuelle Informationen zum Guthaben der gewählten Portokasse sowie die Kosten, die durch die nachfolgende Frankierung entstehen.


Beispiel:

 

Beachten Sie:

Eine Bildschirmausgabe beziehungsweise ein Druck als E-Mail-Anhang lösen den Dialog: "Internetmarke Drucken" nicht aus.

Um die Internetmarke auszugeben, müssen Sie einen regulären Druck auslösen.

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