Mit dieser Schaltfläche im Einrichtungsassistenten öffnen Sie einen weiteren Konfigurationsdialog:

Auf Ihrem Bildschirm erscheint die nachfolgend dargestellte, durch Register unterteilte Maske:

Hier wählen Sie aus, über welche Protokolle der Server angesprochen werden soll. Standardmäßig sind alle Protokolle aktiv. Es wird ausschließlich das TCP/IP Protokolle von Microsoft unterstützt. 


Auf dem 2. Register "Sockets und Ports" hinterlegen Sie den TCP-Port für das TCP/IP Protokoll. Diese Angaben am Client-System (Arbeitsplatz im Netzwerk) müssen immer den Einstellungen des Servers entsprechen. 


Das 3. Register: "Kommunikation“ enthält Zeitüberschreitungsvorgaben.

  • Serververbindung: Maximale Zeit bis der Server auf einen Verbindungsversuch geantwortet haben muss.
  • Min. Timeout: Maximale Zeit, die der Server versucht auf einen gesperrten Datensatz zuzugreifen.
  • Max. Timeout: Maximale Zeit, die der Client auf eine Antwort vom Server wartet. Falls diese Zeit überschritten wird, beendet der Client die Serververbindung.

Beachten Sie:

Bei sehr langsamen Netzwerkverbindungen kann es notwendig sein, diese Vorgaben zu erhöhen.

Das "Min. Timeout" sollte niemals größer sein als die hälfte des Wertes von "Max. Timeout".

Info:

Die Serverkonfiguration lässt sich auch nach der Installation wieder aufrufen. Den Anmeldebildschirm von microtech büro+ erreichen Sie im Programm über: DATEI - ÖFFNEN.


Am Anmeldebildschirm für "Firma / Mandant / Filiale öffnen" erreichen Sie über die Schaltfläche: PLUS - SERVERANBINDUNG das entsprechende Konfigurationsfenster.


Im Fenster: "Serveranbindung" wählen Sie für Ihren Server die Schaltfläche: DATEN-SERVER-ANBINDUNG und an dieser Stelle das Register: SOCKET UND PORTS. In diesem Register sehen Sie den zugehörigen Port, in der Standard-Vorgabe ist dies Port 16323.

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