Neuinstallation, Upgrade und Aktualisierung

Auf den folgenden Seiten erläutern wir die verschiedenen Installations- und Aktualisierungsmöglichkeiten der microtech Software. 

Informationen zu den Neuerungen innerhalb der Software finden Sie unter dem Punkt: Programmänderungen.


Für die Neuinstallation sind die folgenden Schritte auszuführen:

1. Download der aktuellsten Softwareversion (Service-Portal)

Laden Sie sich die aktuelle Version von microtech büro+ in unserem microtech Service-Portal herunter. Ggf. haben Sie auch in einer E-Mail einen direkten Download-Link zur aktuellen Version erhalten.

Als Kunde von buhl Unternehmer erhalten Sie die aktuellste Softwareversion im buhl Unternehmer Service-Portal. Ggf. haben Sie auch in einer E-Mail einen direkten Download-Link zur aktuellen Version erhalten.

Info:

Die Installations-Datei ist gleichsam auch für das Update bestehender Versionen geeignet.

2. Installation der Version auf geeigneter Hardware

Nach dem Download der Software ist die Installation auf geeignet Hardware möglich. Prüfen Sie im Vorfeld die microtech Systemvoraussetzungen. Prüfen Sie vor der ersten Installation zudem, ob die Software an einem Einzelplatz oder in einem Netzwerk eingesetzt werden soll. Es stehen verschiedene Installationsmöglichkeiten zur Verfügung. Planen Sie mit Ihrem technischen Dienstleister bzw. Ihrer IT das von Ihnen benötigte Szenario für einen Einsatz der Software im Arbeitsalltag.

Starten Sie nach Klärung aller Fragen den Installations-Assistenten: Das Starten der Installation. Mittels Einrichtungsassistent/Serveranbindung wird die Installation durchgeführt und der Server eingerichtet.

3. Aktivieren der Software durch Eingabe eines Schlüssels

Nach der Installation lässt sich die Software durch Eingabe eines Schlüssels aktivieren: Aktivierung.

4. Einrichten einer Firma / eines Mandanten

Nach der Installation und Aktivierung startet die Software neu. Im Anschluss beginnt die Einrichtung Ihrer Firma / Ihres Mandanten. Folgen Sie der Anleitung, die Sie durch die Mandanteneinrichtung führt. Je nachdem welche Module im Einsatz sind, unterscheidet sich die Menge der Abfragen.

5. Weitere Einstellungen in der Software vornehmen

Nachdem die Software und die Einrichtung der Firma / des Mandanten durchgeführt wurde, können Sie mit der Stammdatenpflege in der Software beginnen. Beachten Sie auch, dass in bestimmten Modulen wir der Lohnbuchhaltung weitere Einstellungen rund um die elektronische Datenverarbeitung sowie weitere Besonderheiten zu beachten. In anderen Modulen wie etwa Logistik & Versand  oder E-Commerce ist abzuklären welche Dienstleister angebunden werden sollen. Nutzen Sie die microtech Hilfe als technische Dokumentation und als Hilfe für die Einrichtung und Konfiguration der verschiedenen Einstellungen in der Software.

Info:

Was ist noch zu beachten vor der Installation?

Ggf. prüfen der "Administrativen Sprachoptionen" in Windows

Erhalten Sie bei der Installation der Software einen Hinweis der Art: "Bei der Initialisierung des Programmes ist ein Fehler aufgetreten, dadurch wurde das Programm microtech Software unbrauchbar", prüfen Sie bitte in den "Administrativen Sprachoptionen" von Windows, ob in den "Regionaleinstellungen" das Kennzeichen: "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" aktiviert ist. In bestimmten Konstellation kann dieses Kennzeichen zu Problemen bei der Installation führen. Prüfen Sie das Kennzeichen und deaktivieren Sie es gegebenenfalls.

Weitere Hinweise einblenden

Erhalten Sie bei der Installation die Mitteilung, dass bei der Initialisierung ein Fehler aufgetreten ist, prüfen Sie bitte in Ihrem Betriebssystem die "Administrativen Sprachoptionen".


Suchen Sie in Ihrem Betriebssystem nach "Spracheinstellungen" und öffnen diese. Beispielsweise über die Suche des Betriebssystems.


Wählen Sie die Einstellung: "Sprache" und unter "Verwandte Einstellungen" den Punkt: "Administrative Sprachoptionen".


Prüfen Sie über die Administrator-Einstellung: "Gebietsschema ändern", ob das Kennzeichen: "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" aktiviert ist.

In bestimmten Konstellation kann dieses Kennzeichen zu Problemen bei der Installation führen. Prüfen Sie das Kennzeichen und deaktivieren Sie es gegebenenfalls. 




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