Mit dieser Schaltfläche im Einrichtungsassistenten öffnen Sie einen weiteren Konfigurationsdialog:

Auf Ihrem Bildschirm erscheint die nachfolgend dargestellte, durch Register unterteilte Maske:

Hier wählen Sie aus, über welche Protokolle der Server angesprochen werden soll. Standardmäßig sind alle Protokolle aktiv. Es wird ausschließlich das TCP/IP Protokolle von Microsoft unterstützt. 


Auf dem 2. Register "Sockets und Ports" hinterlegen Sie den TCP-Port für das TCP/IP Protokoll. Diese Angaben am Client-System (Arbeitsplatz im Netzwerk) müssen immer den Einstellungen des Servers entsprechen. 


Das 3. Register: "Kommunikation“ enthält Zeitüberschreitungsvorgaben.

Bei sehr langsamen Netzwerkverbindungen kann es notwendig sein, diese Vorgaben zu erhöhen.

Das "Min. Timeout" sollte niemals größer sein als die hälfte des Wertes von "Max. Timeout".


Die Serverkonfiguration lässt sich auch nach der Installation wieder aufrufen. Den Anmeldebildschirm von microtech büro+ erreichen Sie im Programm über: DATEI - ÖFFNEN.


Am Anmeldebildschirm für "Firma / Mandant / Filiale öffnen" erreichen Sie über die Schaltfläche: PLUS - SERVERANBINDUNG das entsprechende Konfigurationsfenster.


Im Fenster: "Serveranbindung" wählen Sie für Ihren Server die Schaltfläche: DATEN-SERVER-ANBINDUNG und an dieser Stelle das Register: SOCKET UND PORTS. In diesem Register sehen Sie den zugehörigen Port, in der Standard-Vorgabe ist dies Port 16323.