Inhalt
Table of Contents |
---|
Info | ||
---|---|---|
| ||
Der Migrationsassistent steht ab Express-Version 6592 und höheren Versionen zur Verfügung. |
Für den Umzug einer Amazon-Selektionsfeldlösung in den Programmbereich von microtech büro+ , stellen wir Ihnen voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli 2022 einen Migrationsassistenten zur Verfügung. Der Assistent erlaubt es Ihnen im Self-Service auf einfache Weise in büro+ von der "Amazon Selektionsfeldlösung" auf "Amazon im Programmbereich" zu wechseln.
...
title | Info: |
---|
...
Für wen ist der Assistent geeignet?
Sie nutzen Amazon aktuell mit der Selektionsfeldlösung (über die Middleware) und haben maximal einen Marktplatz über die Selektionsfeldlösung in büro+ angebunden:
...
Info | ||
---|---|---|
| ||
Technischer Hintergrund:
|
Info zur Funktionslogik des Migrationsassistenten: Selektionsfeld-Lösung auf E-Commerce Programmbereich umstellen
Einfache Umstellung für einfache Konstellationen
Der Assistent erlaubt es Ihnen im Self-Service auf einfache Weise in microtech büro+ von der "Amazon Selektionsfeldlösung" auf "Amazon im Programmbereich" zu wechseln. Der Assistent ist so aufgebaut, dass er eine möglichst einfache Art darstellt ohne Hinzunahme von Importen / Exporten die Selektionslösung-Plattform auf den Programmbereich umzustellen.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Hintergrund der Maßnahme sind Umstellungen diverser Amazon-Schnittstellen mit Stichtag 31.07.2022. Unsere Anpassungen in microtech büro+ setzen ab diesem Stichtag eine aktive Amazon-Plattform im Programmbereich voraus, welche zusätzlich zur Middleware eine Verbindung zur microtech Cloud für das Abholen von Vorgängen und Adressen benötigt:
|
1. Datensicherung wurde erstellt
Vor der Umstellung muss zwingend eine Datensicherung erfolgen:
- Datensicherung büro+: Datensicherung
- Datensicherung Middleware
- Beenden Sie den Middleware-Dienst (Öffnen Sie hierzu den "Task Manager" von Windows)
- Kopieren Sie das gesamte Middleware-Verzeichnis im Bereich "ProgrammData": Im Ordner "ProgramData" sind die Cache-Dateien der Middleware. Diese beinhalten u. a. die angelegten Plattformen. Der Ordner befindet sich z. B. unter Windows 10 unter Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > ProgramData > microtech > middleware > 5.0 - Kopieren Sie diesen Ordner und legen Sie ihn z. B. auf einem externen Medium ab.
- Starten Sie den Middleware-Dienst wieder
Note | ||
---|---|---|
| ||
Wir empfehlen Ihnen neben der Datensicherung auch die Versionsnummer der aktuell genutzten Middleware zu notieren. |
2. Programmbereich "Amazon" in büro+ anlegen
Damit der Umzug Ihrer Amazon-Plattform in den Programmbereich von büro+ gelingen kann, ist es zunächst notwendig, die entsprechende Plattform anzulegen. Wechseln Sie in das Modul: E-COMMERCE. In den Stammdaten - Register: ÜBERBLICK steht Ihnen der Bereich: PLATTFORMEN zur Verfügung.
Im Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN ist über die Schaltfläche: NEU eine Plattform des Typs "Amazon" anzulegen.
Das Kennzeichen: "microtech Cloud verwenden" wird zunächst NICHT AKTIV geschaltet.
3. Den Migrationsassistenten ausführen
Navigieren Sie in der Software in den Bereich: E-COMMERCE - ÜBERBLICK / STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN. Der Migrationsassistent wird über die Schaltfläche: WEITER - Eintrag: MIGRATIONSASSITENT aufgerufen.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Der Migrationsassistent hat die Aufgabe, die "AucWebID" in das Referenz-Feld der Adressen und Vorgänge zu schreiben sowie die Plattformnummer automatisch zu setzen. |
Der Assistent informiert Sie im ersten Fenster über den gefundenen Marktplatz oder Shop mit Selektionsfeldlösung, der umgestellt werden kann.
Vor dem Ausführen des Assistenten muss eine Datensicherung erfolgt sein: Datensicherung. Bestätigen Sie im Assistenten, dass eine aktuelle Datensicherung angefertigt wurde.
Bestätigen Sie nun die Hinweise zur Umstellung über das Kennzeichen: "Ja, Hinweise gelesen".
Durch die Nutzung des Assistenten werden die Plattformreferenzen und Plattformnummern in Adressen, Anschriften, Vorgängen und im Vorgangs-Archiv überschrieben.
Note | ||
---|---|---|
| ||
Der Migrationsassistent kann für maximal eine Marktplatz-Plattform, in diesem Beispiel: AMAZON (mit Selektionsfeldlösung / AucWebID) genutzt werden Sie erhalten nun noch einmal den Hinweis, wann der Migrationsassistent nicht ausgeführt werden darf. Verwenden Sie den Assistenten nicht, wenn folgende Konstellationen vorliegen:
|
Wählen Sie, ab wann die Umstellung erfolgen soll (das Datum für Vorgänge und Vorgänge im Archiv werden entsprechend über die gewählte Auswahl beachtet).
Über die Datums-Schalfläche kann ein anderer Zeitraum, ab wann umgestellt wird, gewählt werden.
Die Zusammenfassung informiert Sie vor der Ausführung der Umstellung noch einmal über die getroffene Auswahl:
- Name des Marktplatz / Shops, der in den Plattformbereich migriert wird
- Bestätigung, dass Datensicherung durchgeführt und Hinweis gelesen wurde
- Ab welchem Datum die Vorgänge umgestellt werden sollen
Nach dem Sichten der Zusammenfassung können Sie den Assistenten starten.
Was wird bearbeitet?
- Vorgänge: Jeder Vorgang wird bearbeitet, der in der Übersicht steht und eine entsprechende ID ("AucWebID") aufweist sowie jeder Vorgang im Archiv, der eine entsprechende ID aufweist und ein Erstellungsdatum hat das innerhalb der konfigurierten Zeitspanne liegt.
- Adressen & Anschriften: Jeder Datensatz mit einer entsprechenden ID ("AucWebID") wird bearbeitet
Der Assistent schreibt nun die folgenden IDs in das jeweilige Plattformreferenz-Feld und ergänzt auch die Nummer der Plattform, für die der Assistent ausgeführt wird:
- Vorgang: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen
- Adresse: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen
- Anschrift: AucWebID -> Plattformreferenz; Plattformnummer ergänzen
Nachdem die Routine durchgelaufen ist, sollten Sie nachfolgende Meldung erhalten: "Die Migration wurde erfolgreich durchgeführt". Sollten Fehler aufgetreten sein, lesen Sie bitte das mitgelieferte Ereignis-Protokoll.
4. Ergebnis Nach Ausführung des Migrationsassistenten
Referenz-Feld sowie entsprechende Plattformnummer sind in Adresse und Vorgang gefüllt
Durch die Umstellung wurde:
- In den Adressen jeweils im Datensatz die zugehörige AucWebID ("Auktionsplattform IDs") in das zugehörige Referenz-Feld kopiert
- In den Vorgängen jeweils im Datensatz die zugehörige AucWebID ("Auktionsplattform IDs") in das zugehörige Referenz-Feld kopiert
- In den Adressdatensätzen und Vorgängen die korrekte Plattformnummer für die angelegte Amazon-Plattform im büro+ Programmbereich eingetragen
Die Migration in den Programmbereich ist nun durchgeführt, der Assistent hat die entsprechenden Felder befüllt. Fahren Sie nun mit folgendem Hilfe-Artikel fort: Amazon: Abruf der Vorgänge über Integrierte Lösung "Cloud" (Umstellung bis 31.07.2022),