Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Info
titleInfo:

Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Kennzeichen bei der Kontoeinrichtung:

  • Kennzeichen aktiv: Wird eine Bankverbindung mit Kennzeichen "Jeder Benutzer hat eigene Zugänge" (Multiuser Betrieb) angelegt wird der Banking Kontakt im microtech büro+ Benutzer gespeichert
  • Kennzeichen nicht aktiv: Bei Einrichtung ohne das Kennzeichen "Jeder Benutzer hat eigene Zugänge" (Multiuser Betrieb), wird der Banking Kontakt im Mandanten gespeichert

Benutzer können auch unterschiedliche Zugangsverfahren verwenden

Beispiel für einen Mischbetrieb:

  • Ein Nutzer verwendet für das Konto bei der Deutschen Bank die Zugangsart "Mobile TAN"
  • Der zweite Nutzer verwendet für exakt das gleiche Konto die Zugangsart "Chipkarte"

Bedingungen für die Multi-User Unterstützung:

  • Für jeden Benutzer braucht man einen eigenen Teilnehmer mit eigener Teilnehmer ID bei der Bank
  • Die Teilnehmer müssen die selbe IBAN und die selbe Kontonummer verwenden
  • Speziell für Schlüsseldateien gilt: Jeder Benutzer braucht einen eigenen INI Brief und eine eigene Schlüsseldatei und die Schlüsseldatei muss ein geeignetes Format aufweisen

Vorgehensweise um das Konto mit "Multi-User" Funktion in der microtech Software einzurichten

Legen Sie zunächst den Bankzugang für den ersten büro+ Benutzer an

Legen Sie in den Einstellungen des Mandanten eine neue Bankverbindung an und richten Sie dieses dieses Konto in der Software für das Online-Banking ein.

...

Info
titleInfo:

Das Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" kann für jede Bankverbindung individuell verwaltet werden.

Anmeldung mit dem weiteren büro+ Benutzer und erneute Einrichtung des Kontos

Um die weiteren Benutzer für die Verwendung der Bankverbindung einzurichten, melden Sie sich bitte als entsprechender Benutzer in microtech büro+ an.

...

Note
titleBeachten Sie:

Bei Berechtigungs-Eingrenzungen ist das Kennzeichen: Berechtigungserweiterungzu nutzen. 

Rufen Sie für diesen Benutzer die Kontoeinrichtung auf

Diese erreichen Sie über DATEI - INFORMATIONEN - "Aktuelle Firma / Filiale / Mandant"  - MANDANT BEARBEITEN - Register "Bankverbindungen". Nun rufen Sie die Bankverbindung zum ÄNDERN auf und klicken im Register: ONLINE-BANKING auf die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN.

...

Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie unter: Einrichtung einer neuen Online-Bankverbindung.


Software-Logik zu Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge"

Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist aktiviert 

Wurde das Kennzeichen aktiviert, muss für jeden büro+ Benutzer einmalig die Kontoeinrichtung erfolgen.

Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist nicht aktiviert 

Ist das Kennzeichen nicht aktiviert worden, so wird der Kontozugang verwendet mit dem die Bankverbindung eingerichtet wurde. 

Spätere Deaktivierung des Kennzeichens erfolgt

Sollte das Kennzeichen später deaktiviert werden, so prüfen Sie bitte auch ob die Zugänge anderer Benutzer zu löschen sind.

Zugang löschen 

Um einen Kontakt zu löschen gehen Sie bitte wie folgt vor: 

...