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Die Übertragung von Varianten erfolgt bei Shopware 6 ausschließlich über die manuelle Varianten-Verwaltung, d. h. die die Eigenschaften und Einstell-Optionen werden pro Variante bestimmt. Es ist auch möglich nur ausgewählte Varianten zur Plattform zu laden.

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Bei der Neuerfassung eines Plattform-Artikels, ist das Kennzeichen für die manuelle Varianten-Verwaltung automatisch aktiv, sofern es sich um einen Artikel mit Varianten handelt.

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Einführende Informationen zur Verwaltung von Artikeln mit Varianten finden Sie an folgenden Stellen der Hilfe:

  • Artikel in unterschiedlichen Ausführungen (Varianten)
  • Weitere Informationen zur

    Manuelle Varianten-Verwaltung (Es gelten jeweils die in

    den Varianten

    den Varianten-Plattformartikel enthaltenen Daten)

  • Aktivierung der Varianten - Ausprägungen
  • Festlegung und Erstellung der Ausprägungen und Varianten
  • Anlage eines Artikels mit unterschiedlichen Ausführungen (Varianten)

    .

    Es ist auch möglich nur ausgewählte Varianten zur Plattform zu laden. Bevor Sie Artikel-Varianten zur Plattform hochladen, sollten Sie in der Einstell-Optionen-Gruppe "Lieferbarkeit" für den "Lagerbestand" die Aktualisierung auf: "Über Aktualisierungslauf" stellen. 

    Auf dieser Hilfe-Seite möchten wir Ihnen das Vorgehen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorstellen.


    Inhalt

    Table of Contents

    Varianten in den Artikel-Stammdaten anlegen

    ...

    Erfassen des Varianten-Artikels in den Stammdaten

    Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL wird ein neuer Artikel angelegt. Auf dem Register: STEUER / EINHEIT / KENNZEICHEN ist die Option: "Artikel mit Varianten" zu aktivieren. Sollte das Kennzeichen nicht angezeigt werden, überprüfen Sie zunächst, ob die Ausprägungen im DB-Manager aktiviert wurden. Erstellen Sie im nächsten Schritt die einzelnen Varianten des Artikels:

    1. Aktivierung der Varianten - Ausprägungen
    2. Anlage eines Artikels mit unterschiedlichen Ausführungen (Varianten)

    ...

    Varianten in den Plattformartikel-Stammdaten

    Konfiguration im Vorfeld: Aktualisierungslauf für Lagerbestand auf Register "Eigenschaften" aktivieren

    Wechseln Sie in den Bereich: E-COMMERCE - BEREICH SHOPWARE- NAME DER PLATTFORM - (PLATTFORM)-ARTIKEL. Legen Sie einen Plattform-Artikel-Datensatz an. Wechseln Sie auf das Register: VARIANTEN und wählen Sie die Schaltfläche: VARIANTEN ERZEUGEN / PRÜFEN.

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    Im Assistenten bestimmen Sie, welche Varianten tatsächlich im Plattform-Artikel zur Verfügung stehen sollen.

    SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN. Suchen Sie in der Tabelle den Eintrag: "Lieferbarkeit". Beachten Sie, dass sich die Nummern der Eigenschaften von Shop zu Shop-Einrichtung unterscheiden. 

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    Konfiguration des Eigenschaftsdatensatz: "Lieferbarkeit"

    • Öffnen Sie die Eigenschaft: "Lagerbestand"
    • Wählen Sie als "Vorgabe für Varianten (bei Neuanlage der Eigenschaft)": "Über Aktualisierungslauf"
    • Speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Eingabe für die einzelnen Fenster

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    Beispiel: Artikel mit Varianten verwalten

    In diesem Beispiel existiert unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL ein Variantenartikel "DOSE FUTURE-COLA 0,33", der anhand folgender Beschreibung angelegt wurde: Artikel in unterschiedlichen Ausführungen (Varianten). Für das Beispiel wurden in den Parametern spezielle Produktausprägungen für eine Cola definiert (Festlegung und Erstellung der Ausprägungen und Varianten).

    Dieser Artikel besitzt fünf gängige Varianten für die Geschmacksrichtung:

    • Light
    • Null-Farbe
    • Stevia
    • Zero
    • Zucker

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    Tip
    titleTipp:

    Es sind auch mehrdimensionale Variantenübertragung möglich (:

    • Bei Kleidung z. B.: Farbe und Größe
      • Beispiel:
      • T-Shirts in den Farben: Rot, Schwarz und Weiß und in den Größen: Large (52-54), Medium (48-50) und Small (44-46)
      • Darstellung im Frontend von Shopware 6:
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    • Bei einem Getränk wie der Cola könnten neben den Geschmacksrichtungen auch Varianten mit verschiedenen Dosengrößen gepflegt werden (z. B.

    Nachdem der Assistent beendet wurde, finden Sie auf dem Register: VARIANTEN des Shopware-Standardartikels, die zugehörigen Plattform-Varianten.

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    Da die Übertragung von Varianten bei Shopware 6 ausschließlich über die manuelle Varianten-Verwaltung erfolgt, ist auch das Kennzeichen "Manuelle Varianten-Verwaltung" fest eingestellt und kann nicht deaktiviert werden.

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    Lagerbestand der Varianten-Artikel

    Die Einstelloption "Lagerbestand" steht bei Plattform-Artikeln und Plattform-Variantenartikeln zur Verfügung und wird bereits beim Initialimport mit einer Formel versehen, die diesen Wert aus den entsprechenden Feldern der büro+ heranzieht.

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    Funktion: Plattform-Artikel an die Plattform übermitteln (Systemvorgabe)

    Rufen Sie nun im Bereich: E-COMMERCE die genutzte Plattform und das Register der Plattform-Artikel auf. In diesem Beispiel: SHOPWARE 6. - Register: "Shopware 6. - Artikel".

    • : LIGHT und 0,5 Liter Dose)
    Note
    titleBitte beachten Sie:

    Bei der Verwendung von (mehrdimensionalen) Varianten muss das Feld der Kurzbezeichnung der Ausprägungen und Varianten ausgefüllt sein:

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    Plattform-Artikel mit Varianten anlegen

    Wechseln Sie in den Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL und erstellen Sie einen neuen Plattformartikel.

    • Wählen Sie die Artikelnummer des zugehörigen Artikels
    • Setzen Sie das Kennzeichen für "Aktiv"
    • Auf dem Register: "Varianten" wählen Sie die Schaltfläche: "Varianten erzeugen/prüfen"

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    Auswahl des Aktiv-Kennzeichens für ALLE Varianten

    Die Software bieten Ihnen nun die Auswahl der verfügbaren Varianten an. Wählen Sie an dieser Stelle die aus den Stammdaten des Artikels verfügbaren Varianten aus. Überprüfen Sie im Vorfeld auch noch einmal im zugehörigen Stammartikel, welche Varianten für diesen eingerichtet wurden und ob alle Varianten genutzt werden sollen. Treffen Sie entsprechend Ihre Auswahl für den Plattform-Artikel. Aktivieren Sie das Kennzeichen: "Varianten mit Erzeugen 'Aktiv' setzen". Folgen Sie dem Assistenten zum Erstellen der Varianten.

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    Durch das Setzen des Aktiv-Kennzeichens sind die Varianten nach Erstellung bereits als "Aktiv" gesetzt und das Status-Kennzeichen weißt diese als für die Übertragung an die Plattform vorgemerkt aus: Status des Plattform-Artikels.

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    Ansicht auf dem Register der PLATTFORM-ARTIKEL optimieren

    Tipp: Blenden Sie im Register "Shopware-Shop-Artikel" über die Schaltfläche: DETAILS die "Eigenschafts-Zuordnungen" ein. Dies sorgt für einen verbesserten Überblick, da Sie den Wert "Lagerbestand" schnell für einzelne Artikel kontrollieren können.

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    In der Übersicht erhalten Sie in der Gruppe "Lieferbarkeit" die Eigenschaft "Lagerbestand". Diese wird nach dem erstellen des Plattform-Artikels und seiner Varianten zunächst noch auf "0" stehen.

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    Aktualisierungslauf durchführen

    Wechseln Sie auf dem Register des Plattform-Artikels über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN in den Bereich des Aktualisierungslauf. Wählen Sie nachfolgende Kennzeichen für den Lauf:

    • Aktualisierungslauf für Wert der Eigenschaften von Plattform-Artikel
    • Aktualisierungslauf für Einstell-Optionen von Plattform-Artikel
    • Aktualisierungslauf für Gruppen-Eigenschaften von Plattform-Artikel

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    Nach dem Ausführen des Aktualisierungslaufs, ist der Wert des Lagerbestand aus den Stammdaten des Artikels übernommen. Für die Variante des Stevia-Cola-Getränks stehen im Beispiel 1.111 Dosen im Lager zur Verfügung.

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    Artikel und Varianten an die Plattform übertragen

    Rufen Sie auf dem Register des Plattform-Artikels über Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN erreichen Sie nun die SystemvorgabeRegel:  Plattform"Plattform-Artikel an die Plattform übermitteln" aus. Die Werte aus büro+ werden nun an die Plattform gesendet und für den Shop aktualisiert.

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    Info
    titleInfo:

    Wurde der Hauptartikel noch nicht an die Plattform übertragen und Sie starten nun die Übertragung der Varianten, dann gilt:

    • Sofern lediglich der Variantenartikel für die Übertragung zur Plattform selektiert wurde, wird der Hauptartikel zusätzlich auch an die Plattform übertragen, sofern er dort noch nicht vorhanden ist
    • Wurde der Hauptartikel bereits hochgeladen, wird nur die selektierte Variante an die Plattform übermittelt (sofern der Hauptartikel nicht explizit ebenfalls für die Übertragung selektiert wurde)

    Nach der Übertragung erhalten Sie ein Protokoll, in welchem der Status der Übertragung für die Artikel vermerkt ist, z. B. "Shopware-Shop Artikel erfolgreich übertragen" mit Nennung der übertragenen Artikel und Artikel-Variante(n).

    Anzeige im Backend des Shopware-Shops

    Möchten Sie nach der Übertragung die angelegten Varianten im Backend prüfen, dann gehen Sie wie folgt vor: In Shopware finden Sie in Ihrer Administration unter "Catalogues" - "Products" den jeweiligen Hauptartikel.

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    Wechseln Sie über das Register "Variants", in den Bereich der dazugehörigen Varianten.

    Beispiel 1: Eine Variante ist verfügbar (schwarz).

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    Beispiel 2: Zwei Varianten sind verfügbar (schwarz und rot).


    Darstellung in Shopware

    Ansicht im Admin-Bereich Ihres Shops ("Backend")

    Melden Sie sich in der Administrations-Oberfläche Ihres Shopware-Shops an. Im Bereich: KATALOGE - PRODUKTE ist nun auch der in diesem Beispiel neu angelegte Varianten-Artikel "Dose Future-Cola 0,33 Liter" zu finden.

    Da für den Lagerbestand des Hauptproduktes kein Lagerbestand angelegt ist, wird an dieser Stelle korrekt "0" als Lagerbestand ausgewiesen. Wechseln Sie aus diesem Grund in das Untermenü mit den Varianten, indem Sie auf den Eintrag des Artikels klicken.

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    Kontrollieren des Lagerbestands im Admin-Bereich Ihres Shops ("Backend")

    Für die angezeigten Varianten wird der in microtech büro+ gepflegte und an die Plattform übertragene Lagerbestand angezeigt. In diesem Beispiel ist für jede Variante jeweils ein Bestand von 1.111 Dosen vorhanden, also insgesamt 5.555 Dosen des Produktes über alle Geschmacksrichtungen.

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    Kundenansicht im Shop und Auswahl der Varianten

    In der Kundenansicht ("Frontend") wird beim Aufruf des Produktes eine Auswahl der Varianten angezeigt. Die Verfügbarkeitsanzeige richtet sich nach dem ausgewählten Varianten-Wert. Sollte eine Variante keinen - oder nur einen geringen Lagerbestand besitzen - wird die Verfügbarkeit beim Auswahl der Variante entsprechend ihres Lagerbestands angezeigt.


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    Weiterführende Informationen zu Artikel-Varianten in microtech büro+

    Einführende Informationen zur Verwaltung von Artikeln mit Varianten finden Sie an folgenden Stellen der Hilfe:

    ...