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Die Übertragung von Varianten erfolgt bei Shopware 6 ausschließlich über die manuelle Varianten-Verwaltung, d. h. die Eigenschaften und Einstell-Optionen werden pro Variante bestimmt. Es ist auch möglich nur ausgewählte Varianten zur Plattform zu laden.

Info:

Einführende Informationen zur Verwaltung von Artikeln mit Varianten finden Sie an folgenden Stellen der Hilfe:


Inhalt

Varianten anlegen und übertragen

Erfassen des Varianten-Artikels in den Stammdaten

Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL wird ein neuer Artikel angelegt. Auf dem Register: STEUER / EINHEIT / KENNZEICHEN ist die Option: "Artikel mit Varianten" zu aktivieren. Sollte das Kennzeichen nicht angezeigt werden, überprüfen Sie zunächst, ob die Ausprägungen im DB-Manager aktiviert wurden. Erstellen Sie im nächsten Schritt die einzelnen Varianten des Artikels:

  1. Aktivierung der Varianten - Ausprägungen
  2. Anlage eines Artikels mit unterschiedlichen Ausführungen (Varianten)

Erfassen des Plattform-Artikels mit Varianten in der Plattform

Wechseln Sie in den E-COMMERCE-BEREICH - NAME DER PLATTFORM - (PLATTFORM)-ARTIKEL. Legen Sie einen Plattform-Artikel-Datensatz an. Wechseln Sie auf das Register: VARIANTEN und wählen Sie die Schaltfläche: VARIANTEN ERZEUGEN / PRÜFEN.


Im Assistenten bestimmen Sie, welche Varianten tatsächlich im Plattform-Artikel zur Verfügung stehen sollen.

Tipp:

Es sind auch mehrdimensionale Variantenübertragung möglich (z. B. Farbe und Größe).


Nachdem der Assistent beendet wurde, finden Sie auf dem Register: VARIANTEN des Shopware-Standardartikels, die zugehörigen Plattform-Varianten.


Da die Übertragung von Varianten bei Shopware 6 ausschließlich über die manuelle Varianten-Verwaltung erfolgt, ist auch das Kennzeichen "Manuelle Varianten-Verwaltung" fest eingestellt und kann nicht deaktiviert werden.


Lagerbestand der Varianten-Artikel

Die Einstelloption "Lagerbestand" steht bei Plattform-Artikeln und Plattform-Variantenartikeln zur Verfügung und wird bereits beim Initialimport mit einer Formel versehen, die diesen Wert aus den entsprechenden Feldern der büro+ heranzieht.


Funktion: Plattform-Artikel an die Plattform übermitteln (Systemvorgabe)

Rufen Sie nun im Bereich: E-COMMERCE die genutzte Plattform und das Register der Plattform-Artikel auf. In diesem Beispiel: SHOPWARE 6. - Register: "Shopware 6. - Artikel".

Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN erreichen Sie die Systemvorgabe: Plattform-Artikel an die Plattform übermitteln.

Info:

Wurde der Hauptartikel noch nicht an die Plattform übertragen und Sie starten nun die Übertragung der Varianten, dann gilt:

  • Sofern lediglich der Variantenartikel für die Übertragung zur Plattform selektiert wurde, wird der Hauptartikel zusätzlich auch an die Plattform übertragen, sofern er dort noch nicht vorhanden ist
  • Wurde der Hauptartikel bereits hochgeladen, wird nur die selektierte Variante an die Plattform übermittelt (sofern der Hauptartikel nicht explizit ebenfalls für die Übertragung selektiert wurde)

Nach der Übertragung erhalten Sie ein Protokoll, in welchem der Status der Übertragung für die Artikel vermerkt ist, z. B. "Shopware-Shop Artikel erfolgreich übertragen" mit Nennung der übertragenen Artikel und Artikel-Variante(n).


Anzeige im Backend des Shopware-Shops

Möchten Sie nach der Übertragung die angelegten Varianten im Backend prüfen, dann gehen Sie wie folgt vor: In Shopware finden Sie in Ihrer Administration unter "Catalogues" - "Products" den jeweiligen Hauptartikel.


Wechseln Sie über das Register "Variants", in den Bereich der dazugehörigen Varianten.

Beispiel 1: Eine Variante ist verfügbar (schwarz).


Beispiel 2: Zwei Varianten sind verfügbar (schwarz und rot).

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