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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 2 (ohne Logistikpositionen » Quellvorgang = Ursprungsvorgang) abgedeckt werden?
Dieser Prozesstyp baut auf folgendem Prozess in der büro+ auf: BK → RE. Der Warenausgang erfolgt hierbei allein über die RE. - d. h. die bereits gebuchte Rechnung wurde in der Middleware eingelesen und im Warenausgang "abgeschlossen".
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- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in die Rechnung (RE) gewandelt
- Die Rechnung (RE) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgangskontrolle" gewandelt
- Die Kommissionierung erfolgt anhand des Vorgangs Warenausgangskontrolle, der eingescannt und abgearbeitet wird
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Den Paketen kann eine Rechnung beigelegt werden. Diese Rechnung entspricht vollständig der bereits zuvor durchlaufenen Rechnung (da diese beim Warenausgang nachgedruckt wird).
- Jedem Paket kann eine Packliste beigelegt werden.
- Wenn Stücklisten verwendet werden sollen, empfehlen wir eine Arbeitsweise mit Logistik-Positionen, wie z. B. Logistik-Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung - MIT Logistikpositionen) https://hilfe.microtech.de/x/CwAfEg / / Logistik-Prozesstyp 2 (Warenausgang nach Rechnung ) https://hilfe.microtech.de/x/PwDNEQ- MIT Logistikpositionen)
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik & Versand (Integrierte Logistik- und /Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)in büro+) genutzt
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ Versand: Anbindung der Cloud (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) / Cloud-Zugang einrichten in microtech büro+)
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ Versand-Etiketten (Zusatzmodul: Logistik und Versand) - Übersicht: Versanddienstleister & Produkte /Versand-Etiketten - Parameter-Einstellungen (Versandart + Versanddienstleister), sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg V-LOG 6 in büro+ nutzen (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+)), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden
- Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
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2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend einzurichten.
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Bereich | Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||||||||||
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BUCHUNGSPARAMETER | Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
Legen Sie zunächst folgende Buchungsparameter an - zunächst ohne diese zu konfigurieren:
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BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.2. WarenausgangskontrolleBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER WARENAUSGANGSKONTROLLE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
| todo: Neuer Screenshot | ||||||||||
BUCHUNGSPARAMETER | Warenausgangskontrolle | Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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BUCHUNGSPARAMETER | Packliste Warenausgang | Register: Logistik-Arbeitsplatz
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BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.4. Rechnung | ||||||||||||
Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER.
| Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BL → RE) anzubinden. Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
| Rechnung - Register: Für das Buchen dieses Vorgangs | |||||||||||
Speichern und schließen Sie nun Ihre Angaben |
2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung in Prozesstyp 2
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Für Prozesstyp 2 sind folgende Vorgangsarten anzulegen
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgangskontrolle
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Info | ||
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Rechnung→ 3. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packliste Warenausgang (PWA) |
Legen Sie folgende neue Vorgangsarten an:
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Tip | |||||
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Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung.
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Warning | ||
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SPEICHERN und SCHLIESSEN SIE DIE ANGABEN+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
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Zu erstellendes Layout | Ort im Programm | Kopieren und Anpassen des Layouts | ||||||||||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
BEI VORGABEN FÜR DAS WANDELN ÜBERALL PINN-NADELN rausnehmen!!!
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: Vorgangsart des Zielvorgangs:
Aktiviertes Kennzeichen:
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d) Register: Parameter
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4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | |||||||
SPEICHERN & SCHLIESSEN Sie Ihre Angaben | |||||||
4.1.3 Konfiguration der Vorgangsart "BESTELLUNG VOM KUNDEN"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - VORGANGSARTEN. | Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BK → RE) anzubinden. | ||||||
4.1.4 Konfiguration der Vorgangsart "RECHNUNG I"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - VORGANGSARTEN. | a) Register: Vorgaben für das WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: Deaktivieren Sie alle Pinn-Nadeln (ist doppelt)
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b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben
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Speichern und schließen Sie nun die Angaben. |
4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration eines Logistik-Arbeitsplatzes | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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4.2.1. Konfiguration eines Logistik-ArbeitsplatzesPARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN
| a) Kopf der Maske
b) Register: Beleg-AuswahlBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: EinstellungenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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Die Register "Ansicht" und "Info" sind aktuell nicht zu beachten.
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5. Ablauf durchspielen
BK erstellen und in RE wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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RE buchen (bucht Lagerbestand) | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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RE in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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WAK buchen (kopiert die WAK ins Archiv. Dieser Schritt dient der Nachvollziehbarkeit) | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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WAK in Warenausgangskontrolle einlesen und abschließen | |||||||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann für jedes Paket die Rechnung nachgedruckt werden. |
Tip | ||
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Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. |